Gelöst Automatische Backup-Funktion

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Zitat von Boby:
Zitat von sefre:
C:\ = unterste Ebene? das ist die Systempartition und das bleibt Sie auch.

Ich denke das es bei vielen Hunderten Usern funtzt so wie es ist.

Diesen Code benutze ich eigentlich schon seit längerem nicht mehr da eine erneute Sicherung der Datenbank am selbigen Tag die Daten einfach an das bestehende Backup anhängt. Schau mal nach ab die Sicherung nach jedem Probieren sich in der Größe geändert hat.

Ordnernamen Länger wie 8bit und Freizeichen und Sonderzeichen sollten nach Möglichkeit auch nicht genutzt werden.

Eventuell ist bei deinem System die freigabe für die Speicherung der Daten außerhalb der DB noch nicht freigegeben und diese Liegt nach meinem Wissensstand immer noch auf C:\Programme\.......\...

Welchen Code für die sekundengenaue Sicherung ich jetzt nutze kannst du über die suche hier im Forum finden. Und funtzt erste sahne.

:wink:

Gruss Boby

Also nochmal:

Das Script funktioniert und die automatischen Backups landen in einem anderen Ordner als die die ich manuell durchführe, daher wird da auch nix angehängt. Die Backups, die ich wärend der Tests gemacht habe, habe ich natürlich gelöscht, bevor ich ein neues gemacht habe. Das ist ja auch alles nicht das Problem.
Das Problem ist, das dieses echo off nicht funktioniert, dadurch eine Fehlermeldung produziert wird und das Backup trotzdem erstellt wird aber eben mit geöffneter DOS-Box und nicht mit versteckter (Funktion des echo off). Ich weiß aber nicht ob der Fehler der Echo Off Funktion auch das Backup zerstört oder ob das keinen Einfluß auf das Backup hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt das echo off nur dafür dass das DOS-Fenster nicht angezeigt wird. Da die nicht funktioniert bleibt das DOS-Fenster geöffnet wärend das Backup erstellt wird. Bis dahin kein Problem. Aber ist die Qualität des erzeugten Backups gefährdet??

Edit 2.28 Uhr:
Nun ist auch das erste automatische Backup nach Zeitplan erfolgt. Es ging halt das DOS-Fenster auf mit der Fehlermeldung für das @echo off und das Backup wurde erstellt.
Also das Script funktioniert nur das Echo off nicht. Aber warum?
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von sefre:
Zitat von Jörg R.:

Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup\sefre-WaWi-%date%.bak'"

Bitte ändern in

Code:
cls
cls
@echo off
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert!
echo Bitte haben Sie etwas Geduld!
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'F:\Saftystore\Desktop1BACKUP\JTL WaWi-Datenbank-Backup\sefre-WaWi-%date%.bak'"

Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Dieser Beitrag wurde Angepasst!
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=59997#59997

wer es sekundengenau haben möchte kann dies wie folgt machen

Code:
cls
cls
@echo off
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert!
echo Bitte haben Sie etwas Geduld!
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_1 TO DISK ='d:\backup\mandant_1\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO DISK = 'd:\backup\mandant_2\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO DISK = 'd:\backup\mandant_3\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_4 TO DISK = 'd:\backup\mandant_4\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_5 TO DISK = 'd:\backup\mandant_5\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_6 TO DISK = 'd:\backup\mandant_6\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"


Kann eventuell auch in wiki so geändert werden.

Somit ist das Problem der angehängten DB gelöst da jetzt sekundengenau die dateinamen lauten.
Gruss Boby
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Wo ist denn in meinem Fall der Unterschied? die Datei bekommt nun einen genaueren Namen (Vorteil bekannt) und statt dem Vorgang wird nun bitte Geduld eingeblendet.

Was bewirkt denn das cls am anfang??

Wenn ich jetzt die 2 Zeilen mit dem echo ...gesichert und echo...Geduld! lösche findet das Backup still im Hintergrund statt??

Auf jedenfall hat die Änderung bewirkt, dass ich vertrauen in das Backup habe. Vielen Dank dafür.. :)
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Wo ist denn in meinem Fall der Unterschied? die Datei bekommt nun einen genaueren Namen (Vorteil bekannt) und statt dem Vorgang wird nun bitte Geduld eingeblendet.

Was bewirkt denn das cls am anfang??

Wenn ich jetzt die 2 Zeilen mit dem echo ...gesichert und echo...Geduld! lösche findet das Backup still im Hintergrund statt??

Auf jedenfall hat die Änderung bewirkt, dass ich vertrauen in das Backup habe. Vielen Dank dafür.. :)

P.S.: Gute Nacht, denn das Bett ruft immer lauter. ;)
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von sefre:

CLear Screen ... wenn ich micht irre

EDIT:
Habe das bei mir ausprobiert ... Backups werden auf dem USB-Stick gespeichert ... funktioniert also :) Wenn ich täglich das Script ausführe habe ich innerhalb einer Woche insgesamt 14 backups im Ordner liegen; vielleicht wäre es interessant das Script so zu erweitern das es alle backups die älter als z.. 5 Tage sind, automatisch löscht?

MfG
ToXic
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von sefre:
1.cls; hab ich eingesetzt weil die meisten vergessen haben diese Zeile Leer zu lassen.
2.cls; löscht das screen, mit der nicht definierbaren Fehlermeldung.
3. @eho off bewirkt die unterdrückung der Ausgabe aller nachfolgenden Befehle in dem Fenster.

Entscheident ist das die bat Datei in den nafolgenden Zeilen den Script sauber ausführt. :wink:

Zitat von sefre:
Wenn ich jetzt die 2 Zeilen mit dem echo ...gesichert und echo...Geduld! lösche findet das Backup still im Hintergrund statt??
Nein,
Soweit ich lesen konnte gibt es eine möglichkeit über UMWEGE dieses Fenster erst garnicht erscheinen zu lassen.

Bei uns ist es so das wir von dem allen gar nichts mitbekommen da auf dem Server sowieso niemand angemeldet ist.

Zitat von sefre:
Auf jedenfall hat die Änderung bewirkt, dass ich vertrauen in das Backup habe. Vielen Dank dafür.. :)
gern geschehen

Zitat von ToXic:
jupp, die meldung ist ja immer noch da, wird halt schnell für diejenigen die dabei zuschauen gelöscht! :wink:
Zitat von ToXic:
vielleicht wäre es interessant das Script so zu erweitern das es alle backups die älter als z.. 5 Tage sind, automatisch löscht?

gibt hier auch schon einen beitrag drüber müsste nur entspechend angepasst werden.
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=5578#5578
und hier
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=70954#70954

Gruss Boby
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Zitat von Boby:
Zitat von sefre:
1.cls; hab ich eingesetzt weil die meisten vergessen haben diese Zeile Leer zu lassen.
2.cls; löscht das screen, mit der nicht definierbaren Fehlermeldung.
3. @eho off bewirkt die unterdrückung der Ausgabe aller nachfolgenden Befehle in dem Fenster.

Gruss Boby

Das heißt das anfängliche script beginnend mit @echo off hätte im editor erst in der 2. Zeile beginnen dürfen?? Editor öffnen -> einmal enter und dann erst Strg+V ??-für jemanden der ganz müde ist. :)
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hmmm,
ist das nur bei mir so, dass nach dem ausführen der *.bat in der WaWi unter:
Benutzerdaten\Reche\Benutzer verwalten\Firma\

keine Firma mehr angegeben ist?

Das ist mir heute aufgefallen nachdem ein Lieferschein ohne Kopfgrafik erstellt wurde. Also habe ich in o.a. Einstellungen nachgeschaut, und es war kein Eintrag unter Firma ... beim Mandanten auch nicht.

Also den Eintrag wieder eingestellt, WaWi geschlossen, *.bat gestartet, Backup wurde generiert ... WaWi wieder gestartet ... und siehe da ... wieder der Eintrag unter Firma verschwunden.

ist das nur bei mir so?

MfG
ToXic
 

sefre

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
37
0
NRW
Bei mir funktioniert es auch tadellos.

Ist ja auch kein Backup wenn hinetrher Daten weg sind. Dies nennt man löschen ;)

Schwerz bei Seite: Da muß ein anderes Problem bei dir vorliegen. Speichert er denn alles korrekt? Also wenn du kein Backup machst verschwindet auch nicht die Firma? Hast du das Backup mal ausgeführt während die Wawi läuft? Ich habe das ja Zeitgesteuert 2 mal täglich und somit findet das Backup auch während des Betriebs der Wawi statt, was aber kein Problem darstellt. Wie erwähnt: bei mir funktioniert alles.
 

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo,

wer es sekundengenau haben möchte kann dies wie folgt machen

Code:
cls
cls
@echo off
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert!
echo Bitte haben Sie etwas Geduld!
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_1 TO DISK ='d:\backup\mandant_1\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO DISK = 'd:\backup\mandant_2\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO DISK = 'd:\backup\mandant_3\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_4 TO DISK = 'd:\backup\mandant_4\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_5 TO DISK = 'd:\backup\mandant_5\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_6 TO DISK = 'd:\backup\mandant_6\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"

Wo habt Ihr den mandant_1 her???

Bei mir sieht das so aus:

MAND.JPG


Oder bin ich im falschen Film?
Gruß Jürgen
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von sefre:
Schwerz bei Seite: Da muß ein anderes Problem bei dir vorliegen. Speichert er denn alles korrekt? Also wenn du kein Backup machst verschwindet auch nicht die Firma? Hast du das Backup mal ausgeführt während die Wawi läuft?

So,
ich denke auch das es nichts mit dem Script zu tun hat, denn ich habe eben die WaWi gestartet und die Firma war wieder weg. Ebenso beim Mandanten. Es sieht derzeit also so aus, das nach jedem starten der Eintrag Firma weg ist .... grrr.

Hat es vielleicht damit zu tun das ich den Nutzer Demo2 umbenannt habe?

MfG
ToXic
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von ToXic:
So,
ich denke auch das es nichts mit dem Script zu tun hat, denn ich habe eben die WaWi gestartet und die Firma war wieder weg. Ebenso beim Mandanten. Es sieht derzeit also so aus, das nach jedem starten der Eintrag Firma weg ist .... grrr.

Hat es vielleicht damit zu tun das ich den Nutzer Demo2 umbenannt habe?

MfG
ToXic

@ToXic,

z.1 Zeig Bitte mal den inhalt deiner .bat datei.

z.2 vom mandanten geändert oder?

ist dieses verhalten erst nach dem backup zusehen oder gar nach jedem neustart?

Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von senior006de:
Wo habt Ihr den mandant_1 her???

Bei mir sieht das so aus:

MAND.JPG


Oder bin ich im falschen Film?
Gruß Jürgen

@senior006de Jürgen,

bei uns habe ich auch schonmal mandanten gelöscht gehabt, zurückgespielt unsw..

Ich denke das der mandant_1 bei einer frischen installation auch bei 1 beginnt, wenn nicht dann wäre das neu für mich.


Gruss Boby
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von Boby:
Zitat von ToXic:
So,
ich denke auch das es nichts mit dem Script zu tun hat, denn ich habe eben die WaWi gestartet und die Firma war wieder weg. Ebenso beim Mandanten. Es sieht derzeit also so aus, das nach jedem starten der Eintrag Firma weg ist .... grrr.

Hat es vielleicht damit zu tun das ich den Nutzer Demo2 umbenannt habe?

MfG
ToXic

@ToXic,

z.1 Zeig Bitte mal den inhalt deiner .bat datei.

z.2 vom mandanten geändert oder?

ist dieses verhalten erst nach dem backup zusehen oder gar nach jedem neustart?

Gruss Boby

Hier die *.bat:
Code:
cls 
cls 
@echo off 
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert! 
echo Bitte haben Sie etwas Geduld! 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO  DISK = 'c:\OurShops\backup\jtl_wawi\bcs.%date%_%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'" 
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO  DISK = 'c:\OurShops\backup\jtl_wawi\inp.%date%_%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"

C:/ ist bei mir ein USB-Stick
E:/ ist die Festplatte
(habe letztens bei der Neu-Installation von WinXP nicht aufgepasst, irgendwie hats die Laufwerkbuchstaben durcheinander. Aber system läuft)

Den benutzer demo2 habe ich mal mit R. Nachname ersetzt ... seither taucht mein Name in Mandant als auch Standarddatenbank auf. Ob ich das wieder ändern sollte?

Anfangs hatte ich ja den Verdacht das es mit dem verschwinden der "Firma" irgendwie mit der bat vom backup zusammenhängt. Mittlerweile denke ich aber das der fehler woanders liegt, da es nun bei jedem Start der waWi so ist .... Firma ... ist weg und muß jedesmal neu angewählt werden.

MfG
ToXic
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von ToXic:
C:/ ist bei mir ein USB-Stick
E:/ ist die Festplatte
(habe letztens bei der Neu-Installation von WinXP nicht aufgepasst, irgendwie hats die Laufwerkbuchstaben durcheinander. Aber system läuft)

ich vermute das dort eventuell der hase sitzt.

Die Laufwerksbuchstaben kann man hier verändern, nur weis ich jetzt nicht mehr ob das auswirkungen auf die davor installierten Programme hat.

Die Laufwerksbezeichnung des Speicherorts sollte dann in der .bat datei dann angepasst werden.

Ich würde erstmal den LW Buchstaben USB Stick C ändern in X Y Z ?
und dann Festplatte von E auf C falls es überhaupt noch möglich ist.

Wo?
>systemsteurung>Verwaltung>Coputerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

Gruss Boby

Edit PS. Nur verstehe ich nicht so ganz das die wawi Trotz fehlender Firmendaten aufgeht ohne eine Fehlermeldung zu bringen, oder hast du nur vergessen es zu erwähnen.
 

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von Boby:
Ich würde erstmal den LW Buchstaben USB Stick C ändern in X Y Z ?
und dann Festplatte von E auf C falls es überhaupt noch möglich ist.

Edit PS. Nur verstehe ich nicht so ganz das die wawi Trotz fehlender Firmendaten aufgeht ohne eine Fehlermeldung zu bringen, oder hast du nur vergessen es zu erwähnen.

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung :)

USB-Stick wurde in Laufwerk Z:\ geändert und *.bat wurde angepasst
Der Festplatte unter Laufwerk E:\ lässt sich leider kein anderer Laufwerksbuchstabe zuweisen

Nee du ... eine Fehlermeldung habe ich keine bekommen beim starten der WaWi ... weder in dem einen noch dem anderen Shop.

Aber egal ... wenn ich die WaWi zukünftig starte werde ich eben zuerst nachschauen ob unter Benutzerdaten/Rechte eine Firma existiert.

MfG
ToXic
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
ich könnte mir nur noch vorstellen das es noch eins gibt und zwar das eventuell versucht wurde jeweils eine weitere firma anzulegen und diese ein anderes zugangspasswort besitzt oder dieses mit anderen benutzerrechten.

wenn ja dann mal beim einlogen alle zugangsdaten die versucht wurden die in frage kommen zu probieren.

Gruss boby