Neu Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS)

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Hallo zusammen,

wir haben schon immer das Problem, dass über den Onlineshop bestellte Artikel über alle Lager reserviert werden, sprich auch aus dem Inventar von Vor-Ort-Shops. Das bringt die gesamte Lagerhaltung der Vor-Ort-Shops durcheinander solang die Bestellungen noch nicht ausgeliefert wurden und die Mitarbeiter vor Ort wissen nie, wie viele Artikel jetzt wirklich noch im Shop verfügbar sind.

Meine Frage: Ist es möglich bei Onlinebestellungen nur Bestände aus einem bestimmten Lager (z.B. Versandlager) zu reservieren? Der Onlineshop greift ja auch nur die Bestände von diesem Lager ab. Gibt es dafür evtl. sogar schon Einstellungsmöglichkeiten? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden und falls nicht, sollte das mMn auf jeden Fall möglich sein.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Das haben wir tatsächlich schon gemacht. Reserviert werden die Artikel trotzdem sobald ein Auftrag dafür angelegt wurde.
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Tatsächlich schon, es sind alle Lager bei uns für den verfügbaren Bestand gesperrt, außer das Versandlager. Reserviert werden die Artikel aber dennoch global über alle Lager.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
694
277
Flensburg
Dass eine Reservierung stattfindet und damit der verfügbare Bestand verringert wird, ist ok. Aber die Reservierung kann nicht im gesperrten Lager stattfinden. Wenn man einen Auftrag mit einer Reservierung versendet, sollte immer nur das Versandlager angezeigt werden.
Oder geht es Dir darum, dass überhaupt eine Reservierung stattfindet und damit der "Verfügbar" verringert wird?
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Mir geht es um letzteres. Sobald die Reservierung über alle Lager stattfindet ist nämlich der Bestand in den Shops falsch.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
694
277
Flensburg
Laufen denn Aufträge auch aus Deinen Vor-Ort-Shops? Wenn nicht, müsste man ja eigentlich nur in die Artikelstammdaten schauen, was der tatsächliche Lagerbestand des eigenen Vor-Ort- Shop-Lagers ist, da aus diesem ja nicht versendet wird, sondern nur aus dem Versandlager.

Man könnte auch eine Erweiterte Übersicht nutzen, um dort den Lagerbestand der verschiedenen Läger aufzulisten und zusätzlich den "Bestand in Aufträgen". Nur wenn letztere größer wäre als der Bestand im eigenen Lager, gäbe es überhaupt Grund, sich Gedanken zu machen.

Oder wird das Versandlager erst anhand der konkreten Aufträge durch Umbuchungen gefüllt? Da wäre dann Hopfen und Malz verloren.
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Nein, die Aufträge werden ausschließlich aus dem Versandlager verschickt.
Unsere Vor-Ort-Shops arbeiten über JTL POS und haben selbst keinen Zugriff auf die Wawi. Wenn aber die Artikel natürlich in der Wawi über alle Lager reserviert werden, werden die Bestände auch falsch ans POS weitergegeben (zumindest solange die Bestellungen noch nicht verschickt wurden).
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Ich habe gerade noch den Hinweis in der Doku gefunden:
Hinweis: JTL-Wawi reserviert Bestände global. Reservierungen aus Bestellungen oder Umlagerungen werden daher in jedem Lager abgezogen. Dadurch kann es vorkommen, dass Ihnen ein Artikel während des Kassiervorgangs in JTL-POS als nicht vorhanden angezeigt wird, dieser sich jedoch noch im Kassenlager befindet. Über die Informationen in den Bereichen Bestand in JTL-POS und Gesamtbestand aller Lager können Sie also nachvollziehen, wieviel Bestand sich genau in welchem Lager befindet. Im ERP-Connected-Modus können Sie ebenfalls in JTL-Wawi die genauen Bestände für die einzelnen Lager einsehen.
Es ist also tatsächlich gewollt, dass Artikel global reserviert werden, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist. Es gibt sicherlich Anwendungsfälle dafür aber standardmäßig Bestellungen global über alle Lager zu reservieren, ohne die Möglichkeit zu haben das zu verhindern finde ich nicht wirklich durchdacht.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
694
277
Flensburg
Die Verwendung von POS ist eine nicht ganz unwesentliche neue Info. :)

Dem könntest Du dann nur begegnen, wenn Du einen Quasi-Versand machst, bei dem außer dem Lieferschein nichts erstellt wird (keine Rechnung, keine Mail, kein Versanddatenexport). Der dann aber natürlich für den eigentlichen Versand wieder rückgängig gemacht werden muss.

Ich behaupte nicht, dass das ideal ist (ganz im Gegenteil!), es wäre halt ein Workaround. Kommt letztlich drauf an, was mehr Schmerzen bereitet, die Unsicherheit in den Shops oder das Hin und Her beim Versand. Klassische Pest-und-Cholera-Entscheidung.
 

Stadti

Neues Mitglied
23. Oktober 2024
8
0
Die Verwendung von POS ist eine nicht ganz unwesentliche neue Info. :)
Ist mir danach auch aufgefallen, sorry dafür 🙃


Dem könntest Du dann nur begegnen, wenn Du einen Quasi-Versand machst, bei dem außer dem Lieferschein nichts erstellt wird (keine Rechnung, keine Mail, kein Versanddatenexport). Der dann aber natürlich für den eigentlichen Versand wieder rückgängig gemacht werden muss.

Ich behaupte nicht, dass das ideal ist (ganz im Gegenteil!), es wäre halt ein Workaround. Kommt letztlich drauf an, was mehr Schmerzen bereitet, die Unsicherheit in den Shops oder das Hin und Her beim Versand. Klassische Pest-und-Cholera-Entscheidung.
Da ist mir der aktuelle Weg aber noch lieber, da das Ganze dann doch etwas mehr Arbeit mit sich zieht.
Es wäre aber auf jeden Fall eine Option die mMn noch ins POS oder zumindest in die Wawi gehört, welche Lager Reservierungen zulassen und welche generell für den Versand gesperrt werden (oder einfach beides über einen Haken managen).
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
694
277
Flensburg
Ist mir danach auch aufgefallen, sorry dafür 🙃

Es wäre aber auf jeden Fall eine Option die mMn noch ins POS oder zumindest in die Wawi gehört, welche Lager Reservierungen zulassen und welche generell für den Versand gesperrt werden (oder einfach beides über einen Haken managen).
Alles gut.

Ein Fall für einen Featurewunsch per Ticket bei JTL.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen