Neu Bei abweichender Lieferadresse diese automatisch in den Auftrag übernehmen

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo,
heute habe ich nochmal eine Frage zur Auftragserstellung.
Dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert, aber außer den Hinweis auf Auftragsbearbeitung 2.0 habe ich nichts gefunden.

Folgendes Szenario:
Wir haben viele Kunden mit einer abweichenden Lieferadresse zu Ihrer Rechnungsadresse. Diese haben wir auch hinterlegt und auch als Standard gekennzeichnet (damit wir beim abhaken "Lieferadresse=Rechnungsadresse" nicht noch in die Adressen rein müssen um die Lieferadresse auszuwählen).

Nun kommen bei uns sehr viele Aufträge im Laufe des Tage telefonisch rein und wir gehen in der Kundenverwaltung auf "Auftrag erstellen". Leider übersieht man dann ab und zu mal, dass der Kunde eine abweichende Lieferadresse hat und erstellt den Auftrag, ohne dass man das Häkchen bei "Lieferadresse=Rechnungsadresse".
Dann haben wir den Salat und die Ware geht dann an die Verwaltung eines Marktes oder an den Hauptmarkt, obwohl die Ware an eine Filiale verschickt werden sollte.

Da man dieses Häkchen nicht dauerhaft entfernen kann, nun zu meiner Frage.

Könnte man dieses irgendwie mit einen Workflow lösen, und wann kann man mit "Auftrag 2.0" rechnen?

Bei den Ansatz mit einem Workflow bin ich schon am verzweifeln, denn wir haben bei uns die unterschiedlichsten Arten an Kunden und auch noch Vertreter und haben sehr vieles über Workflows gelöst und ich weiß nicht, wo ich das noch einschieben kann und wie.

Nur damit Ihr wisst was ich meine, hier noch ein paar Bilder der Workflows die bei uns laufen in der Auftragsabwicklung.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe und eventuellen Ideen zu den Lösungsansatz.
 

Anhänge

  • Workflow1.jpg
    Workflow1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 63
  • Workflow2.jpg
    Workflow2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 62
  • Workflow3.jpg
    Workflow3.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 59

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
536
1. Eigentlich sollte JTL ja so schlau sein das der Hacken nicht gestezt wird wenn eine Lieferadresse vorhanden ist.
2. Wenn nicht kannst ja über einen Workflow abfragen ob eine Lieferdresse (Strasse oder so) vorhanden ist das er dir ein PopUp anzeigt.

Die Checkbox "Rechnungsadresse=Lieferadresse" kann man scheinbar nicht abfragen bzw. den Hacken rausnehmen lassen.
Man könnte es wohl auch über ein "Eigenes Feld" hin basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
1. Eigentlich sollte JTL ja so schlau sein das der Hacken nicht gestezt wird wenn eine Lieferadresse vorhanden ist.
Leider ist es noch nicht so ;0(

2. Wenn nicht kannst ja über einen Workflow abfragen ob eine Lieferdresse (Strasse oder so) vorhanden ist das er dir ein PopUp anzeigt.

Naja, da wird mir wohl nichts anderes über bleiben. Habe schon einige eigenen Felder, da tut eines nun auch nicht mehr weh. Aber es ist schade, dass man eine so einfache rudimentäre Sache über Umwege gestalten muß.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag Morgen.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
Mit Powershell könnte man sich etwas basteln. Nachdem der Auftrag geschlossen/gespeichert wird fragt ein Workflow ab, Checkbox beim Kunden, ob eine Lieferadresse gesetzt werden soll, wenn ja dann per Dropdown Lieferadresse auswählen. So ungefähr. Die Checkbox ist nur notwendig, damit nicht bei jedem Kunden eine Lieferadresse ausgewählt werden muss.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
83
Es ist unglaublich, dass das nicht einfach so funktioniert. Mir passiert das mit der Lieferadresse auch immer bei den Kunden, die sowieso empfindlich sind. Für den Sofortauftrag habe ich folgende Lösung:

Bedingung für Workflow bei Auftrag Erstellt:
1. Plattform enthält " JTL-Wawi"
2. Über Erweiterte Eigenschaften eine Abfrage bauen, die True liefert sobald mehr als 0 Lieferadressen beim Kunden angebenen sind.

Aktionen:
Wert setzen für Lieferung.Lieferadresse.Straße = Vorgang.Stammdaten.Kunde.Lieferadressen.ErstesObjekt.Straße ...für alle weiteren wie Ort, PLZ usw. äquivalent verfahren.

Wenn der Workflow die Lieferadresse setzt, nimmt die Wawi automatisch den Haken aus der Checkbox "Kundenadresse=Liefradresse".
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Mit Auftrag 2.0 sollte das Problem aus der Welt sein. In meinem Test wurde hier automatisch die erste Lieferadresse hinterlegt.
Vorsicht bei der manuellen Anlage müsst ihr dann aber dennoch walten lassen, da auch bei mehreren Lieferadressen nur die erste automatisch berücksichtigt werden kann.
Daher sollte bei der Anlage manueller Aufträge IMMER eine der ersten Fragen sein, wohin geliefert werden soll. Wenn man sich das angewöhnt, dann ist man auch auf der sicheren Seite.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
@Enrico W.

Na, dann wäre es doch besser die WAWI würde Intelligenz beweisen und bei einem manuellen Auftrag würde ein Fester aufpoppen mit der Auswahl der Lieferadressen inkl. Button Lieferadresse = Rechnungsadresse ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
mmhh - ja, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich fürchte aber, dass hier jeder andere Vorgehensweisen präferieren wird.
Der eine möchte gleich die erste Lieferadresse automatisch haben, der nächste eine Abfrage, der nächste ärgert sich dann darüber, dass etwas automatisch hinterlegt wird oder dass er jedes mal eine Abfrage wegklicken muss.

Ich geb das noch mal weiter, damit man das noch mal genauer prüft, meine Befürchtung ist aber, dass man es da nicht allen Recht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Ja ja, das mag JTL nicht, wobei es so was wie Kennzeichen / Einstellungen gäbe wo das jeder selbst einstellen können dürfen täte.

Aber einfach Daten automatisch einfügen ohne dies ggf. zu bemerken ist nicht weniger kritisch als Daten die vorhanden aber gewünscht sind gar nicht einzufügen.

-> Abweichende präferierte Lieferadresse einfügen: Ja / Nein / Vorschlag anzeigen - klingt doch weder kompliziert noch aufwändig ?

-> Und einfach die 1. Lieferadresse zu verwenden ist ähnlich "unsinnig" wie die 1. Artikelkategorie beim Artikel als Hauptkategorie, weil man das nicht wirklich steuern bzw. ändern kann. Ein Kennzeichen "Standardlieferadresse" wäre klar.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Das Problem bei Einstellungen ist halt immer, dass sich mit jeder Einstellung der Entscheidungsbaum verdoppelt, was mögliche Fehlerquellen mit jeder nachfolgenden Einstellung potenziert.
Gleichzeitig muss man versuchen, die Einstellungen so gering zu halten, dass sie den User nicht erschlagen.
Wie gesagt, ich finde Deine Bedenken durchaus angebracht und geb das zur Prüfung weiter. Meine Ausführungen zeigen nur halt meine Gedanken dazu und stellt keine Entscheidung dar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Ja, ich bin mir der JTL-Abneigung gegen Einstellungen bewusst ... ;) ... was aber immer noch im krassen Gegensatz zu moderner parametrierbarer Software steht.
Die Zeit in der man JTL einfach installiert und loslegt ist schon länger vorbei, es ist alles zusammen im Online-Handel zu komplex geworden.

Insofern ist diese Haltung nicht mehr so ganz "up-to-date".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
So könnte es in jedem Programmteil (z.B. bei F5-Kunde) einen Button geben der mir ein Fenster mit Register anzeigt in dem ich die "Anzeigemöglichkeiten" und "Einstellmöglichkeiten" ggf. sogar bezogen auf den User finden kann. Da täten sich für User und auch Entwickler ganz neue Möglichkeiten der Flexibilisierung auf.

Hatte ich vor Jahren schon angeregt, Ergebnis ist bekannt.

Diskussionen wird es immer geben, egal wie man es macht, aber (grundsätzliche) Möglichkeiten schaffen ist selten falsch.
Und wenn man etwas nur aktivieren oder de-aktivieren muss oder kann, was soll daran schon falsch sein ?
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
83
Die meisten Kunden mit abweichender Lieferadresse haben nur eine abweichende Lieferadresse. Wer tasächlich viele Kunden mit mehreren Lieferadressen hat, kann bei der Workflow Bedingung auf Anzahl Lieferadressen auf genau 1 testen. Dann passt der Workflow bei denen, die eine Lieferadresse haben und bei denen, die mehrere haben bleibt es wie es ist.
Als Lösung für mehrere Lieferadressen könnte man einen zweiten Workflow einrichten, der auf Lieferadressenanzahl > 1 testet und dann z.B. in das Lieferadressenfeld "Strasse" einen Text hineinschreibt wie "MEHRERE LIEFERADRESSEN" und in "Ort" reinschreibt "BITTE AUSWÄHLEN". Wichtig: bei PLZ das Feld mit einem Leerzeichen füllen. Nachteil an der Aktion ist, dass man das erst beim Versenden sieht. Damit nicht ein Unsinns-Etikett gedruckt wird, ist das Leerzeichen bei PLZ drin. Dann meckert die Versandlabel-Ausgabe und gibt kein Etikett aus.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Das erinnert mich an die Plausbilitätsprüfung der 1980er Jahre, bei der die Fehler der Eingabe am Drucker ausgedruckt wurden.
🤣
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
83
Noch etwas zu dem Thema "möglichst wenige Einstellungen". Ich glaube es muss möglichst viel und am besten alles einstellbar und konfigurierbar sein. Für Einstiegsnutzer der Wawi könnt ihr ja einen Satz Grundeinstellungen mitliefern. Dann kann jemand schon mal loslegen und mit der Wawi arbeiten. In Laufe der Zeit wird er merken, dass er vieles anders konfigurieren möchte, weil es zu seinen Abläufen besser passt. Profianwender programmieren sich heute die Workflows selber und passen Formulare an und möchten vor allem mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommen. Ich hasse z.B. die Messageboxen, die nur ein OK haben und mir sonst keine Auswahl zulassen. Warum? Sie sind umsonst, weil ich kann eh nur OK klicken kann und habe wieder einen Klick mehr. Die Profi-User werdet ihr aber in Zukunft verlieren, wenn die sich nicht alles so konfigurieren können, wie sie es brauchen. Wenn ihr diese User verliert, werdet ihr nicht mehr besser mit der Wawi und das Produkt JTL-Wawi wird nur noch die Einstiegsklientel bedienen. Das ist der Anfang vom Ende ....
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
Messageboxen sind nicht dazu da um nur auf OK zu klicken, sondern dir eine Info zu geben. Zumindest weisst du dann das dieser Kunde mehrere Lieferadressen hat und du kannst zumindest händisch eingreifen. Weiter oben habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man es umsetzen könnte bis JTL es eventuell umsetzt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
@Maritimia Diese Messagebox weist dich darauf hin, dass bei dem Kunden schon mal mindestens zwei Adressen vorhanden sind. Die Rechnungsadresse und die Lieferadresse.
Es spricht absolut nichts dagegen, dass dein Kunde die Ware auch mal an seine Rechnungsadresse gesendet haben möchte. Daher halte ich die letztliche Rückfrage durchaus für sinnvoll, sofern mindestens zwei Adressen vorhanden sind.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
83
Hallo ihr zwei Dalibor & Enriko,
wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Ich schribe eine Massagebox, die nur ein OK hat. Hat die oben vorgeschlagene Massagebox nur ein OK? Nein!
Versucht mal den Zusammenhang meiner Sätze geistig zu erfassen. Danke
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
Ich hasse z.B. die Messageboxen, die nur ein OK haben und mir sonst keine Auswahl zulassen. Warum? Sie sind umsonst, weil ich kann eh nur OK klicken kann und habe wieder einen Klick mehr.
Wie kann man das falsch verstehen ?

Wir können lesen. Wie du siehst auch schreiben.

Versucht mal den Zusammenhang meiner Sätze geistig zu erfassen. Danke
Warum so agressiv ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9

Ähnliche Themen