Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand

scenix26

Aktives Mitglied
5. Juni 2022
15
6
Hallo zusammen,

in der Auftragsmaske (Verkauf) fällt mir auf, dass Artikelpositionen teilweise farblich hinterlegt sind – konkret in Grün oder Orange.
Welche genaue Bedeutung haben diese Farben?

Zusätzlich ist mir aufgefallen:
Einige Artikel haben einen Fehlbestand, andere wiederum nicht – obwohl alle Positionen gleich behandelt wurden.
Woran liegt das? Wird der Fehlbestand z. B. durch bestimmte Lagerkonfigurationen, Bestände oder Reservierungen beeinflusst?

Ich freue mich über eine kurze Erklärung, wie das Zusammenspiel hier funktioniert.
Danke vorab!

Viele Grüße

scenix26

Anhänge

• Screenshot 2025-07-08 165119.png
    Screenshot 2025-07-08 165119.png
    228,3 KB · Aufrufe: 9

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
611
167
Hast du dir mal bei den 3 Artikeln angeschaut was du im Lager usw eingestellt hast?

scenix26

Aktives Mitglied
5. Juni 2022
15
6
Ja, habe ich geprüft.
Alle drei (auch alle im Auftrag) Artikel sind dem gleichen Lager zugewiesen, Lagerführung ist bei allen aktiv und sie haben identische Einstellungen bzgl. Reservierung und Bestandspflege.

Tage bis Versand ist auf Manuell setzten Default drinnen Stückzahlen teillieferbar ist auf auf nicht teilbar deklariert.

Trotzdem wird bei einem Artikel ein Fehlbestand angezeigt und bei den anderen nicht.
Deshalb meine Frage – ob evtl. andere Faktoren wie Auftragsstatus, bereits vorhandene Reservierungen oder die Farbcodierung da mit reinspielen.

Hat jemand eine Übersicht, was genau Grün und Orange in der Auftragsmaske bedeuten?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo @scenix26,

hast Du vielleicht unterschiedliche Einstellungen zu Überverkäufen?

Man erkennt in Tabelle die Unterschiede in den Spalten Verfügbar und Fehlbestand. In meiner Erinnerung ist es die Spalte Fehlbestand, die für die entsprechende Färbung zuständig ist. Ggf. gibt es auch einen oder mehr Aufträge mit diesen Positionen, so dass der Fehlbestand trotz des Zulaufs zustandekommt.

scenix26

Aktives Mitglied
5. Juni 2022
15
6
Hab nun den dreh raus:

• Grün = Kein Fehlbestandd. h. der Artikel kann komplett geliefert werden.
    → Das heißt: Verfügbar ≥ Auftragsmenge.
  • Gelb/Orange = Teilweise Fehlbestandein Teil verfügbar, aber nicht alles.
    → Das heißt: 0 < Verfügbar < Auftragsmenge.
  • Rot (wenn sichtbar) = Kompletter Fehlbestandkein Teil der Position lieferbar.
    → Das heißt: Verfügbar = 0.

Grüße scenix26