Hallo,
da man anscheinend seine ganzen Beta Beiträge nicht mehr bearbeiten kann - was ich sehr ungeschickt finde - hier nochmal meine Frage bzgl. FBA Beständen und Nachbestellungen etc.:
Unser aktuelles System sammelt bereits Verkaufszahlen zu einzelnen Artikeln + Stücklisten über z. B. 14, 30 oder 90 Tage und kann auf einer von uns definierten Formel den "Bestand reicht noch für X Tage" kalkulieren, indem es auch den aktuellen Lagerbestand berücksichtigt.
Das Problem beim Nachbestellen und Kalkulieren des nötigen Bestands:
Das funktioniert nur für einzelne Artikel und nur für von uns direkt verkaufte Artikel. Stücklisten und auch FBA Bestände und Verkäufe müssen manuell berücksichtigt werden -> sehr aufwendig und fehleranfällig, da alles in Excel zerlegt und aufgearbeitet werden muss.
Beispiel:
Wir haben Artikel, die einzeln aber auch in div. Kombinationen verkauft werden, z. B. 1x Tasse in blau (einzelner Artikel), 2x Tasse in blau (Stückliste, identischer Artikel), aber auch 1x Tasse blau + 1x Tasse rot )Stückliste, unterschiedlicher Artikel - das ganze dann auch noch bei Amazon als FBA. FBA kennt allerdings keine Stücklisten -> 2x Tasse blau ist für Amazon 1 einziger Artikel.
Beim Nachbestellen (via Container, also größere Mengen mit längerer Lieferzeit) muss nun eine Liste erstellt werden, die alle Verkäufe der blauen Tassen berücksichtigt: einzeln, als Teil einer Stückliste, als einzelner FBA Verkauf, als FBA Verkauf im Doppelpack, als FBA Verkauf in Kombination mit einer anderen Farbe.
Derzeit werden alle einzelnen Farben, alle FBA Sets und alle Stücklisten exportiert und manuell in die Einzelkomponenten zerlegt analog folgender Regeln.
1x blaue Tasse wird selbst verkauft -> alles ok, Verkaufszahl wird um 1 erhöht, fertig
2x blaue Tasse wird selbst verkauft -> Stückliste müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen 2x der einzelnen Tasse angerechnet werden
1x blaue Tasse wird via FBA verkauft -> Verkauf müsste beim Nachbestellen 1x der einzelnen blauen Tasse angerechnet werden
2x blaue Tasse wird via FBA verkauft -> Verkauf (keine Stückliste bei Amazon!) müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen 2x der einzelnen Tasse angerechnet werden
1x blaue Tasse + 1x grüne Tasse werden als Set via FBA verkauft -> Verkauf (keine Stückliste bei Amazon!) müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen jeweils 1x der blauen und 1x der grünen einzelnen Tasse angerechnet werden
Wir möchten also beim Nachbestellen am Ende wissen: einzeln und als Teil sämtlicher Stücklisten resp. Sets wurden in den letzten z. B. 30 Tagen 1000 blaue Tassen verkauft (z. B. 300 einzeln, 700 als Teil von Sets), wir haben noch 500 auf Lager und wollen deshalb nochmal 2500 nachbestellen, um damit 3 Monate ab heute auszukommen, also 2 Monate sobald der Container eintrifft (wenn dieser etwa 1 Monat benötigt), also mit genug Puffer.
Es ist leider nicht möglich bzw. zielführend, einzelne Tassen und fertige Sets nachzubestellen, da Sets oftmals zuerst einige Wochen ausprobiert werden und auch jederzeit kreiert werden können sollen. Außerdem ist der Lagerplatz effizienter genutzt, wenn z. B. nur 5 Lagerplätze mit 5 Farben belegt werden und "On Demand" alle Kombinationen beim Picken und Verpacken erstellt werden, anstatt alle Kombinationen zu lagern - vor allem, wenn die dann nicht gut laufen liegen Sie herum oder müssten gesplitteten und umgebucht werden etc.
So, langes Posting und etwas komplexer, hoffe, ich habe nichts vergessen und vllt. gibt es dafür ja schon einen Lösungsansatz oder löst sich bei richtiger Verwendung der Wawi von ganz alleine
Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können - am besten positive?
Grüße
Mani
da man anscheinend seine ganzen Beta Beiträge nicht mehr bearbeiten kann - was ich sehr ungeschickt finde - hier nochmal meine Frage bzgl. FBA Beständen und Nachbestellungen etc.:
Unser aktuelles System sammelt bereits Verkaufszahlen zu einzelnen Artikeln + Stücklisten über z. B. 14, 30 oder 90 Tage und kann auf einer von uns definierten Formel den "Bestand reicht noch für X Tage" kalkulieren, indem es auch den aktuellen Lagerbestand berücksichtigt.
Das Problem beim Nachbestellen und Kalkulieren des nötigen Bestands:
Das funktioniert nur für einzelne Artikel und nur für von uns direkt verkaufte Artikel. Stücklisten und auch FBA Bestände und Verkäufe müssen manuell berücksichtigt werden -> sehr aufwendig und fehleranfällig, da alles in Excel zerlegt und aufgearbeitet werden muss.
Beispiel:
Wir haben Artikel, die einzeln aber auch in div. Kombinationen verkauft werden, z. B. 1x Tasse in blau (einzelner Artikel), 2x Tasse in blau (Stückliste, identischer Artikel), aber auch 1x Tasse blau + 1x Tasse rot )Stückliste, unterschiedlicher Artikel - das ganze dann auch noch bei Amazon als FBA. FBA kennt allerdings keine Stücklisten -> 2x Tasse blau ist für Amazon 1 einziger Artikel.
Beim Nachbestellen (via Container, also größere Mengen mit längerer Lieferzeit) muss nun eine Liste erstellt werden, die alle Verkäufe der blauen Tassen berücksichtigt: einzeln, als Teil einer Stückliste, als einzelner FBA Verkauf, als FBA Verkauf im Doppelpack, als FBA Verkauf in Kombination mit einer anderen Farbe.
Derzeit werden alle einzelnen Farben, alle FBA Sets und alle Stücklisten exportiert und manuell in die Einzelkomponenten zerlegt analog folgender Regeln.
1x blaue Tasse wird selbst verkauft -> alles ok, Verkaufszahl wird um 1 erhöht, fertig
2x blaue Tasse wird selbst verkauft -> Stückliste müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen 2x der einzelnen Tasse angerechnet werden
1x blaue Tasse wird via FBA verkauft -> Verkauf müsste beim Nachbestellen 1x der einzelnen blauen Tasse angerechnet werden
2x blaue Tasse wird via FBA verkauft -> Verkauf (keine Stückliste bei Amazon!) müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen 2x der einzelnen Tasse angerechnet werden
1x blaue Tasse + 1x grüne Tasse werden als Set via FBA verkauft -> Verkauf (keine Stückliste bei Amazon!) müsste zerlegt werden in Einzelkomponenten und beim Nachbestellen jeweils 1x der blauen und 1x der grünen einzelnen Tasse angerechnet werden
Wir möchten also beim Nachbestellen am Ende wissen: einzeln und als Teil sämtlicher Stücklisten resp. Sets wurden in den letzten z. B. 30 Tagen 1000 blaue Tassen verkauft (z. B. 300 einzeln, 700 als Teil von Sets), wir haben noch 500 auf Lager und wollen deshalb nochmal 2500 nachbestellen, um damit 3 Monate ab heute auszukommen, also 2 Monate sobald der Container eintrifft (wenn dieser etwa 1 Monat benötigt), also mit genug Puffer.
Es ist leider nicht möglich bzw. zielführend, einzelne Tassen und fertige Sets nachzubestellen, da Sets oftmals zuerst einige Wochen ausprobiert werden und auch jederzeit kreiert werden können sollen. Außerdem ist der Lagerplatz effizienter genutzt, wenn z. B. nur 5 Lagerplätze mit 5 Farben belegt werden und "On Demand" alle Kombinationen beim Picken und Verpacken erstellt werden, anstatt alle Kombinationen zu lagern - vor allem, wenn die dann nicht gut laufen liegen Sie herum oder müssten gesplitteten und umgebucht werden etc.
So, langes Posting und etwas komplexer, hoffe, ich habe nichts vergessen und vllt. gibt es dafür ja schon einen Lösungsansatz oder löst sich bei richtiger Verwendung der Wawi von ganz alleine
Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können - am besten positive?
Grüße
Mani