Neu Banküberweisungen und Aufträge mit Nexus abgleichen

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
12
0
Hallo,

wir haben seit 4 Monaten den Nexus im Einsatz. Leider hat uns unser Steuerberater nun eröffnet, dass er mit der Zuordnung der Banküberweisungen doppelte Arbeit hat. Laut Dekodi benötigt der Nexus für die Verarbeitung der JTL Aufträge die Auftragsnummern, die aber in den Auftragsbestätigungen nicht angegeben werden. Das hat zur Folge, dass unsere Kunden bei ihren Banküberweisungen nur die auf der Auftragsbestätigung angegebene Bestellnummer angeben und nicht die Auftragsnummer. Eine Zuordnung ist deshalb bis dato nur mit hohem manuellem Aufwand möglich.

Kann man in den Bestellbestätigungen auch die Auftragsnummer angeben? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Gruß

Sylvia
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @nowandhere,

was genau meinst Du mit Auftragsnummer?

Die externe Auftragsnummer oder aber die laufende Bestellnummer von Dir?

Die externe Auftragsnummer kann in der Auftragsbestätigung mit der Variable "Vorgang.ExterneAuftragsnummer" hinzugefügt werden.
 

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
12
0
Hi Kevin,

ich meine die 4-stellige Auftragsnummer in der Wawi. Diese müsste bei Shopbestellungen in der Bestellbestätigung erscheinen, damit der Kunde diese bei seiner Banküberweisung angibt. Ist das möglich?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

genau das hat uns bis jetzt abgehalten Dekodi zu nutzen.

Unser Steuerberater möchte jetzt doch Dekodi nutzen und möchte unbedingt die Interne-Nummer im Auftrag, was Technisch nicht möglich ist.


Änderungen vorzunehmen, wenn Auftragsnummer = Interne Auftragsnummer
  • Bestellbestätigung im Shop abschalten.
  • Checkout Bestellbestätigung keine Bestellnummer anzeigen.
  • Checkout Bestellbestätigung drucken ändern, es darf keine Auftragsnummer enthalten sein.
  • Account Informationen im Online-Shop/Bestell-Historie die Auftragsnummer entfernen.
Änderungen in der JTL WAWI
  • Auftragsbestätigung erstellen, mit Aufforderung zur Zahlung mit der Internen Nummer
  • Workflow erstellen für Auftragsbestätigung mit Interne-Nummer.
  • Worflows Auftragsbestätigung Zahlungsart abhängig und Landabhängig.
Positive Auswirkungen:
  • Wir arbeiten nur mit einer Nummer und das wäre die Interne.
  • Vorkasse-Zahlungen werden mit Dekodi abgeglichen.
Negative Auswirkungen:
  • Kunde bekommt nicht sofort seine Bestellnummer im Checkout.
  • Bestellbestätigung kommt immer per E-Mail (Gefahr im Spam Ordner zu landen).
  • Kunden sehen bei der Kreditkartenabrechnung eine andere Bestellnummer ( Payment Dienstleister arbeiten immer mit der Externen Nummer).

Eine Lösung wäre, wenn Dekodi es dem Kunden überlassen würde, welche Nummer genutzt werden sollte (per Einstellung).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Also ich tu mich ja immer etwas schwer mit den Begrifflichkeiten in der Wawi...aber bei uns sind diese Nummer identisch.
Die Bestellnummer, die der Kunde in Shop und in den emails angezeigt bekommt (und die er auch für die Überweisung nutzt) ist gleich der
Auftragsnummer in der Wawi. Die Zuordnung mit dem Nexus ist kein Problem.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Das kann eigentlich nur dann sein, wenn ihr NUR eine JTL Wawi mit einem JTL Shop nutzt.

Sobald man mehrere Shops und eBay hat, laufen die Nummerierungen auseinander.
Die Shop-Bestellnummer hat nichts mit der Auftragsnummer in der JTL Wawi zu tun!
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

du hast die Auftragserstellung in der WAWI vergessen :)

Mich würde es interessieren, was ihr machen würdet, wirklich so umsetzen, wie der Steuerberater es gerne hätte?

Lg
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Wir arbeiten tatsächlich mit einer Wawi und bedienen einen Shop damit. Allerdings auch eBay und Ama.

Da ich selber buche, kann ich natürlich die eBay-Überweisungen einfacher abgleichen, als ein Steuerberater der ja
nicht mal eben auf die Wawi zugreifen und nach Namen suchen kann.

Wenn ich einen Auftrag in der Wawi erstelle, bekommen die Kunden eine AB und dort steht ja die richtige Nummer drin.

Vllt. kann sich ja mal jemand von Dekodi hier dazu äußern?
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
42
17
Hallo zusammen,

für eine offene Posten-Buchhaltung benötigt man in der Fibu einen eindeutigen Schlüssel.
Deshalb nehmen wir hierfür die JTL-Auftrags-Nr. Diese muss sowohl in der Rechnung
als auch in der Banküberweisung vorhanden sein.

Im Normalfall – wenn also JTL die Zahlungsaufforderung schickt - kann dem Kunden auch angezeigt
werden, dass er unter Angabe eben dieser JTL-Auftrags-Nr. überweisen soll.
In den Finanzbuchhaltungsprogrammen gibt es ja bereits seit Jahren sehr leistungsfähige Bankkontier-Logiken,
die dann automatisch die Bank buchen. Sobald man es schafft, dass der Kunde die JTL-Auftrags-Nr. in die
Überweisung mit hineinschreibt, funktioniert die automatische Zuordnung ganz wunderbar.
Das ist auch der Grund, warum wir in Nexus bisher kein Programm zur Zuordnung von Bankauszugsdaten haben.

Nun treffen wir aber immer häufiger auf den von Simone geschilderten Fall:
JTL schreibt zwar die Rechnung, die Mail zur Zahlungsaufforderung kommt aber aus einem anderen System (z. B. Shop) und kennt daher die JTL-Auftrags-Nr. nicht.
Dementsprechend kann der Kunde nicht über die JTL-Auftrags-Nr. informiert werden und die Banküberweisung ist nicht zuordenbar.
Dafür haben wir im Augenblick keine Lösung – sorry.


Wir arbeiten aber bereits an einer automatischen Verbuchung der Bankdaten innerhalb von Nexus,
das wird aber noch ein bisschen dauern (geplant ist Q2 in 2017).

Und: Wir haben einige StBs , die sich einen JTL-Client installieren und Klärungsfälle selber in JTL recherchieren.
Das geht aber nur, wenn der JTL-SQL-Server über das Internet erreichbar ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen