Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden

Newsman

Aktives Mitglied
26. November 2020
49
8
Hallo zusammen,

bitte den Post verschieben, falls ich hier falsch liege. Ich habe grade die WAWI in Betrieb genommen und heute mit meinem Steuerberater die relevanten Einstellungen und Anbindungen getestet. Dabei haben wir auch DATEV Rechnungen Exportiert. Problematisch ist uns dabei das Belegdatum aufgefallen. Es wird in diesem Format ausgegeben: 3012021 -> 3 Januar 2021. DATEV interpretiert das Datum allerdings als 30 Dezember 2021. Offensichtlich fehlt dort die "0" vor der 3. Zudem hat meine bisherige WaWi (Faktura und Auftrag) das DATEV Datum lediglich als 301 exportiert, was DATEV problemlos genommen hat.

Kann ich irgendwo einstellen welches Ausgabeformat die Ameise ausspucken soll?

Vielen Dank und Grüße Darius
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
482
63
Wir haben seit dem Update zur WAWI 1.5.33.0 das Problemproblem, dass das Belegdatum uns Falsch ausgegeben wird.
Bis dato wurde immer ddmm format ausgegeben nun ist das Format ddmmyyyy
Die Exportvorlage wurde nicht geändert.
Export erfolgt über Ameise->Export-> Buchungsdaten DATEV ->Rechnungen

@Newsman in Excel und Co wird gerne die führende 0 verschluckt deswegen auch mal mit Notepad oder ähnlichem kurz öffnen und prüfen.
 

Newsman

Aktives Mitglied
26. November 2020
49
8
Hallo gari,

genau das Thema hatte ich auch. Ich habe ein Support Ticket eröffnet und daraufhin hat ein freundlicher Mitarbeiter von JTL bei mit in der Datenbank etwas eingestellt und das Datum auf das ddmm Format umgestellt. jetzt funktionierts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Newsman

Aktives Mitglied
26. November 2020
49
8
ich weiß leider nicht, wo genau das gemacht wurde, aber er hat nur das Datumsformat umgestellt.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
482
63
Schade, sonst hätte ich das fix mal selbst gemacht anstatt zu warte... man bin ich ungeduldig
 

Newsman

Aktives Mitglied
26. November 2020
49
8
ja. tut mir leid, aber mit SQL kenne ich mich gar nicht aus. Wäre ja auch schön, wenn JTL das hier posten könnte, dann wäre allen geholfen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Ähnliche Themen