Inaktiv Banküberweisung überschreibt Amazon Zahlung beim Zahlungsabgleich

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Wir haben ein Problem mit dem Zahlungsabgleich, wenn Kunden nach Zugang der Rechnung einen Amazonkauf nochmal per Bankübweisung bezahlen. Kommt leider manchmal trotz Hinweisen vor.
Wir haben Amazon so konfiguriert, dass Aufträge aus übernommenen Amazonbestellungen als bezahlt gesetzt werden.
Der Zahlungsabgleich für unser Bankkonto liefert im Ergebnis leider keine Überzahlung. Es wird der bestehende Zahlungseintrag für die Amazonzahlung so überschrieben, dass Zahlungsart, Name, Datum bleiben und Verwendungszweck (z.B. FBA Amazon Order xxx) und Hinweis (automatische Zuweisung) gesetzt werden. Für den Zahlungsabgleich ist dann die Bankzahlung vollständig zugewiesen.
Die Überzahlung fällt dann leider häufig erst bei der Monatsbuchhaltung auf.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder haben wir eine Einstellung übersehen?
Wie nutzen Wawi 1.4.35.2.

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Heute kam eine Bankzahlung für einen per PayPal (Kauf auf Rechnung) bezahlten Kauf im JTL- Shop. Hier wurde korrekt eine zweite Zahlung erfasst (per manueller Zuweisung, vermutlich da Angaben nicht eindeutig genug).
Ist der Unterschied vielleicht, dass es bei Amazon ja noch nicht die echte Zahlung, sondern nur die Bezahlt-Annahme/Garantie ist?

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
D.h. 1.5.12.2? Wir haben das Problem ja mit der 1.5.12.1 gesehen. Ich warte eigentlich drauf, dass 1.5.12.2 im Dashboard-Widget endlich auftaucht. Da ist die 1.5.12.1 immer noch aktuell.
Ansonsten muss ich auch einen neuen Fall abwarten. Ich habe das bereinigt, indem ich die Zahlung gelöscht habe, dann erst die Bankzahlung automatisch habe zuordnen lassen und dann die Amazon Zahlung manuell nacherfasst habe. Die Amazonzahlung bekomme ich ja nicht mehr automatisch rein, dehalb wird ein Test nur bei einem neuen Fall möglich sein.

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Sorry, ich habe mich von den Signaturen in den alten Beiträgen verwirren lassen. Da wird nicht die Signatur (mit der Wawi Version) zum Zeitpunkt der Erstellung angezeigt, sondern die aktuelle. Ist dann besser die Version im Beitrag selbst zu nennen.
Wir haben das Update auf 1.5.12.1 in der Nacht 2.12./3.12. durchgeführt. Das könnte bedeuten, dass ich am 3.12. doch schon das korrekte Verhalten gesehen habe. Wäre ja prima.
Ich warte jetzt mal den nächsten Fall ab und melde mich dann wieder.

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
234
7
Hallo,

hier gleicher Fehler, genauso reproduzierbar mit der 1.5.12.2.
War zumindest bei 1.4.x auch so.
Gibt es hier einen Fix?
Danke!

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
234
7
Ist quasi ein Feature, kein Bug.
Hier die Antwort:

so wie ich das in Ihrem Beitrag verstanden habe, wird vom Abgleich die Zahlung gesetzt. Dann kommt der Zahlungsabgleich und verknüpft die Zahlungen. Richtig?

Falls ja, dann ist das ein gewolltes verhalten. Es wird aber in der 1.6 möglich sein das verknüpfen je Zahlungsanbieter zu deaktivieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
26
4
Das sind doch 2 getrennte Zahlungsquellen und -vorgänge. Die darf ich doch nicht vermischen?
Nochmals erklärt:
Eine Amazon Bestellung kommt rein durch den Worker. Da wir die Option "Bestellungen autom. als bezahlt setzen" gesetzt haben, wird eine Zahlung gesetzt, bei uns mit Zahlungsart "Amazon Marketplace" und Name "Amazon Payment". Beim Versand einen Tag später geht auch die Rechnung an den Kunden. Der Kunde überweist uns irrtümlich eine Woche danach die Rechnungssumme auf unser Bankkonto und der automatische Abgleich des Zahlungsmoduls überschreibt beim bestehenden Zahlungseintrag der Amazonzahlung die Felder Verwendungszweck mit dem Verwendungszweck der Banküberweisung und das Feld Hinweis mit "automatische Zuweisung". Zahlungsart, Name, Datum bleiben unverändert.
Also wenn das so gewollt sein soll, dann schwindet mein Vertrauen in das Modul und die Erbauer aber rapide.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 2
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1