Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der GLD eigentlich automatisch beim Wareneingang errechnet.
Damit habe ich zwei Probleme:
1. Bei uns wird gar nichts errechnet (trotz verschiedener Wareneingänge zu unterschiedlichen Einkaufspreisen ändert
sich der GLD nicht). Kann das daran liegen, dass wir bei der Umstellung auf die neue Wawi-Version manuell hinterlegte
Werte mit übernommen haben? Lässt sich das dadurch lösen, dass ich per Ameise diese Werte erstmal auf Null setzte?
2. Die Berechnung beim Wareneingang bringt mir nicht wirklich was. Ich muss die Berechnung aus den Eingangsrechnungen
erhalten.
Zur Erklärung: Bei uns kommt es häufig vor, dass ich beim Bestellen nicht genau weiss, zu welchem Preis ich einkaufe. Das mag
sich vielleicht haarsträubend anhören, aber bei unseren Produkten schwanken die Preise ständig (in alle Richtungen).
Sollten die Preise gerade einen Riesensatz gemacht haben, machen mich meine Lieferanten darauf vor Auslieferung
aufmerksam. Nun habe ich auch Lieferanten, die liefern ohne zuvor eine Auftragsbestätigung zu mailen und die Rechnung kommt
auch erst zwei Wochen nach Lieferung. Sobald ich aber den Wareneingang gebucht habe (und das möchte ich logischerweise
direkt nach Erhalt der Ware tun), ist die Bestellung abgeschlossen und ich kann am Preis nichts mehr ändern. Die für die
Berechnung des GLD relevanten Werte finden sich also nur in der Lieferantenrechnung.
Kann irgendwo eingestellt werden, auf welcher Grundlage der GLD errechnet wird?
Simone
Damit habe ich zwei Probleme:
1. Bei uns wird gar nichts errechnet (trotz verschiedener Wareneingänge zu unterschiedlichen Einkaufspreisen ändert
sich der GLD nicht). Kann das daran liegen, dass wir bei der Umstellung auf die neue Wawi-Version manuell hinterlegte
Werte mit übernommen haben? Lässt sich das dadurch lösen, dass ich per Ameise diese Werte erstmal auf Null setzte?
2. Die Berechnung beim Wareneingang bringt mir nicht wirklich was. Ich muss die Berechnung aus den Eingangsrechnungen
erhalten.
Zur Erklärung: Bei uns kommt es häufig vor, dass ich beim Bestellen nicht genau weiss, zu welchem Preis ich einkaufe. Das mag
sich vielleicht haarsträubend anhören, aber bei unseren Produkten schwanken die Preise ständig (in alle Richtungen).
Sollten die Preise gerade einen Riesensatz gemacht haben, machen mich meine Lieferanten darauf vor Auslieferung
aufmerksam. Nun habe ich auch Lieferanten, die liefern ohne zuvor eine Auftragsbestätigung zu mailen und die Rechnung kommt
auch erst zwei Wochen nach Lieferung. Sobald ich aber den Wareneingang gebucht habe (und das möchte ich logischerweise
direkt nach Erhalt der Ware tun), ist die Bestellung abgeschlossen und ich kann am Preis nichts mehr ändern. Die für die
Berechnung des GLD relevanten Werte finden sich also nur in der Lieferantenrechnung.
Kann irgendwo eingestellt werden, auf welcher Grundlage der GLD errechnet wird?
Simone