Nachdem ich nun seit einigen Monaten die JTL-Wawi intensivst nutze, ist mir - neben zig weiteren - folgendes Feature eingefallen, dass die Arbeit extrem erleichtern würde und vor allem die Beschaffungs-Übersicht massivst verbessern würde bzw. den gesamten Beschaffungsprozess übersichtlicher gestalten würde.
Denn, momentan schaut' so aus: Man kann sich zwar die Aufträge ausdrucken. Nur, die beeinhalten leider weder den Hersteller (man kann dann sprichwörlich schmecken versuchen, welcher Hst. das ist - bei >18.000 Produkten nicht so leicht), bei welchem Lieferant man dies am günstigsten bekommt (oder noch allgemeiner, welcher Lieferant das überhaupt hat).
Im Besonderen in Zeiten von Just-In-Time-Lieferungen könnte man sich so Tages-/Wochenübersichten ausdrucken, hat alles auf einem Blick, könnte gleich abhaken, was zu bestellen ist/bestellt wurde usw.
Es wäre sehr fein, wenn man sich eine Bestellübersicht über die Wawi ausdrucken könnte und zwar nicht eine Bestellübersicht der Aufträge sondern eine Bestellübersicht jener Produkte, die seitens der Kunden bestellt wurden und die man als Händler beschaffen muß. Ich meine, es wäre ganz praktisch, wenn man periodisch (tgl., wöchentlich oder innerhalb eines frei definierbaren Zeitraumes) sich eine Orderliste erstellen könnte. Die könnte so ausschauen:
Art-N° | Produkt | Menge | Lieferant | Lieferanten-Art-Nummer | AT-Nummer | Lagerstand | zu ordern
Also das Produkt (samt Hersteller wenn möglich, dass der Hersteller in der Wawi nach wie vor sträflich vernachlässigt wird - im Sinne von nicht ausgegeben wird, habe ich schon mehrfach deponiert, leider vergebens bis dato) und die Menge werden aus den Aufträgen herausgenommen, den Lieferanten nimmt man aus dem verknüpften Lieferanten heraus, samt seiner Artikelnummer! Natürlich sollte er billigste Lieferant genommen werden, man könnte aber noch zusätzlich an dieser Stelle - das wäre der nächste Schritt - stets 2 oder 3 Lieferanten (wiederrum nach deren Preis aufsteigend sortiert, der billigste steht in meinem Beispiel als 1. da) dazuschreiben.
Ich habe 2 pdfs als Veranschaulichung verlinkt, dann dürfte alles klar sein, was ich meine.
pdf 1
pdf 2
Denn, momentan schaut' so aus: Man kann sich zwar die Aufträge ausdrucken. Nur, die beeinhalten leider weder den Hersteller (man kann dann sprichwörlich schmecken versuchen, welcher Hst. das ist - bei >18.000 Produkten nicht so leicht), bei welchem Lieferant man dies am günstigsten bekommt (oder noch allgemeiner, welcher Lieferant das überhaupt hat).
Im Besonderen in Zeiten von Just-In-Time-Lieferungen könnte man sich so Tages-/Wochenübersichten ausdrucken, hat alles auf einem Blick, könnte gleich abhaken, was zu bestellen ist/bestellt wurde usw.
Es wäre sehr fein, wenn man sich eine Bestellübersicht über die Wawi ausdrucken könnte und zwar nicht eine Bestellübersicht der Aufträge sondern eine Bestellübersicht jener Produkte, die seitens der Kunden bestellt wurden und die man als Händler beschaffen muß. Ich meine, es wäre ganz praktisch, wenn man periodisch (tgl., wöchentlich oder innerhalb eines frei definierbaren Zeitraumes) sich eine Orderliste erstellen könnte. Die könnte so ausschauen:
Art-N° | Produkt | Menge | Lieferant | Lieferanten-Art-Nummer | AT-Nummer | Lagerstand | zu ordern
Also das Produkt (samt Hersteller wenn möglich, dass der Hersteller in der Wawi nach wie vor sträflich vernachlässigt wird - im Sinne von nicht ausgegeben wird, habe ich schon mehrfach deponiert, leider vergebens bis dato) und die Menge werden aus den Aufträgen herausgenommen, den Lieferanten nimmt man aus dem verknüpften Lieferanten heraus, samt seiner Artikelnummer! Natürlich sollte er billigste Lieferant genommen werden, man könnte aber noch zusätzlich an dieser Stelle - das wäre der nächste Schritt - stets 2 oder 3 Lieferanten (wiederrum nach deren Preis aufsteigend sortiert, der billigste steht in meinem Beispiel als 1. da) dazuschreiben.
Ich habe 2 pdfs als Veranschaulichung verlinkt, dann dürfte alles klar sein, was ich meine.
pdf 1
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