Berechnung des gleitenden durchschnittlichen Einkaufspreises

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der GLD eigentlich automatisch beim Wareneingang errechnet.

Damit habe ich zwei Probleme:
1. Bei uns wird gar nichts errechnet (trotz verschiedener Wareneingänge zu unterschiedlichen Einkaufspreisen ändert
sich der GLD nicht). Kann das daran liegen, dass wir bei der Umstellung auf die neue Wawi-Version manuell hinterlegte
Werte mit übernommen haben? Lässt sich das dadurch lösen, dass ich per Ameise diese Werte erstmal auf Null setzte?

2. Die Berechnung beim Wareneingang bringt mir nicht wirklich was. Ich muss die Berechnung aus den Eingangsrechnungen
erhalten.
Zur Erklärung: Bei uns kommt es häufig vor, dass ich beim Bestellen nicht genau weiss, zu welchem Preis ich einkaufe. Das mag
sich vielleicht haarsträubend anhören, aber bei unseren Produkten schwanken die Preise ständig (in alle Richtungen).
Sollten die Preise gerade einen Riesensatz gemacht haben, machen mich meine Lieferanten darauf vor Auslieferung
aufmerksam. Nun habe ich auch Lieferanten, die liefern ohne zuvor eine Auftragsbestätigung zu mailen und die Rechnung kommt
auch erst zwei Wochen nach Lieferung. Sobald ich aber den Wareneingang gebucht habe (und das möchte ich logischerweise
direkt nach Erhalt der Ware tun), ist die Bestellung abgeschlossen und ich kann am Preis nichts mehr ändern. Die für die
Berechnung des GLD relevanten Werte finden sich also nur in der Lieferantenrechnung.
Kann irgendwo eingestellt werden, auf welcher Grundlage der GLD errechnet wird?

Simone

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Berechnung des gleitenden durchschnittlichen Einkaufspreises

2). Dafür musst du die "Eingangsrechnungen" aktivieren, dann buchst du beim Wareneingang nur die Menge und mit der ER den Wert dazu. Globale Einstellungen -> Reiter allgemein.
1). Vielleicht (?) ist 2.) schon aktiv, aber du hast noch nie eine ER verbucht ?

Ich habe es nur mal getestet (lange her) und da war es noch mega umständlich, nun stelle ich vermutlich auch wieder mal auf ER um. Nun sollte es auch so sein, dass bereits erstellte Rechnungen den neuen EP und damit die korrekte Marge erhalten, müsste ich aber auch noch testen ... denn am Anfang war es nicht so. Eine simple Art der "Aufrollung", zumindest für die Marge.

Kannst mir gerne Bescheid geben ob das nun funktioniert ... ;)

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

So weit mir bekannt ist kannst Du den GLD nicht einstellen.
Wenn Du den letzten EK Wert im GLD sehen möchstest mußt Du ohne Eingangrechnung arbeiten und über den Wareneingang den EK schreiben.
Eigentlich halte ich die Eingangsrechnung für eine Top Angelegenheit.
Allerdings haben wir auch das Problem und deshalb stellen wir nicht um auf Eingangsrechnung, das der letzte Ek Preis nicht in der
Artikelhistorie abgelegt, sondern der EK aus der Herstellerspalte.
Somit weiß niemand nach einen halben Jahr was denn der Artikel nun wirklich beim letzten Einkauf gekostet hat.
Außer man kramt sich durch die Eingangsrechnungen, aber das ist ja wohl keine Lösung.
Es wäre also schön wenn der letzte EK Preis auch in der Artikelhistorie abgelegt wird. Oder habe ich etwas übersehen ?

Mit den besten Grüßen
Mario

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo Michael Die Eingangsrechnungen sind schon aktiviert und ich habe auch schon etliche verbucht... LG Simone

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hm, tja, wundert mich nun, denn es gibt ja schon etliche hier im Forum die ER durchgängig verwenden und ich kann kaum glauben, dass nun EK und EP nicht korrekt sein sollen. Die letzte Hürde die bei mir "war" (?), war das fehlende Summenfeld statt Einzelpreis je Zeile, habe noch nicht geprüft ob dies nun dabei ist.

Soweit ich das verfolgt habe, sollte der Rest aber klaglos funktionieren ?

Hintergrund:
Wenn eine ER nach einer AR gebucht wird, muss nach meiner Meinung die AR vom EP her korrigiert werden, denn ansonsten arbeitet man mit falschen Margen und falschem Gewinn. Das war meine Hauptkritik an den ER und der Nutzen einer ER Erfassung ist damit nicht gegeben, nur mehr Arbeit für nix.
--> Leider gibt es keinen Abschnitt im Wiki in dem JTL das ausführlich und transparent darstellt wie es tatsächlich gemacht wird.

Da ihr direkt dran seit, könnt ihr bitte das Thema mal mit JTL aufrollen und hier posten ?

Auch gibt es eine EP Preisberechnung für Stücklisten, das müsste dann natürlich bei WE für Komponenten auch Auswirkung auf den Stücklistenartikel haben, allerdings müsst ihr dazu auch die EP-Berechnung für Stücklisten aktiviert haben, sonst wird da nix korrigiert.

Ggf. beim Ticket einen Link hierher mitposten, vielleicht nimmt JTL dann ausführlich Stellung dazu ?

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Noch was zum Klären:
Wenn eine ER falsch eingebucht wird, dann gibt es keinen Weg diese zu korrigieren. Das Lager muss man dann mit Lagerkorrektur ausbuchen, EP korrigieren, Lager einbuchen (also Doku für das Artikelkonto) oder so irgendwie - ungeprüft von mir.
Die Statistik bleibt falsch, also ein Storno oder Rückbuchung gibt es nicht (?). Genau so wie man einen WE nicht rückgängig/stornieren kann.