Neu Automatisches update der clients

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
Hallo Leute

was haltet ihr von der möglichkeit, das wenn ich den server auf eine neuere version update, sich automatisch alle clients die dann gestartet werden automatisch updaten.
Ich würde das als eine sehr gute funktion erachten.

andere Programme wie z.b. lexware machen das auch automatisch.
jedoch wird da zum update des servers vorausgestetzt das alle clients ausgeschaltet (programm geschlossen) sein müssen, was ja auch sinnvoll ist.

Dann sollte der client nicht wie bisher immer das update neu downloaden müssen, sondern sollte der server das update für den client zur verfügung stellen.

ich z.b. habe 6 clients am server hängen, wenn die kollegen nicht dran denken das das update im intranet liegt wird das update 6 mal gedownloadet was ja nun wirklich nicht sein muss.....

Viele Grüße
Thomas
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Oh das wäre Klasse... :D wir haben ~30 Clients +10 Mobile externe...ein Update ist für uns immer eine Nachtschicht
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Schön wäre es wirklich, wenn dieses vollautomatisch gehen würde, insbesondere bei mehreren Standorten ist es ein großer Aufwand.
 

Dennis103

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
185
17
Bei JTL hat dies wohl keine Priorität, daher wird hier vermutlich die nächsten 2 Jahre auch nichts passieren.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Schaut Euch dazu mal PDQDeploy an. Ich plane das dieses Jahr auszurollen, die bisherigen Versuche sind ziemlich vielversprechend. Ich hoffe auch noch, dass das ganze mit der Free Edition laufen wird ;)
 

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Schaut Euch dazu mal PDQDeploy an. Ich plane das dieses Jahr auszurollen, die bisherigen Versuche sind ziemlich vielversprechend. Ich hoffe auch noch, dass das ganze mit der Free Edition laufen wird ;)
Das klingt interessant, schau ich mir mal genauer an. Ich planen aktuell das ganze via CMD Line und BAT umzusetzen. Nicht schön aber evtl. machbar.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich optimiere mich bei der Körperform leider eher in Richtung Homer Simpson -> weiter durchs Lager watscheln.
Erfahrung: Ich habe mit PDQDeploy rumgespielt. Grundsätzlich ist das zum Laufen zu bringen.

Um das bei uns flächendeckend einzubauen müsste ich aber noch ein wenig mehr optimieren, WOL fähige Netzwerkkarten in alle Rechner, Systeme sauber dafür konfigurieren, Lageristen beibringen, dass Kippschalter an Steckdosen nicht immer auch betätigt werden müssen (insbesondere wenn auch die Ladeschalen für die PDAs dranhängen...).

Allerdings lohnt sich das einfach für ein Update alle 2-3 Monate nicht.
Ich nehme eh nur Updates mit die etwas abgehangen sind und für uns relevante Probleme beheben -> Projekt Updateautomatisierung liegt von meiner Seite her erstmal auf Eis.

Mal sehen ob der Sommer langweilig wird, in Coronazeiten hab ich leider definitiv keine Muße das weiterzudrehen.
 

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt
Kannst du deinen Zwischenstand vielleicht mit uns teilen? Dann könne wir uns das auch mal ein wenig anschauen und vielleicht darauf aufbauen ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen