Bei Variationskombinationen lässt sich Artikelbeschreibung nicht vererben

juergen78

Aktives Mitglied
18. August 2013
3
0
Wenn man bereits Variationsartikel erstellt hat, und im Nachhinein Texte ändert, hat man keine Möglichkeit die Texte auf Tochterartikel zu vererben.
Bitte einen Punkt in "Inhalte vererben" erstellen, wo man auswählen kann, dass die Artikelbeschreibung und Name vererbt werden kann.
Dies funktioniert zur Zeit nur bei den Druck-Texten.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Bei Variationskombinationen lässt sich Artikelbeschreibung nicht vererben

Ich weiß ja nicht, welche Wawi-Version du verwendest, aber mit einer halbwegs aktuellen geht zumindest die Beschreibung:

Vaterartikel öffnen und dann auf den Button VERERBEN

Unbenannt-1.jpg
Für eine Namensänderung von vielen Artikeln solltest du die Ameise benutzen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 41

steschach

Offizieller Service Partner
SPBanner
21. Mai 2014
62
8

(Bin neu hier, verwende Version 99923). Meine Analyse der Vorgänge brachte ans Licht, dass bei Var-Kombis die Vererbung von Attributen vom Vaterartikel auf die Kinder generell nicht konsistent funktioniert, wenn Kinder schon existieren. Es geht da gar nicht nur um die Beschreibungen, sondern (nur als Beispiel) auch um die Möglichkeit, für einzelne Variationskombis Gewichtsdifferenzen einzugeben, oder Aufpreise/Abschläge. Also ich warte diesbezüglich auf eine neue Version. Denn ich kann die Kind-Artikel nicht einfach löschen und neu generieren, es wären davon die Lagerbestände betroffen oder bei Kind-Artikel die Umbenennungen des vierstelligen Suffixes.

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10

Hatte auch gerade das Problem, dass ich die Beschreibung nicht vererben konnte. In der Tat ist es so (Version 0.9.9923), dass beim Klick auf den "Var.Kombi" Button in der Produktliste und dann auf "Vererben..." die Options "Beschreibung" nicht angezeigt wird. Die kommt aber, wenn man über das Masterprodukt auf "Vererben" geht, so we von KathiLe oben beschrieben.
Konsistent oder inkonsistent - aber Schluss mit dem ewigen hin und her 😉