Neu Banküberweisungen und Aufträge mit Nexus abgleichen

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
13
0
Hallo,

wir haben seit 4 Monaten den Nexus im Einsatz. Leider hat uns unser Steuerberater nun eröffnet, dass er mit der Zuordnung der Banküberweisungen doppelte Arbeit hat. Laut Dekodi benötigt der Nexus für die Verarbeitung der JTL Aufträge die Auftragsnummern, die aber in den Auftragsbestätigungen nicht angegeben werden. Das hat zur Folge, dass unsere Kunden bei ihren Banküberweisungen nur die auf der Auftragsbestätigung angegebene Bestellnummer angeben und nicht die Auftragsnummer. Eine Zuordnung ist deshalb bis dato nur mit hohem manuellem Aufwand möglich.

Kann man in den Bestellbestätigungen auch die Auftragsnummer angeben? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Gruß

Sylvia
 

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.554
121
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @nowandhere,

was genau meinst Du mit Auftragsnummer?

Die externe Auftragsnummer oder aber die laufende Bestellnummer von Dir?

Die externe Auftragsnummer kann in der Auftragsbestätigung mit der Variable "Vorgang.ExterneAuftragsnummer" hinzugefügt werden.
 

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
13
0
Hi Kevin,

ich meine die 4-stellige Auftragsnummer in der Wawi. Diese müsste bei Shopbestellungen in der Bestellbestätigung erscheinen, damit der Kunde diese bei seiner Banküberweisung angibt. Ist das möglich?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

genau das hat uns bis jetzt abgehalten Dekodi zu nutzen.

Unser Steuerberater möchte jetzt doch Dekodi nutzen und möchte unbedingt die Interne-Nummer im Auftrag, was Technisch nicht möglich ist.


Änderungen vorzunehmen, wenn Auftragsnummer = Interne Auftragsnummer
  • Bestellbestätigung im Shop abschalten.
  • Checkout Bestellbestätigung keine Bestellnummer anzeigen.
  • Checkout Bestellbestätigung drucken ändern, es darf keine Auftragsnummer enthalten sein.
  • Account Informationen im Online-Shop/Bestell-Historie die Auftragsnummer entfernen.
Änderungen in der JTL WAWI
  • Auftragsbestätigung erstellen, mit Aufforderung zur Zahlung mit der Internen Nummer
  • Workflow erstellen für Auftragsbestätigung mit Interne-Nummer.
  • Worflows Auftragsbestätigung Zahlungsart abhängig und Landabhängig.
Positive Auswirkungen:
  • Wir arbeiten nur mit einer Nummer und das wäre die Interne.
  • Vorkasse-Zahlungen werden mit Dekodi abgeglichen.
Negative Auswirkungen:
  • Kunde bekommt nicht sofort seine Bestellnummer im Checkout.
  • Bestellbestätigung kommt immer per E-Mail (Gefahr im Spam Ordner zu landen).
  • Kunden sehen bei der Kreditkartenabrechnung eine andere Bestellnummer ( Payment Dienstleister arbeiten immer mit der Externen Nummer).

Eine Lösung wäre, wenn Dekodi es dem Kunden überlassen würde, welche Nummer genutzt werden sollte (per Einstellung).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.372
411
Also ich tu mich ja immer etwas schwer mit den Begrifflichkeiten in der Wawi...aber bei uns sind diese Nummer identisch.
Die Bestellnummer, die der Kunde in Shop und in den emails angezeigt bekommt (und die er auch für die Überweisung nutzt) ist gleich der
Auftragsnummer in der Wawi. Die Zuordnung mit dem Nexus ist kein Problem.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.470
742
Das kann eigentlich nur dann sein, wenn ihr NUR eine JTL Wawi mit einem JTL Shop nutzt.

Sobald man mehrere Shops und eBay hat, laufen die Nummerierungen auseinander.
Die Shop-Bestellnummer hat nichts mit der Auftragsnummer in der JTL Wawi zu tun!
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

du hast die Auftragserstellung in der WAWI vergessen :)

Mich würde es interessieren, was ihr machen würdet, wirklich so umsetzen, wie der Steuerberater es gerne hätte?

Lg
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.372
411
Wir arbeiten tatsächlich mit einer Wawi und bedienen einen Shop damit. Allerdings auch eBay und Ama.

Da ich selber buche, kann ich natürlich die eBay-Überweisungen einfacher abgleichen, als ein Steuerberater der ja
nicht mal eben auf die Wawi zugreifen und nach Namen suchen kann.

Wenn ich einen Auftrag in der Wawi erstelle, bekommen die Kunden eine AB und dort steht ja die richtige Nummer drin.

Vllt. kann sich ja mal jemand von Dekodi hier dazu äußern?
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
44
18
Hallo zusammen,

für eine offene Posten-Buchhaltung benötigt man in der Fibu einen eindeutigen Schlüssel.
Deshalb nehmen wir hierfür die JTL-Auftrags-Nr. Diese muss sowohl in der Rechnung
als auch in der Banküberweisung vorhanden sein.

Im Normalfall – wenn also JTL die Zahlungsaufforderung schickt - kann dem Kunden auch angezeigt
werden, dass er unter Angabe eben dieser JTL-Auftrags-Nr. überweisen soll.
In den Finanzbuchhaltungsprogrammen gibt es ja bereits seit Jahren sehr leistungsfähige Bankkontier-Logiken,
die dann automatisch die Bank buchen. Sobald man es schafft, dass der Kunde die JTL-Auftrags-Nr. in die
Überweisung mit hineinschreibt, funktioniert die automatische Zuordnung ganz wunderbar.
Das ist auch der Grund, warum wir in Nexus bisher kein Programm zur Zuordnung von Bankauszugsdaten haben.

Nun treffen wir aber immer häufiger auf den von Simone geschilderten Fall:
JTL schreibt zwar die Rechnung, die Mail zur Zahlungsaufforderung kommt aber aus einem anderen System (z. B. Shop) und kennt daher die JTL-Auftrags-Nr. nicht.
Dementsprechend kann der Kunde nicht über die JTL-Auftrags-Nr. informiert werden und die Banküberweisung ist nicht zuordenbar.
Dafür haben wir im Augenblick keine Lösung – sorry.


Wir arbeiten aber bereits an einer automatischen Verbuchung der Bankdaten innerhalb von Nexus,
das wird aber noch ein bisschen dauern (geplant ist Q2 in 2017).

Und: Wir haben einige StBs , die sich einen JTL-Client installieren und Klärungsfälle selber in JTL recherchieren.
Das geht aber nur, wenn der JTL-SQL-Server über das Internet erreichbar ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 2
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 12
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 24
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen