Neu Bauen eines Smart-Konfigurators

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

vladrov

Mitglied
15. Juli 2023
7
1
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich einen Konfigurator in meinem Shop bauen kann.

Ich scheitere seit Jahren daran, diese Idee zu realisieren.

Wir haben mehrere der folgenden Artikel:

  • Aluprofile
  • Zubehör dazu
  • LED-Streifen
  • Controller (LED-Steuerungen)
  • Netzteile
  • etc.
Ich möchte einen einfachen Konfigurator bauen:

  1. Schritt - Der Kunde wählt Aluprofil und Zubehör dafür.
  2. Schritt - LED-Streifen.
  3. Schritt - Controller (Steuergerät).
  4. Schritt - Netzteil.
  5. Schritt - ...
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, bei jedem weiteren Schritt die Auswahlmöglichkeiten nur auf die Artikel zu begrenzen, die noch mit den bereits in den vorherigen Schritten ausgewählten Artikeln kompatibel sind.

Ich habe es mit dem JTL-Konfigurator probiert, aber er zeigt bei jedem Schritt alle Artikel an und nicht nur die kompatiblen.

Ich habe auch versucht, einzelne Artikel für alle möglichen Kombinationen zu erstellen und den Auswahlassistenten zu nutzen. Theoretisch funktioniert das, aber die Anzahl der benötigten Artikel wird wegen der hohen Kombinationsmöglichkeiten enorm hoch, weshalb ich diese Idee verworfen habe.

Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich die kompatiblen Artikel so vernetzen kann, dass der Kunde bei jedem Schritt nur noch die verbleibenden kompatiblen Auswahlmöglichkeiten hat?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!