Gelöst Automatische Backup-Funktion

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, Wawi läuft nur unter Windows.
Von daher bringt einen die ewige Nörgelei an Windows da auch nicht weiter.
 

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Okay lassen wir Linux.

Wird es denn bald eine automatisierte Funktion für das Backup beim beenden
"Mandanten und seine ganzen Artikel und Kundenstamm " geben?
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
?? Irgendwie geht das mit dem task erstellen bei mir nicht...

Der sagt das :irgendwas mit der Taskkontoinformation nicht stimmt, Zugriff verweigert

Hab XP-Pro, aber keine User oder PW´s angelegt...

Gibts da ne Lösung?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, entweder Passwort für das Benutzerkonto vergeben oder den Haken setzen bei "Nur ausführen, wenn angemeldet".
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Da es getrennte Datenbanken sind, bezieht sich die Datenbanksicherung die man durchführt, immer auf den aktiven Mandanten.

Hab das jetzt so und die mandanten werden auch gleich seperat mitgesichert. Funtzt soweit bei mir gut, das sichern. Das zurückspielen hab ich noch nicht testen können.

Die entsprechenden Sicherungsordner müssen vorherr erstellt werden zb. d:\backup\eazysales\mandand_1 unsw.

mandant_1 - 6 ist nur als Beispiel anzusechen die Nr des Mandanten findet man in der Wawi unter Mandanten.
Wenn weniger mandanten dann muss der Code dementsprechend gekürzt werden ab osql.exe.

Beispiel für 6 Mandanten EDIT 22.04.08
Code:
cls
cls
@echo off
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert!
echo Bitte haben Sie etwas Geduld!
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\db\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_1 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_1\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_2\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_3\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_4 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_4\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_5 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_5\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE mandant_6 TO  DISK = 'd:\backup\eazysales\mandand_6\%date%.bak'"

Gruss Boby
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
screen-wawi-backup.jpg


Die Backupdatei funktionierte erst nicht. Dann habe ich gelesen, dass sie im UTF-8 Format codiert sein muß, was ich geändert habe. danach funktionierte die BAT. Anschließend habe ich das Präfix (sefre- WaWi) für die BAK-Datei eingefügt. Danach kam dieser Fehler. Es wird zwar ein Backup erstellt aber ich weiß nun nicht ob es auch vollständig ist. Kennt jemand das Problem?? Wo die Zeichen vor dem @ herkommen weiß ich nicht.
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Zitat von Jörg R.:
Eigenartig. Sollte so eigentlich klappen. Und ohne "sefre-WaWi" klappt es?

Nein jetzt nicht mehr. Nur beim ersten mal. Danach war es völlig egal was ich versucht habe.
Habe bereits eine neue BAT-Datei erstellt, die alte BAT-Datei geändert. Den Task neu erstellt und alles in allen Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert.
Ohne Erfolg. :(

Was bedeutet den die Codierung?, Bzw. was bedeutet das @echo off?? welche Funktion hat das? Ein Backup wird ja erstellt und es hat auch die gleiche Größe wie ein manuell erstelltes Backup aber ich weiß halt nicht ob die Fehlermeldung einfluß auf das erstellte Backup und dessen Funktionsfähigkeit hat.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
@sefre,

der code oder die bat datei sollte schon eigentlich aus der untersten ebene C:\ aufgerufen werden!

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO  DISK = 'F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup\%date%.bak'"

Die Ordner F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup

müssen auch vorhanden sein!

Das Datum fügt MSDOS für dich ein!

Gruss Boby
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Zitat von Boby:
@sefre,

der code oder die bat datei sollte schon eigentlich aus der untersten ebene C:\ aufgerufen werden!

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sapassxc -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO  DISK = 'F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup\%date%.bak'"

Die Ordner F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup

müssen auch vorhanden sein!

Das Datum fügt MSDOS für dich ein!

Gruss Boby

Die Ordner sind selbstverständlich alle vorhanden, sonst hätte es ja auch noch garnicht geklappt. Wie man lesen kann hat es aber erst funktioniert und dann nach dem Einfügen des Präfixes eben nicht mehr und nun klappt es garnicht mehr auch wenn ich die Änderungen rückgängig mache oder die Dateien alle neu anlege.

C:\ = unterste Ebene? das ist die Systempartition und das bleibt Sie auch. Dort findet man bei mir nur Windows und sonst nichts.

Die einzig spannende Frage ist doch, ob das gefertigte Backup trotz Fehlermeldung funktioniert? Testen will ich das nicht, um den Datenbestand nicht zu gefährden. Oder kann ich gefahrlos ein manuelles Backup durchführen und anschließend das auomatisierte und wenn das automatisierte Backup bei der Wiederherstellung fehl schlägt, dann das manuell erstellte einlesen??
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von sefre:
C:\ = unterste Ebene? das ist die Systempartition und das bleibt Sie auch.

Danke man lernt nie aus :wink:

Ich denke das es bei vielen Hunderten Usern funtzt so wie es ist.

Diesen Code benutze ich eigentlich schon seit längerem nicht mehr da eine erneute Sicherung der Datenbank am selbigen Tag die Daten einfach an das bestehende Backup anhängt. Schau mal nach ab die Sicherung nach jedem Probieren sich in der Größe geändert hat.

Ordnernamen Länger wie 8bit und Freizeichen und Sonderzeichen sollten nach Möglichkeit auch nicht genutzt werden.

Eventuell ist bei deinem System die freigabe für die Speicherung der Daten außerhalb der DB noch nicht freigegeben und diese Liegt nach meinem Wissensstand immer noch auf C:\Programme\.......\...

Welchen Code für die sekundengenaue Sicherung ich jetzt nutze kannst du über die suche hier im Forum finden. Und funtzt erste sahne.

:wink:

Gruss Boby