Neu Bestellbare Menge auf Account beschränken?

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
35
17
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo ihr Lieben!

Man kann ja die maximal bestellbare Menge eines Artikels in der WaWi selbst festlegen.
Das verhindert aber nicht, dass z.B. ein Kunde einfach 3 mal bestellt und somit die eigentliche Beschränkung umgeht.

Habt ihr eine Idee, wie wir solche "Umgehungsversuche" in der Zukunft gleich von vornherein abwürgen könnten?
Wir haben oft limitierte Produkte die wir versuchen so fair als möglich zu verteilen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
301
170
Flensburg
Hallo @Dee,

JTL-seitig kenne ich keine entsprechende Lösung. Jemand anderer hier im Forum vielleicht?

Die Frage ist aber auch generell, ob man Umgehungen wirklich effektiv verhindern kann. Selbst wenn Du im Shop eine Eigenentwicklung einbauen würdest, würde sich diese an irgend etwas orientieren müssen. Wenn es der Kundenaccount ist, lege ich mir als "Umgeher" einfach einen weiteren an. Wenn es die Lieferadresse ist, gebe ich einfach eine andere ein, wenn es der Name ist, bitte ich meinen Nachbarn, wenn es die IP-Adresse ist, starte ich meinen Router einfach neu (wenn denn das IP-Tracking überhaupt geht/erlaubt ist) etc. Das gilt ja auch bei einer Eigenentwicklung bspw. durch einen Servicepartner, und selbst wenn bereits ein Plugin existieren sollte (https://www.jtl-software.de/extension-store), würde ich immer schauen, in welchem Ausmaß tatsächlich etwas unterbunden wird. Klar, manchmal reicht es schon, eine kleine Hürde aufzubauen, bspw. Begrenzung per Kundenaccount, dass Leute davon ablassen. Andere wiederum fühlen sich dadurch erst recht getriggert. 😂

Vielleicht ist es einfacher oder Kosten-Nutzen-technisch günstiger, immer nur einen Teil der Ware zum Verkauf freizugeben und die Limitierung explizit im Artikel gut sichtbar anzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dee

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.610
1.202
Hallo ihr Lieben!

Man kann ja die maximal bestellbare Menge eines Artikels in der WaWi selbst festlegen.
Das verhindert aber nicht, dass z.B. ein Kunde einfach 3 mal bestellt und somit die eigentliche Beschränkung umgeht.

Habt ihr eine Idee, wie wir solche "Umgehungsversuche" in der Zukunft gleich von vornherein abwürgen könnten?
Wir haben oft limitierte Produkte die wir versuchen so fair als möglich zu verteilen.
Mhh Scalperabwehr, spannend :)
Im Endeffekt gibt es keinen praktikablen Weg das umzusetzen. Nicht ohne Grund scheitern auch große Konzerne wie Sony oder Games Workshop daran.
Andere Adresse, andere IP, professionelle Scalper arbeiten mit Handyfarmen etc.
Du kannst den Scalpern das Leben aber natürlich schwerer machen. Bspw über begrenzte Stückzahlen pro Verkaufstag, Einzelprüfung jeder Order, Abfrage bspw des Persos etc. Damit nimmst Du schon ziemlich viele raus, machst das Produkt aber natürlich auch für normale Kunden erstmal unattraktiver und für Dich im Handling teurer.
Je nachdem welche Produkte Du vertreibst kann sich das lohnen oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
35
17
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo ihr 2!

Ganz lieben Dank - das hatte ich so auch schon befürchtet. :(
Aktuell kontaktieren wir in diesen Fällen immer persönlich und erklären das warum und wieso, bis dato gab's hier dann auch keine Probleme und wir haben im Einvernehmen mit den Kunden einen Teil wieder storniert.

Ist halt Mehraufwand, der nicht sein muss, aber dann werden wir einfach noch mit weiteren Hinweisen arbeiten und diese Info ggfalls auch noch anderweitig (bsp. FAQ) bei uns unterbringen.

Wir sind sehr community orientiert und schauen immer auf eine faire Verteilung, das kommt beim Großteil immens gut an (und auf die anderen verzichte ich in dem Fall gerne).

Danke euch! :thumbsup:

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Lagerplatz Frei! Fulfillment Dienstleister freut sich auf euch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Mermalbild auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Überbeträge auf Vorlagen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Entnahmen gesondert aufgegliedert auf Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Freipositionen auf jeden Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Lagerplätze Priorität & Restemenge auf Lagerplatz Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Einzelne Merkmale ausblenden auf Merkmalseiten Templates für JTL-Shop 5