Inaktiv Bei neuer release Candidat 1.4.17.2 werden Artikel im JTL Shop wenn Bestand = 0 gelöscht.. Warum ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Hallo liebes JTL Team,

ich habe wieder mal ein update gemacht auf 1.4.17.2

Jetzt habe ich folgendes Problem, seitdem ich dieses update gemacht habe passiert folgendes.

Wenn bei mir in der JTL Wawi bei einem Artikel der Bestand auf Null geht, wurde er bislang immer nur von der Unicorn Schnittstelle bei den Shops Real.de rakuten.de Hood.de gelöscht. Der Haken wurde entfernt.

Der Haken bei mein drei Webshops blieb aber weiter bestehen. Dadurch sind die Artikel in meinem Webshop zwar noch gelistet aber nicht bestellbar.

Seit dem update vorgestern auf die neueste Releasekandidat Version werden neuerdings auch die Mädchen bei mein drei Webshops JTL Shop vier entfernt und dadurch verschwinden sie im Webshop.

Dass es von mir so nicht gewollt. Ich möchte die Artikel die nicht auf Lager sind noch weiter einblenden lassen in meine Webshops.

Dadurch habe ich eine bessere Sichtbarkeit bei Google.
Wie kann ich das umändern, ich habe bei den globalen Einstellungen keine Möglichkeit gefunden das zu ändern oder zu steuern.
Bitte unterrichten Sie mich ob das ein Bug ist und wie ich das verhindern kann
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
warum.. ?? Kunde sucht nach Rote Adidas Schuhe und findet diese bei mir.. Sind aber ausverkauft.. Er ist aber erstmal auf meine Seite gelangt ohne weitere kosten für mich.
Ihm werden hier und da andere Artikel rechts und links angezeigt.. Vielleicht kauft er ja Blaue Schuhe..
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Dass es von mir so nicht gewollt. Ich möchte die Artikel die nicht auf Lager sind noch weiter einblenden lassen in meine Webshops.
Dadurch habe ich eine bessere Sichtbarkeit bei Google.

Das ist Richtig - @en001 Du hast da leider Unrecht.
Es kann ja auch sein, dass die Einzelartikel bei Google & Co von irgendwo verlinkt sind - das muss man nicht mal selbst ein Link gesetzt haben.
Wenn jetzt der Artikel bei Google & Co nicht mehr "sichtbar ist", dann wäre der gesetzt Link auch ungültig und würde eine 404 Fehlermeldung ausgeben - das wiederum wäre für Google & Co ein negatives Indiz und würde den Shop negativ in der Sichtbarkeit beeinflussen - da 404-Fehlerseiten nie gut für einen Shop sein können, deshalb sollte man diese auch möglichst vermeiden!
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Er hat rote Schuhe gesucht und kommt zu einer Seite auf die er sie nicht kaufen kann.
Der sagt sich doch das Google schlechte Ergebnisse anzeigt.
Warum sollte Google das hinnehmen wenn es andere Shops für diese roten Schuhe gibt?
Google hat doch die freie Wahl was wie angezeigt wird.
Dein Suchergebnis bei Google für diesen Artikel verschlechtert sich.
Es bleibt schlechter auch wenn der Artikel wieder verfügbar ist.
Du machst das für viele Artikel bei dieser Marke und dein Shop rutscht bei der Marke ab.
Es wird üblich für deinen Shop und der ganzen Shop rutscht ab......

Umgedreht ist es aber auch so. Der Artikel war weg und ist wieder da. Dann ist er auch wieder auf Position 2 wenn er vorher dort war.
Das wenn sich sonst nichts geändert hat und ... Es gibt halt viele Faktoren für das Ranking.
Wie die Seite bei den Besuchern ankommt ist entscheidend.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
@Japsa Wenn Google erkennt das ein Artikel nicht verfügbar ist wird er nicht indexiert bzw. verschwindet aus dem Index.
Es kommen dann keine Kunden auf der Suche nach roten Schuhen und kaufen eventuell blaue Schuhe.

404er Fehler haben keinen Einfluss auf das Ranking. Der Artikel rankt dann schon nicht mehr weil er nicht verfügbar ist.
Google kann doch lesen ob der Artikel verfügbar ist oder nicht auf der Seite oder im Warenkorb oder später im Checkout.
Irgendwo muss das ja stehen ob der Artikel verfügbar ist.....

Man macht das lieber gleich richtig.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@en001
Sorry, aber da bist Du voll im Irrtum.
Ich will auch jetzt nicht mit Dir um die Sinnhaftigkeit diskutieren.
Selbst Plenty hat für so einen Fall erst vor ein paar Wochen extra eine Erweiterung eingebaut, dass die "nicht mehr vorrätig / verfügbaren Artikel" eben nicht aus dem Index verschwinden - hier mal eine Erklärung
aus dem Plentyforum:

screen.JPG

Gruß Dirk
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Das heißt doch nicht das es richtig ist nur weil Plenty es so sieht.
Der Artikel ist doch weiterhin nicht vorhanden. delaware ging es um die Sichtbarkeit bei Google.
Auch dann verschwindet der Artikel bei Google.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Du willst es nicht verstehen oder?

An der Funktion in Plenty war nicht nur Plenyt beteiligt, sondern einige SEO-Agenturen und Nutzer, die auch von SEO sehr viel verstehen - obiger Screenshot stammt von einem Plentynutzer mit SEO Ahnung!
Es ist auf Drängen von Kunden in Plenty diese Funktion umgesetzt worden, eben dass man 404-Fehlerseiten bei Google vermeiden kann, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Wenn Du einer anderen Meinung bist, ok, ich und Andere haben hier wohl einen Andere und ich denke eben, dass Du mit deiner Meinung daneben liegst.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Ja ok.. und wer hat nun meine Frage beantwortet ??
Alle reden nur drum herum ? Wie kann ich das nun bewerkstelligen das die Artikel nicht mehr deaktiviert werden in meinen JTL SHOP so wie es früher war..

Bei der Release Candidate Version wird es nun einfach gemacht ohne mich zu fragen oder mein Einverständnis.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Die Frage solltest Du eher an den Support von Unicorn stellen. Die Wawi setzt keine Artikel automatisch offline, es sei denn, Du hast einen Workflow eingerichtet.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
Wir nehmen nur die Webshopaktivhaken raus für unicorn Shops. Nicht für JTL Shops oder andere Shopsysteme.
Das ist auch im JTL-Wawi- Log nachvollziehbar, da hier entsprechend Einträge angelegt werden, wenn Shophaken entfernt (oder auch wieder neu gesetzt) werden.
 

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
100
10
@marcos software
WAWI Release 1.5.5. und Unicon2
Hallo ich habe mir auch das Release 1.5.5.5 geupdatet aber nun funktioniert es mit Unicon nicht mehr was kann ich machen? sollte ich wieder auf die aktuelle version umsteigen oder giebt es ein Trick
 

Anhänge

  • fehler unicon2.jpg
    fehler unicon2.jpg
    250 KB · Aufrufe: 13

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
@marcos software
WAWI Release 1.5.5. und Unicon2
Hallo ich habe mir auch das Release 1.5.5.5 geupdatet aber nun funktioniert es mit Unicon nicht mehr was kann ich machen? sollte ich wieder auf die aktuelle version umsteigen oder giebt es ein Trick

Hi kts-onlinehandel,

wenn Ihr auf eine Version außerhalb der aktuellen Stable von JTL updatet, ( z.B. wie in eurem Fall auf eine RC Version) , hackt kurz bei uns nach, ob die Freigabe schon da ist und wie der Link zum nötigen Update lautet :).
Siehe Dazu auch Doku von uns unter -> https://portal.marcos-software.de/s...es/26000026593-wie-spiele-ich-ein-update-ein-

So, damit es aber nun bei euch schnell weitergehen kann schicke ich dir hier direkt den Link zur passenden 1.5er Version von unicorn. Bitte den wie oben im Link beschrieben ,einspielen und dann mit folgenden Dateien die dann unter -> http://download.marcos-software.de/unicorn2/latest_update_1-5.zip runtergeladen werden kann updaten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4

Ähnliche Themen