Neu Bestell Email mit Artikeln

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hallo Leute
Mich würde mal interessieren wir Ihr bei folgendem Problem vorgehen würdet. Folgender Ablauf:

Der Kunde erhält nach der Bestellung automatisch eine Email vom Shop (ist derzeit ja so)!

Wie kann ich jetzt dem Kunde eine weitere Nachricht über die Wawi schicken mit weiteren passenden Artikeln zu dieser Bestellung? Beispiel der Kunde ruft an und fragt was es sonst noch passendes gibt.

Verwendet werden sollen dabei die Crosselling Artikel der Produkte aus seiner Bestellung. Reichen würde dabei zum Beispiel die 1 Position oder die 1 und 2 Position.

Hat einer eine Idee wie man das umsetzen könnte?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Unter Nachricht ist nach einem Versand der Bestellung
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }} möglich um den ersten Artikelnamen aus einem auftrag zu verwenden. Leider habe ich derzeit noch keine Möglichkeit gefunden sich von genau diesem Artikel die Crosseling Artikel anzeigen zu lassen.

Hat jemand dazu eine Idee???
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
crosselling artikel müßten doch eigentlich in den Wawi Vorlage Emails möglich sein oder??? Kann mir jemand sagen ob er schon mal ähnliches ausprobiert hat?

Wer als Vorlagen / Formular Experte Interesse an einem Job hat kann sich hierzu gern auch mal per PN melden. Würde da einen Auftrag platzieren.
 

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Hallo.
Wir standen vor einem ähnlichen Problem.
Es ging aber neben dem Crosselling (was wir über die Wawi auch nicht hinbekommen haben) noch um andere Dinge, die mit Wawi und den Werkzeugen der WaWi nicht zu realisieren waren.

Wir sind dann den umständlichen, aber im Nachhinein betrachtet, besseren Weg gegangen, und arbeiten jetzt nicht mehr überall mit direkten Emails.

Bei uns ist es so, dass erst im letzten Zug, also beim Ausliefern des Artikels, eine Rechnung erstellt wird.
Diese Rechnung wird gedruckt und auch exportiert.
Die Exportvorlage lässt sich auf alle möglichen Dinge anpassen, so dass wir alle relevaten Daten dort hineingepackt haben.
Mit einem Cronjob werden nun die exportierten Rechnungen alle paar Minuten gelesen und mit PHP weiterverarbeitet.
Grundvoraussetzung dafür ist, dass man sowohl seinen Artikelstamm und seine Kunden- und Bestelldaten als "Spiegel" in einer MySQL Datenbank auf seinem WaWi Server hat.
Dort wird der Export nun also verabeitet und der Kunde bekommt gezielt eine weitere Email zu seiner Rechnung.

Das war ne Menge Arbeit es so hinzubekommen, aber das Ergebnis ist cool geworden und läuft nun fehlerfrei und perfekt.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hallo.
Wir standen vor einem ähnlichen Problem.
Es ging aber neben dem Crosselling (was wir über die Wawi auch nicht hinbekommen haben) noch um andere Dinge, die mit Wawi und den Werkzeugen der WaWi nicht zu realisieren waren.

Wir sind dann den umständlichen, aber im Nachhinein betrachtet, besseren Weg gegangen, und arbeiten jetzt nicht mehr überall mit direkten Emails.

Bei uns ist es so, dass erst im letzten Zug, also beim Ausliefern des Artikels, eine Rechnung erstellt wird.
Diese Rechnung wird gedruckt und auch exportiert.
Die Exportvorlage lässt sich auf alle möglichen Dinge anpassen, so dass wir alle relevaten Daten dort hineingepackt haben.
Mit einem Cronjob werden nun die exportierten Rechnungen alle paar Minuten gelesen und mit PHP weiterverarbeitet.
Grundvoraussetzung dafür ist, dass man sowohl seinen Artikelstamm und seine Kunden- und Bestelldaten als "Spiegel" in einer MySQL Datenbank auf seinem WaWi Server hat.
Dort wird der Export nun also verabeitet und der Kunde bekommt gezielt eine weitere Email zu seiner Rechnung.

Das war ne Menge Arbeit es so hinzubekommen, aber das Ergebnis ist cool geworden und läuft nun fehlerfrei und perfekt.

Habt Ihr das mit dem Crosselling weiter verfolgt oder einfach komplett gelassen???

Kannst du mir mal eure Rechnungsvorlage schicken. Ich würde mir gern mal anschauen wie Ihr das mit den Artikeln gelöst habt. Der Weg im übrigen ist genial.
 

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Hi.
Kann ich Dir gern zusenden, jedoch wird es Dir nix bringen.
Die Cross Selling Artikel machen wir selbst über die MySQL Datenbank und PHP.

Ich weiß nicht wie fit Du in Sachen PHP und MySQL bist, jedoch lässt sich in Kombination mit der JTL Ameise, den Exportmöglichkeiten der Wawi und den Workflows eine Menge erreichen.
Man muss sich halt nur damit vernünftig und ohne Druck beschäftigen.

Wenn Du da Fragen hst, helfe ich Dir gern weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hi.
Kann ich Dir gern zusenden, jedoch wird es Dir nix bringen.
Die Cross Selling Artikel machen wir selbst über die MySQL Datenbank und PHP.

Ich weiß nicht wie fit Du in Sachen PHP und MySQL bist, jedoch lässt sich in Kombination mit der JTL Ameise, den Exportmöglichkeiten der Wawi und den Workflows eine Menge erreichen.
Man muss sich halt nur damit vernünftig und ohne Druck beschäftigen.

Wenn Du da Fragen hst, helfe ich Dir gern weiter.
Ich kann dir leider keine Nachricht schicken :) Die Vorlage würde mir schon reichen. Die Crosseling Artikel habe ich recht gut gepflegt ;) ... hoffe ich zumindest
 

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Hi.
Für Cross Selling wird Dir die Vorlage nix bringen... ist aber relativ einfach...
Öffne die Ameise, dann auf Export.
Im Punkt "Artikel" dann "Cross Selling Artikel" wählen.
Alle nötigen Spalten wählen (Nimme einfach ALLE) und einen Export machen.
Die CSV Datei schreibst Du erstmal in eine MySQL Tabelle.
Nun wieder in die Ameise in den Export -> Artikel -> Artikeldaten
Auch die exportieren, nachdem Du die relevanten Spalten gewählt hast, und in eine neue MySQL Tabelle schreiben.
Und wieder in die Ameise -> Artikel -> Artikelbilder
Alles exportiren und in eine dritte MySQL Tabelle schreiben. Neben den tatsächlichen Bildern wird Dir eine CSV Datei exportiert, damit Du die Bilder dem jeweiligen Produkt zuordnen kannst.

WICHTIG!!!! Der Primärschlüssel, um alle drei Tabellen zu verknüpfen, ist der "Interne Schlüssel". Der ist wirklich einmalig in den Produktdaten vergeben.

Jetzt hast Du die Möglichkeit, mithilfe von PHP Dir die Cross Selling Daten zusammenzubauen.

Abschließend stellst Du es so ein, dass die Rechnung nicht nur gedruckt und ggf. via Email gesendet wird, sondern auch, dass sie exportiert wird.
Achte darauf, dass auch die Kundenemail mit exportiert wird.

Diese Exporte lässt Du ebenfalls mit PHP verarbeiten und generiert dann Deine Cross Selling Emails.

Noch mal WICHTIG!!! Die generierten Emails sendest Du natürlich nicht mit der php sendmail Funktion oder so raus...
Wir nutzen z.B. ein Email Ticket System für den Kundensupport. (Zendesk)
Dort können zu sendende Emails importiert werden. Damit wird sichergestellt, dass diese Emails den Kunden auch zuverlässig erreichen und nicht im SPAM landen.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hi.
Für Cross Selling wird Dir die Vorlage nix bringen... ist aber relativ einfach...
Öffne die Ameise, dann auf Export.
Im Punkt "Artikel" dann "Cross Selling Artikel" wählen.
Alle nötigen Spalten wählen (Nimme einfach ALLE) und einen Export machen.
Die CSV Datei schreibst Du erstmal in eine MySQL Tabelle.
Nun wieder in die Ameise in den Export -> Artikel -> Artikeldaten
Auch die exportieren, nachdem Du die relevanten Spalten gewählt hast, und in eine neue MySQL Tabelle schreiben.
Und wieder in die Ameise -> Artikel -> Artikelbilder
Alles exportiren und in eine dritte MySQL Tabelle schreiben. Neben den tatsächlichen Bildern wird Dir eine CSV Datei exportiert, damit Du die Bilder dem jeweiligen Produkt zuordnen kannst.

WICHTIG!!!! Der Primärschlüssel, um alle drei Tabellen zu verknüpfen, ist der "Interne Schlüssel". Der ist wirklich einmalig in den Produktdaten vergeben.

Jetzt hast Du die Möglichkeit, mithilfe von PHP Dir die Cross Selling Daten zusammenzubauen.

Abschließend stellst Du es so ein, dass die Rechnung nicht nur gedruckt und ggf. via Email gesendet wird, sondern auch, dass sie exportiert wird.
Achte darauf, dass auch die Kundenemail mit exportiert wird.

Diese Exporte lässt Du ebenfalls mit PHP verarbeiten und generiert dann Deine Cross Selling Emails.

Noch mal WICHTIG!!! Die generierten Emails sendest Du natürlich nicht mit der php sendmail Funktion oder so raus...
Wir nutzen z.B. ein Email Ticket System für den Kundensupport. (Zendesk)
Dort können zu sendende Emails importiert werden. Damit wird sichergestellt, dass diese Emails den Kunden auch zuverlässig erreichen und nicht im SPAM landen.

Ich dachte du hättest das über die Wawi Vorlage gemacht. Also das auf dem Rechnungsformular direkt die weiteren Artikel die zum Artikel der Rechnung passen angezeigt werden.
 

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Nein...
Das empfinde ich persönlich auch als überladen.
Der Kunde soll seine Rechnung bekommen und am nächsten Tag um 9:00 Uhr versenden wir diese Cross Selling Email.
Wir fügen in diese Cross Selling Email gleich die Anleitung zum jeweiligen Artikel ein... Dann hat der Kunde was zum Lesen bevor die Ware eintrifft.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
also verwendest du überhaupt keine Vorlage. Langsam verstehe ich deinen Ablauf ;) Ich hatte es halt komplett anders vor. Ich wollte es per Workflow lösen aber ich schaffe es einfach nicht eine Vorlage zu erstellen die aus der letzten Bestellung von den Artikeln die Crosseling Produkte nimmt.
 

jestex

Aktives Mitglied
21. März 2018
26
2
Habe es evtl. auch etwas konfus geschrieben. ;)
Wir hatten es genau so vor, wie Du es auch willst.
Jedoch ist man bei dem jetzt von uns gewählten Weg flexibler.
Das kostet zwar etwas Mühe und Zeit bis diese Automatismen fehlerfrei stehen, jedoch ist es dann wirklich sehr komfortabel.
Ich kann es jedem nur so empfehlen, zumal man dann in diese Email neben dem Cross Selling Kram auch mal einen anderen Artikel bewerben kann.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ich finde irgendwie trotzdem den weg über eine Vorlage besser. Mal sehen ob sich da nicht doch was machen lässt.

Hat zur Vorlagen Veränderung noch jemand eine Idee.

Ziel: Eine Vorlage welche die Cross seling Artikel des ersten Artikels der letzten Bestellung eines Kunden ausweisst.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Kollegen werden die Ausgabe (Vorlagenverwaltung) überarbeiten.
In dem Zusammenhang wird sich an den Vorlagen einiges ändern und es wird einfacher sein diese anzupassen.
Ob dein Wunsch damit umsetzbar ist, kann ich leider noch nicht sagen, aber es wäre denkbar.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Die Kollegen werden die Ausgabe (Vorlagenverwaltung) überarbeiten.
In dem Zusammenhang wird sich an den Vorlagen einiges ändern und es wird einfacher sein diese anzupassen.
Ob dein Wunsch damit umsetzbar ist, kann ich leider noch nicht sagen, aber es wäre denkbar.
Hey Rico wie immer vielen Dank ;) Mit welcher Version soll sich die Vorlagenverwaltung ändern??? 1.4?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ich habe jetzt nochmals ein bisschen gebastelt und komme mit
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }}
an die Artikelnummer des letzten Artikels aus dem Auftrag. Gibt es eine Möglichkeit sich von genau diesem Artikel die Crosseling Artikel ausgeben zu lassen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 45
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1

Ähnliche Themen