Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden

Newsman

Mitglied
26. November 2020
32
4
Hallo zusammen,

bitte den Post verschieben, falls ich hier falsch liege. Ich habe grade die WAWI in Betrieb genommen und heute mit meinem Steuerberater die relevanten Einstellungen und Anbindungen getestet. Dabei haben wir auch DATEV Rechnungen Exportiert. Problematisch ist uns dabei das Belegdatum aufgefallen. Es wird in diesem Format ausgegeben: 3012021 -> 3 Januar 2021. DATEV interpretiert das Datum allerdings als 30 Dezember 2021. Offensichtlich fehlt dort die "0" vor der 3. Zudem hat meine bisherige WaWi (Faktura und Auftrag) das DATEV Datum lediglich als 301 exportiert, was DATEV problemlos genommen hat.

Kann ich irgendwo einstellen welches Ausgabeformat die Ameise ausspucken soll?

Vielen Dank und Grüße Darius

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
208
25
Wir haben seit dem Update zur WAWI 1.5.33.0 das Problemproblem, dass das Belegdatum uns Falsch ausgegeben wird.
Bis dato wurde immer ddmm format ausgegeben nun ist das Format ddmmyyyy
Die Exportvorlage wurde nicht geändert.
Export erfolgt über Ameise->Export-> Buchungsdaten DATEV ->Rechnungen

@Newsman in Excel und Co wird gerne die führende 0 verschluckt deswegen auch mal mit Notepad oder ähnlichem kurz öffnen und prüfen.

Newsman

Mitglied
26. November 2020
32
4
Hallo gari,

genau das Thema hatte ich auch. Ich habe ein Support Ticket eröffnet und daraufhin hat ein freundlicher Mitarbeiter von JTL bei mit in der Datenbank etwas eingestellt und das Datum auf das ddmm Format umgestellt. jetzt funktionierts.

• Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Newsman

Mitglied
26. November 2020
32
4
ja. tut mir leid, aber mit SQL kenne ich mich gar nicht aus. Wäre ja auch schön, wenn JTL das hier posten könnte, dann wäre allen geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: garifulin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EXTF Datev Belegdatum unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Parse error: syntax error, unexpected '?' in /includes/defines.php on line 278 bei Neuinstallation der CFE Version Installation von JTL-Wawi 0
Neu Anzahlung bei Barzahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Umlagerung zu FBA Lager - Name Field Must be no longer than 50 Bytes Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ablagegenehmigung bei Bestellung abfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe bei der Datenbank Optimierung / Performance Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Fehler Verfügbarkeitsanzeige bei Vaterartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferstatus bei Artikel unterschiedlich Shopware-Connector 2
In Bearbeitung Anzeigefehler bei Eingabefeldern JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu falsche Berechnung in Angebot und Auftrag bei 3 Nachkommastellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungskorrektur ohne Mehrwertsteuer bei Stücklistenkomponenten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung wegen TSE bei jedem Kassiervorgang Fragen rund um LS-POS 0
Neu List&Label "malicious"-Fehlermeldung bei JTL_DirectQuery, was ist daran falsch? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Anzeige von Var.Kombis bei einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL FFN - immer wieder Fehler bei Übertragung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Variationsnamen bei Import umbenenne Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu "Korrektur" von Artikelmengen im Auftrag bei Bestandsdifferenzen, Fehlbestand im Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu 1.5.44.0 - Fehler bei Emailvorlagenbearbeitung und Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Keine Einstellmöglichkeiten bei O.P.I Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Grundpreisangabe bei Stafflepreisen in Artikelübersichtsseit Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandart ändern bei Multiversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MwSt ausgeben bei Händlern mit Lieferung in Drittland Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Amazon Anbindung: Bei mir kommt nichts an Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu UstId bei Shop-Bestellungen werden nicht an Wawi übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Click to Call bei Kunden telefonnummern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Email Versand Problem (Timeout?) bei Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei Designvorlagen Bearbeitung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wegen Multishop bei allen den gleichen Connector... Modified eCommerce-Connector 12
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit funktioniert nicht bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Fehler bei Shop-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Bestellstatus wird bei Teillieferungen zwischen WAWI und JTL-Shop 5.0.1 nicht richtig synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plus - Keine Kreditkartenzahlung möglich bei Versand nach China JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsart aktualisieren erzwingen bei Versandart Wechsel JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Frontend Aufruf aus dem Backend bei aktivem Wartungsmodus bringt Fehler Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Feature Request: EORI-Nummer bei Parcel.One-Versanddatenexport übertragen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gewicht wird bei Var-Kombis nicht ausgegeben... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [JTL-Shop 5] Mediendateien anzeigen unter Artikelbeschreibung - 2 Column Layout bei zwei Mediendatein? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Spalten breit bei export, Artikeltexte sind in der csv nicht am richtigen Platz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Berechnung der MwSt. bei Variationen mit Aufpreis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kassenlade öffnen bei Kartenzahlung JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern-Eingabe bei Auftragsanlage/Bearbeitung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3