In Bearbeitung Bestände in Aufträgen werden in der POS nicht berücksichtigt

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Folgende Ausgangssituation:

Kunde bestellt 1x Artikel Online

Wawi Bestand 4
Wawi in Aufträgen 1
Wawi Gesamt Verfügbar 3

ABER

JTL POS kann ich alle 4 verkaufen, ohne dass mir angezeigt wird, dass ich eigentlich nur 3 verkaufen darf.

Sollte so eigentlich nicht sein dürfen.

Erst wenn ich den Artikel 5x verkaufen will, wird mir angezeigt, dass der Artikel ausverkauft ist - Bestand -1

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
in der Position im Bon gibt es ein Warnzeichen.

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, die Kasse verkauft alles was der Kassierer auswählt/scannt. Schließlich hat der Kunde es zur Kasse geschleppt und will es haben.
Durch die Anzeige bei der Bon-Position wird sichtbar, das der Bestand bereits wo anders reserviert ist, hier kann man noch den Kunden zu anderem Produkt motivieren.

Sonst hilft nur mit Puffer in der Wawi zu arbeiten oder verkaufte Artikel sofort aus den ladenregalen entfernen.

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Hallo,
in der Position im Bon gibt es ein Warnzeichen.

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, die Kasse verkauft alles was der Kassierer auswählt/scannt. Schließlich hat der Kunde es zur Kasse geschleppt und will es haben.
Durch die Anzeige bei der Bon-Position wird sichtbar, das der Bestand bereits wo anders reserviert ist, hier kann man noch den Kunden zu anderem Produkt motivieren.

Sonst hilft nur mit Puffer in der Wawi zu arbeiten oder verkaufte Artikel sofort aus den ladenregalen entfernen.

Hallo Janusch,
das ist gerade das Problem, dass eben nichts im Bon angezeigt wird. Genau um das geht es uns ja.
4x im Bestand - 1x in Aufträgen - 3x als verfügbar in der Wawi gekennzeichnet - POS zeigt aber erst bei 5x an, dass 1x zuviel ausgewählt wurde.
Der reservierte Auftrag / Bestand wird nicht angezeigt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ups, das habe ich falsch verstanden.

Ok, Problem ist gefunden, da sendet die Wawi den tatsächlichen Lagerbestand statt "verfügbar". Habe es an die Kollegen weiter gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alcapone

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Das ist uns auch auf die Füsse gefallen. Weil wir nicht alle Aufträge voll durchgebucht haben. Kunden hatten dann den Bestand fleißig aufgekauft.
Am Ende war der Bestand Null, aber ich musste alte Bestellungen noch ausliefern/versenden (Wawi-Buchhaltungstechnisch). Real waren die Werkstattaufträge schon raus und als bezahl markiert, aber eben nicht versand 😉

Gruss
Enrico

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
ich habe hier noch Rücksprache gehalten, es wurde geändert in der Wawi ist aber kein Fehler in der Wawi.

Problem ist das in der Wawi ein Lager für die POS zugewiesen wird und da wir kein Verfügbar und Reserviert pro Lager haben, wird der Lagerbestand des gewählten Lagers und GesamtReserviert an die POS gesendet.

Leider gibt es hier aktuell keine Lösung. Ab der POS Version 1.0.3 wird das gesamtReserviert vom übergebenem Lagerbestand abgezogen. Bei einem Lager wird alles soweit stimmen, bei mehreren Lägern wird es da immer Warnhinweis geben, da das Reserviert für alle Läger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekpegleg