Neu Bei Auslieferung über Dropshipping wird eine neue Bestellung an den Lieferanten generiert

Udo S.

Mitglied
27. Juli 2022
16
3
Hallo!

Wenn eine Bestellung von einem Kunden für einen Dropshipping-Artikel kommt, dann wird der Auftrag erfasst und die benötigten Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt. Von dort wird eine Bestellung an den Lieferanten generiert. Die Bestellung wird nochmal nachbearbeitet, um sie als Dropshipping-Lieferung zu kennzeichnen (leider geschieht das nicht automatisch). Es gibt also ab diesem Zeitpunkt eine Lieferantenbestellung zu diesem Auftrag.

Wenn ich dann den Auftrag ausliefere (über Versand -> Dropshipping), erzeugt das System eine zusätzliche Lieferantenbestellung mit einer neuen Bestellnummer für diesen Auftrag.

Ist das ein Fehler? Mache ich im Workflow etwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hallo Udo,
das lässt sich so nicht sagen, da dein Workflow unbekannt ist. Hast du dir diese Anleitung mal angesehen? Ist auf Anhieb ziemlich viel, aber da musst du dir zuerst mal das für dich Passende aussuchen.
Es liest sich aus deinen Angaben aber so, dass der Workflow etwas umständlich läuft. Je nach dem, wie dein innerbetrieblicher Ablauf ist, ist der Weg über die Einkaufsliste eine Bestellung an den Lieferanten zu schicken eigentlich nicht notwendig. Und wenn du dann den Auftrag auslieferst, ist wahrscheinlich bei den "erweiterten Optionen" nochmal in der Dropshipping-Geschichte beim Lieferanten der Haken gesetzt.
Bei mir ist es so eingestellt, dass beim Shop-Abruf eines bezahlten Auftrages dieser automatisch ausgeliefert wird und dadurch mein Lieferschein per Mail als Bestellung beim Lieferanten landet. So kann der auch meinen Lieferschein in das Paket legen.
Wenn dann die Trackingnr. zurückgemeldet wird, braucht die nur noch über Versand->Bearbeiten/Versenden in der Wawi eingetragen werden, und in einem Workflow wird automatisch die Rechnung erstellt und eine Mail an den Kunden mit der Sendungsverfolgung + Rechnung geschickt. Weniger Aufwand geht fast nicht mehr.
 

Udo S.

Mitglied
27. Juli 2022
16
3
Bei mir läuft das etwas anders, da ich auch viele B2B-Aufträge nicht über den Shop bekomme. Ich muss sie also händisch erfassen. Wiederum ist das nicht so viel, dass sich dafür eine Automatisierung lohnen würde.

Den Workflow habe ich eigentlich genau beschrieben. Bei dir lese ich es so raus, dass es gar keine Bestellung für den Lieferanten gibt, die in JTL angelegt wird. Ich möchte aber die Bestellung explizit haben, und der Weg über die Einkaufsliste ist das einfachste, denn eine direkte Bestellung aus einem Auftrag heraus ist ja nicht möglich. Bei den "erweiterten Optionen" ist übrigens kein Haken gesetzt.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Okay, vielleicht sollten wir erst mal klären, was du mit ' Workflow 'genau meinst: Ist es dein persönlicher händischer Arbeitsablauf (Fall 1) oder meinst du einen JTL-Workflow, mit der man eine Reihe von Programmfunktionen automatisch ablaufen lassen kann (Fall 2)?
Im Fall 1:
Hier stellt sich die Frage, ob du die Aufträge gesammelt zum Lieferanten schickst oder jeden einzeln für sich. Für das Sammeln gibt es wahrscheinlich zu deinem jetzigen Prozedere keine Alternative.
Ansonsten sind die Voraussetzungen und die Vorgehensweise beim Handbetrieb hier super beschrieben: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Im Fall 2:
Was "nicht so viel" ist für die Automatisierung wollen wir mal nicht drüber streiten :) Aber einmal korrekt eingerichtet, willst du es nicht mehr missen, versprochen!
Dabei ist es egal, wie der Auftrag in die Wawi gekommen ist. Die Regel im Workflow heißt pauschal: Ist Auftrag bezahlt -> Ausliefern (das kann/sollte man mit weiteren Regeln präzisieren).

Es ist aber nicht korrekt, dass durch den Workflow keine separate Lieferantenbestellung generiert wird. Bei beschriebenem Ablauf wird immer auch eine Lieferantenbestellung erstellt.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hallo!

Wenn eine Bestellung von einem Kunden für einen Dropshipping-Artikel kommt, dann wird der Auftrag erfasst und die benötigten Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt. Von dort wird eine Bestellung an den Lieferanten generiert. Die Bestellung wird nochmal nachbearbeitet, um sie als Dropshipping-Lieferung zu kennzeichnen (leider geschieht das nicht automatisch). Es gibt also ab diesem Zeitpunkt eine Lieferantenbestellung zu diesem Auftrag.

Wenn ich dann den Auftrag ausliefere (über Versand -> Dropshipping), erzeugt das System eine zusätzliche Lieferantenbestellung mit einer neuen Bestellnummer für diesen Auftrag.

Ist das ein Fehler? Mache ich im Workflow etwas falsch?
Könne wir uns mal zum Thema Dropshipping austauschen... da hätte ich noch 1-2 Fragen... Gerne auch in einer privaten Mail.
 

Udo S.

Mitglied
27. Juli 2022
16
3
Okay, vielleicht sollten wir erst mal klären, was du mit ' Workflow 'genau meinst: Ist es dein persönlicher händischer Arbeitsablauf (Fall 1) oder meinst du einen JTL-Workflow, mit der man eine Reihe von Programmfunktionen automatisch ablaufen lassen kann (Fall 2)?
Im Fall 1:
Hier stellt sich die Frage, ob du die Aufträge gesammelt zum Lieferanten schickst oder jeden einzeln für sich. Für das Sammeln gibt es wahrscheinlich zu deinem jetzigen Prozedere keine Alternative.
Ansonsten sind die Voraussetzungen und die Vorgehensweise beim Handbetrieb hier super beschrieben: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Im Fall 2:
Was "nicht so viel" ist für die Automatisierung wollen wir mal nicht drüber streiten :) Aber einmal korrekt eingerichtet, willst du es nicht mehr missen, versprochen!
Dabei ist es egal, wie der Auftrag in die Wawi gekommen ist. Die Regel im Workflow heißt pauschal: Ist Auftrag bezahlt -> Ausliefern (das kann/sollte man mit weiteren Regeln präzisieren).

Es ist aber nicht korrekt, dass durch den Workflow keine separate Lieferantenbestellung generiert wird. Bei beschriebenem Ablauf wird immer auch eine Lieferantenbestellung erstellt.
Ich bin kein klassischer Online-Händler. Ich lasse Möbel im Ausland produzieren (für B2B) und habe noch ein Ladengeschäft, saisonal sind es zwei. Als Ergänzung kommt ein kleiner Shop dazu. Ich nutze JTL also vorrangig als Wawi.
Mit "Workflow" meine ich meine eigenen Abläufe, ich habe noch keine automatisierten Workflows eingerichtet. Ich arbeite auch erst seit einem dreiviertel Jahr mit JTL. Den Guide zum Ausliefern via Dropshipping habe ich natürlich gelesen, sogar mehrfach ;)

Der Ablauf bei den Möbeln ist so: ich bekomme eine Bestellung, ich erstelle einen Auftrag, der Kunde bekommt eine AB. Gleichzeitig bekommt der Lieferant eine Bestellung (aber nicht die von JTL, mit der könnte er nichts anfangen, er bekommt eine Skizze von mir). Wenn das Möbel produziert ist (nach 6-8 Wochen), starte ich eine Auslieferung in JTL. Die erzeugten Lieferscheine bekommt der Hersteller für den Versand. Wenn die Spedition angeliefert hat, bekommt der Kunde eine Rechnung.

Das spielt aber ja eigentlich alles gar keine Rolle, denn die Frage ist: wieso erzeugt JTL beim Ausliefern eines Dropshipping-Auftrages eine Lieferanten-Bestellung? Ist das in JTL standardmäßig so vorgesehen, weil die meisten Dropshipper eben so arbeiten? Nur um diese Frage geht es. Weil, wenn das so ist und man das auch nicht ändern kann, dann kann ich mir das manuelle erstellen einer Lieferantenbestellung ja sparen.
 

Udo S.

Mitglied
27. Juli 2022
16
3
So, jetzt habe ich den "Fehler" gefunden: JTL arbeitet einfach so: beim Ausliefern wird die Bestellung erzeugt. Punkt.
Nützt mir in meinem speziellen Fall jetzt nichts, weil die Bestellung dann viel zu spät erzeugt wird, aber ist dann halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Aha, das mit der unterschiedlichen Definition von ' Workflow' habe ich befürchtet. Für zukünftige Threads daher die Bitte: Nenne es dann Arbeitsablauf oder sonstwie, aber nicht Workflow !!! :) Wie du siehst, ist der Begriff hier im Forum anderweitig besetzt.
Und mit deiner vollständigen Beschreibung ist jetzt auch klar, warum du so arbeiten willst. Gut. Es taucht die nächste Frage auf: Sind diese Möbel Einzelstücke, die nach der Skizze gefertigt werden?
Du könntest z.B. trotzdem über den vorgesehenen Dropshipping-Weg bestellen und die Skizze in den Artikelfeldern hinterlegen (ungetestet, weil für mich nicht relevant). in der Mailvorlage lässt sich das sicher auch steuern. Nachteil: Das Lieferscheindatum stimmt um ein paar Wochen nicht :(

Alternativ: Du gehst über den bisherigen Weg Einkaufsliste -> Bestellung erzeugen, machst dann aber daraus für dich intern eine Preisanfrage draus.

In der Mailvorlage änderst du den Begriff 'Preisanfrage' in 'Bestellung' oder bastelst eine neue entsprechende Vorlage.
Für den Versand schickst du deinem Lieferanten über Dropshipping deinen Lieferschein. Inwieweit deine Preisanfrage-Bestellung Wawi-intern mit der Dropshipping-Bestellung verbunden ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dass die Dropshipping-Bestellung abgeschaltet werden kann, habe ich nicht gefunden, macht für mich aber auch grundsätzlich keinen Sinn.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 0
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 2
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglichkeit zur Selbstabmeldung bei Arbeitsplatzwechsel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen