Gelöst Bestand ändern/anpassen

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Hallo und mal eine Frage an die Experten hier und zwar folgendes Szenario:

Täglich um 9 und 18uhr wird per FTP-Script beim Lieferanten eine CSV abgeholt dann per Ameise und passender Vorlage
in die WaWi eingelesen. In der CSV Datei ist unter anderem angegeben ob Lieferbar (Ja) oder nicht Lieferbar (Nein).
Nun hätte ich gerne das per Workflow (Artikel geändert o.ä.) automatisch der Lagerbestand der Artikel die auf nicht Lieferbar (Nein) sindauf 0 gesetzt wird und somit im Shop nicht Bestellbar sind.
Das ganze sollte dann auch andersrum Funktionieren bei Artikeln die Lieferbar (JA) sind, dort sollte der Bestand
dann auf z.B. 3 gesetzt werden und somit wieder Bestellbar sein. (die 3 ist nur ein Beispiel,kann auch 5 usw sein)

Im groben war es das was ich mir Vorstelle nur ist die Frage geht das und wenn Ja wie könnte das bewerkstelligt werden?

Ich habe zwar schon einige Workflows ohne Hilfe bzw. mit Hilfe der Beispiele in den Video's erstellt aber an diesem Szenario
scheitere ich. Wenn also machbar dann wenn möglich so das ich als Laie es verstehe da ich seit ca. einer Woche rum experimentiere
und nicht weiterkomme.

Danke im voraus....

Mfg. Mario

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Bestand ändern/anpassen

Im Prinzip Ja wurde aber von mir eingebucht. Aber mit der Zeit wird das ganze Händisch zu machen ziemlich aufwändig.
Die Kurzform wäre halt:

Start FTP-*.csv laden -> Ameise Import --> Lieferbar Ja -> Artikel geändert = Lagerbestand auf 3 setzen wenn Lieferbar / Wenn Lieferbar Nein dann Lagerbestand = 0 setzen auch wenn Lagerbestand vorhanden war.
(Ich führe 2 Lager, einmal meins und einmal als fiktives das Lieferantenlager. Im Lieferantenlager sind die Artikel die ich direkt beziehe deshalb auch den Bestand dort auf 0 oder 3 setzen)

Klingt kompliziert aber da ich nicht alles gleichzeitig Lagernd habe, beim Lieferanten ab und an passiert das ein Artikel nicht lieferbar ist , ist das für mich die beste Methode. Stellt sich halt nur die Frge ob das so wie ich Denke machbar ist.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Ich versteh das Problem nicht. Du hast ein Lager bei dir und per FTP pflegst du 2x täglich das Lieferantenlager. Warum musst du dann irgendwas händisch auf lieferbar oder nicht lieferbar setzten? Der Shop berechnet ja aus deinem Lager und dem Lieferantenlager automatisch was lieferbar ist und was nicht.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Guten Morgen, ob nun Verständlich oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Es ging nicht darum ob Lieferbar oder nicht
Händisch einzutragen sondern den Lagerbestand auf 0 oder zb. 3 Automatisch zu setzen wenn der Artikel wie oben von
mir Beschrieben geändert worden ist.

@Dalibor
ich habe mir mal das mit "Werten setzen" angesehen aber so wie ich das sehe ist da nichts dabei was mir Helfen würde
oder ich sehe es nicht. War nen Versuch wert aber leider ohne Erfolg.
Vllt. liest ja jemand meinen Beitrag der mir Hlefen könnte, aber trotzdem Danke für den Tip.

Mfg.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf

Du musst ein bisschen programmieren können und dich mit der Datenbank auskennen. Dann kannst du über "ausführen" direkt in die Datenbank schreiben. Habe mich in meinem ersten Post etwas unverständlich ausgedrückt.

unter "werte setzen" fehlt die Variable für den lieferantenbestand, daher funktioniert es nicht über "werte setzen", sondern über "ausführen". Wie gesagt, du musst ein bisschen programmieren können.

ich habe dein Problem für einen Kunden schon umgesetzt.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Guten Morgen Dalibor, danke für deine Antwort aber leider kenn ich mich nicht mit Programmieren aus deshalb ist das direkte Schreiben in die Datenbank
nichts für mich. Aber schonmal gut zu Wissen das es zwar Funktioniert was ich Suche aber nur mit Kenntnissen die ich nicht habe.
Vielleicht wird es ja mit einer der nächsten Versionen der WaWi möglich sein mein Problem zu lösen oder ich Suche jemanden der das für mich
Programmieren kann.

Danke also nochmal für die Antwort und schönes WE....

Mfg. Mario

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Hallo Mario,

das was du vorhast hat vor Jahren ein Dienstleister zum fairen Preis für mich erledigt.

Realisierung wie Dalibor das schon beschrieben hat. Jedoch hast du glaube ich das direkte Schreiben in die Datenbank falsch verstanden.

DEr Ablauf ganz grob beschrieben:

Zuhilfenahme vom Windows Aufgabenplaner
Mit W-get wird die csv vom Server deines Lieferanten geholt
Mit einem Script die Datei nach deinen Wünschen umgebaut (aus ja wird 3 und aus nein wird 0)
Die umgebaute Datei wird dann auch automatisch im Anschluss mit der CMD Ameise eingelesen

Das Script lief die mir jahrelang zuverlässig und war mit wenigen Änderungen auch auf andere Lieferanten übertragbar.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Hallo Miloh , jetzt komm ich der Sache schon näher. so wie Du beschrieben hast mit w-get und Lieferant läuft ja in ähnlicher Form bei mir.
Wenn ich das richtig Verstehe wäre ja "nur" der Umbau der CSV vom Lieferanten die dann in die WaWi per Ameise eingelesen werden muss.
Kannst Du mir verraten wer das war mit dem Schript ? Vllt. kann man denjenigen ja mal Kontaktieren.

Mfg.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf

Ein extra Script schreiben und mit der Ameise hochladen, ist nicht notwendig. Das kann man alles mit dem Workflow machen. Das einzigste, dass man machen muss, ist die original-Datei vom Lieferanten mit dem aufgabenplaner per cmd importieren. Den Rest übernimmt der Workflow.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Ein extra Script schreiben und mit der Ameise hochladen, ist nicht notwendig.
Hört sich ja gut an...
Das kann man alles mit dem Workflow machen.
Und wie geht das? Gibt es da schon was fertiges oder nen Ansatz dazu. Ich habe mir zwar die WF´s mal durch gesehen aber für mich bzw.
mein Anliegen/Problem nichts passendes gefunden.
Das einzigste, dass man machen muss, ist die original-Datei vom Lieferanten mit dem aufgabenplaner per cmd importieren.
Ist nicht das Problem da ich ja die CSV vom Lieferanten per Ameise und Aufgabenplaner einlesen lasse.
Siehe oben...

Und Danke schonmal im voraus für die Hilfe....

Mfg. Mario

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Mhhmm scheint wohl durch zu sein wenn nichts mehr passiert bzw. eine Antwort kommt....
Schade denn das ganze würde mir einiges erleichtern und Kosten ersparen aber was solls....

Mfg.