Neu Banküberweisung überschreibt Amazon Zahlung beim Zahlungsabgleich

ReinholdB

Mitglied
7. September 2018
11
1
Wir haben ein Problem mit dem Zahlungsabgleich, wenn Kunden nach Zugang der Rechnung einen Amazonkauf nochmal per Bankübweisung bezahlen. Kommt leider manchmal trotz Hinweisen vor.
Wir haben Amazon so konfiguriert, dass Aufträge aus übernommenen Amazonbestellungen als bezahlt gesetzt werden.
Der Zahlungsabgleich für unser Bankkonto liefert im Ergebnis leider keine Überzahlung. Es wird der bestehende Zahlungseintrag für die Amazonzahlung so überschrieben, dass Zahlungsart, Name, Datum bleiben und Verwendungszweck (z.B. FBA Amazon Order xxx) und Hinweis (automatische Zuweisung) gesetzt werden. Für den Zahlungsabgleich ist dann die Bankzahlung vollständig zugewiesen.
Die Überzahlung fällt dann leider häufig erst bei der Monatsbuchhaltung auf.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder haben wir eine Einstellung übersehen?
Wie nutzen Wawi 1.4.35.2.
 

ReinholdB

Mitglied
7. September 2018
11
1
Heute kam eine Bankzahlung für einen per PayPal (Kauf auf Rechnung) bezahlten Kauf im JTL- Shop. Hier wurde korrekt eine zweite Zahlung erfasst (per manueller Zuweisung, vermutlich da Angaben nicht eindeutig genug).
Ist der Unterschied vielleicht, dass es bei Amazon ja noch nicht die echte Zahlung, sondern nur die Bezahlt-Annahme/Garantie ist?
 

ReinholdB

Mitglied
7. September 2018
11
1
D.h. 1.5.12.2? Wir haben das Problem ja mit der 1.5.12.1 gesehen. Ich warte eigentlich drauf, dass 1.5.12.2 im Dashboard-Widget endlich auftaucht. Da ist die 1.5.12.1 immer noch aktuell.
Ansonsten muss ich auch einen neuen Fall abwarten. Ich habe das bereinigt, indem ich die Zahlung gelöscht habe, dann erst die Bankzahlung automatisch habe zuordnen lassen und dann die Amazon Zahlung manuell nacherfasst habe. Die Amazonzahlung bekomme ich ja nicht mehr automatisch rein, dehalb wird ein Test nur bei einem neuen Fall möglich sein.
 

ReinholdB

Mitglied
7. September 2018
11
1
Sorry, ich habe mich von den Signaturen in den alten Beiträgen verwirren lassen. Da wird nicht die Signatur (mit der Wawi Version) zum Zeitpunkt der Erstellung angezeigt, sondern die aktuelle. Ist dann besser die Version im Beitrag selbst zu nennen.
Wir haben das Update auf 1.5.12.1 in der Nacht 2.12./3.12. durchgeführt. Das könnte bedeuten, dass ich am 3.12. doch schon das korrekte Verhalten gesehen habe. Wäre ja prima.
Ich warte jetzt mal den nächsten Fall ab und melde mich dann wieder.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü