Offen Auslieferungsprozess / Pickliste + Druck von Rechnung und Lieferschein = Chaos

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.034
Hallo,

wir haben neulich einmal ausprobiert, zunächst eine Pickliste für Aufträge zu erstellen und dann für die Pickliste alle Rechnungen und Lieferscheine über den Wawi-Auslieferungsprozess ausgeben zu lassen.

Leider hat das damit aufgehört, dass wir die Rechnungen weggeworfen haben und die Kunden nur die Lieferscheine erhalten haben, da die Lieferscheine nach Lieferscheinnummer sortiert in einem Rutsch weggedruckt werden, die Rechnungen aber nach Rechnungsnummer sortiert in einem Rutsch gedruckt werden. Die Versandetiketten sind dann wieder nach der Lieferscheinnummer sortiert.

Bei über 100 Aufträgen ist es leider nahezu unmöglich bzw. dauert Stunden, für jeden Auftrag Lieferschein, Rechnung und Versandetikett manuell zusammenzuführen und das auch noch fehlerfrei.

Also bitte hier den Prozess noch einmal überdenken. Wie schon mehrfach angeregt wäre die Idealsituation im Auslieferungsprozess, dass immer Rechnung + Lieferschein + Versandaetikettenausgabe erfolgt und dann zum nächsten Auftrag gesprungen wird, denn so ist auch die Packreihenfolge.

Gruß,
Verkäuferlein

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auslieferungsprozess / Pickliste + Druck von Rechnung und Lieferschein = Chaos

Wenn du ein solches Vorgangs Orientieres Arbeiten machen möchtest wäre doch der Richtige weg der ganz zu Packtisch.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auslieferungsprozess / Pickliste + Druck von Rechnung und Lieferschein = Chaos

Das mag stimmen, ich denke nur den Standard Versandprozess so zurück zu biegen, wäre sehr umständlich, und würde diesen erheblich langsamer in Richtung druck bringen.

Eine Massenauslieferung kannst du ja eigentlich auch mit packtisch, Druckst die Pickliste für deine 100 Aufträge suchst die ware zusammen und dann machste Auftrag für Auftrag fertig.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mit 100 Aufträgen, wenn du alle Papiere vor dir liegen hast schneller unterwegs bist, als wenn du Vorgangsbasiert einen nach dem anderen abarbeitest (Vorraus gesetzt, du hast dir alle Artikel für die 100 Aufträge mit einer Pickliste geholt) Gerade wenn ich da an Kunden von uns denke, welche den Schritt zu WMS machten, und halt eine masse an AUfträgen auf einmal picken, und dann vorgangsbasiert verpacken.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Das mag stimmen, ich denke nur den Standard Versandprozess so zurück zu biegen, wäre sehr umständlich, und würde diesen erheblich langsamer in Richtung druck bringen.

Eine Massenauslieferung kannst du ja eigentlich auch mit packtisch, Druckst die Pickliste für deine 100 Aufträge suchst die ware zusammen und dann machste Auftrag für Auftrag fertig.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mit 100 Aufträgen, wenn du alle Papiere vor dir liegen hast schneller unterwegs bist, als wenn du Vorgangsbasiert einen nach dem anderen abarbeitest (Vorraus gesetzt, du hast dir alle Artikel für die 100 Aufträge mit einer Pickliste geholt) Gerade wenn ich da an Kunden von uns denke, welche den Schritt zu WMS machten, und halt eine masse an AUfträgen auf einmal picken, und dann vorgangsbasiert verpacken.

Eben, du schreibst du kannst es dir nicht vorstellen und das gilt leider auch für JTL, die können das auch nicht.
Aber ist nun mal so, der Ablauf "vorgangsbasiert" ist eben nicht für alle passend.

Wir haben total gemischte Aufträge und auch konfektionierte Artikel darin und beim sortieren der Rechnungen + Versandlabel (=Packliste/Lieferschein, also die Rechnung dienst als beides) wird entsprechend in Kisten sortiert, also die Rechnungen je nach Artikeln die drauf sind.
Gerüstet wird mit Lagerpackliste, 10-15 Seiten groß, klein gedruckt, diese wird mehrfach gedruckt und verteilt an die verschiedenen Rüstplätze.
Damit werden die Rüstwägen befüllt.
Davon werden Versandkisten anhand der Rechnung(en) + Label befüllt, pro Rechnung 1 Kiste (oder mehrere Kisten).
Diese kommen zu den 3 Packtischen.
Echte 4 Augen Kontrolle von dem was tatsächlich im Paket landet.
-> Wir können mit dem Verpacken an den Packtischen um 8:00 beginnen, trotz komplexer Abläufe, die Lagerleiterin beginnt um 7:00/7:30 je nach Wochentag.

Wir haben keine Barcodes.
Wir sind flexibel.
Wir haben keine Technik beim Rüsten oder Verpacken die ausfallen könnte.

3 Mitarbeiter beherrschen den Ablauf, problemfrei, Lagerleiterin + 2 Vertretungen, mit allem was man können muss.

Da ist Papier wertvoller als alles andere ...

Es ist mir leider unverständlich warum man Abläufe die da waren nicht weiterhin unterstützt, sondern diese mit aller Gewalt verbiegen will.
Aber - noch nutzten wir 922 und bevor wir umstellen würden, wird alles erneut komplett getestet.
Vorerst warten wir aber noch auf eine Stable-Version der WAWI - auch weil wir sehr viele Stücklisten haben.

Und ja, es ist mir klar, dass wenn wir alles so machen würden wie JTL es sich vorstellt, Barcodes kleben, viel Technik & Co, dann würde es auch funktionieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir damit irgendeinen Vorteil hätten an Zeit oder Kosten-Ersparnis, eher das Gegenteil, oder von den 3000 Aufträgen pro Monat die 0 oder 1 fehlerhafte Sendung pro Monat die wir haben nicht mehr hätten, denn das sind immer menschliche Fehler die Technik nicht ausmerzen kann.

In diesem Sinne, muss ich jeden Ansatz unterstützen der heißt:
Lagerpackliste + Massenaussendung mit entsprechenden Druckausgaben

:)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Das mag bei euch sicherlich gut klappen, ich denke aber wenn wir das jetzt hier weiter runter diskutieren wird das auch zu nichts kommen.
Wir hatten bei uns letztens noch ein Kunde, der ähnlich wie du das gerade beschreibst gehandhabt hat. Nur ebe nicht mit JTL Software, da war das Lager Personal auch erst mal Total Verdutzt, wie so soll das schneller gehen, aber was wenn die Technik ausfällt. Und und und. Der Kunde hat es gewagt bzw wollte dann, sogar während der Beta (940 Version) umsteigen hat echt einiges mit gemacht. Und wirklich ne Menge Strapazen erlebt.
Zum Jahres abschluss kamm das Resultat raus, Sie haben mehr Packete an einem tag verschickt als je zuvor, haben im Weihnachtsgeschäft keine Aushilfen gebraucht. Und auch wenn man das ungerne hört, könnten Theoretisch eine Stelle eingespart werden. Und das Trotz der Beta Strapazen.

Was du da gerade beschreibst hört sich auf den Ersten Blick ein bisschen wie Rollende Kommisionierung an. Nur Analog, was gerade wo ihr keine Etiketten habt sicher klappt. Ohne Etiketten ist es natürlich kompleziert, das WMS gestützt zu ermöglichen.
Daher kann ich das gerade bei euch sehr gut nachvollziehen. Heisst aber dann auch zwangsläufig Etiketten und Rechnungen müssen halt zwangsweise in der gleichen Reihenfolge ausgedruckt werden. :/ Sonst Sortierarbeit.
Alternativ die Etiketten erst beim Verpackprozess zu drucken kämme nicht in Frage? Wobei es dann idealerweise möglich sein müsste, am Packtisch auch anhand der Rechnungsnummer zu verpacken statt der Picklistennummer

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

"Zum Jahres abschluss kamm das Resultat raus, Sie haben mehr Packete an einem tag verschickt als je zuvor."

Das schaffen wir auch ... :) ... aber mit 100% Wachstum pro Jahr ! Personal sparen aber nicht.
Das ist ein kaum vergleichbarer Wert, wenn es der Normalfall ist.

"Heisst aber dann auch zwangsläufig Etiketten und Rechnungen müssen halt zwangsweise in der gleichen Reihenfolge ausgedruckt werden. :/ "

Korrekt und man darf sich wirklich fragen warum das "scheinbar" nicht möglich sein soll ? Warum soll es unlogisch nicht gleich sein, statt logischerweise die gleiche Reihenfolge ?
Solche Dinge machen mich eben stutzig, was wäre denn dabei, wenn man das ggf. optional einstellbar machen würde statt lange zu diskutieren ?

"Alternativ die Etiketten erst beim Verpackprozess zu drucken kämme nicht in Frage? Wobei es dann idealerweise möglich sein müsste, am Packtisch auch anhand der Rechnungsnummer zu verpacken statt der Picklistennummer"

Nein, warum auch ? Bildschirm, Papier, Kiste - das ist wie Tastatur, Maus, Tastatur, Scanner, Maus, Tastatur - hakelig, unnötig, behindernd.
1 Prozess sollte mit 1 Werkzeug erledigt werden können.
Kannst mir glauben, ich habe mehrfach drüber nachgedacht wie man es anders machen könnte, aber es gibt zu viele Stolpersteine.
Ein Ablauf mit Barcodes am Regal, am Produkt, auf den Papieren, auf den Rüstwägen/Kisten ggf. Kommando-Barcodes am Packtisch - wenn das erfüllbar ist, OK, mag ein Vorteil sein, Nachteil bleibt die Technik die dazu nötig ist.
Und wenn ich mir damit 1 Mitarbeiter sparen würde, dann wären vermutlich gerade mal die Kosten egalisiert, womit aber 1 Mitarbeiter fehlt im Team um ggf. Urlaub, Krankenstand etc. abzudecken womit wir bei einer kritischen Kapazitäts-Größe sind etc. etc. etc. - also Sparmaßnahme ist das keine, Versandfehler haben wir heute schon so gut wie keine. Also ? Macht es doch keinen Sinn ?
Und es muss für mich als Unternehmer Sinn machen und nicht für den Programmierer.

Lagerpackliste (Zusammenfassung und Summierung von Artikeln die gerüstet werden sollen, ohne Stücklistenauflösung, denn diese ergibt schon aus dem zu liefernden Artikel)
Rechnung + Etikett als Massenversand
Wo ist das Problem dabei ?

-> Ich komme also zurück auf den Punkt an dem es keinen Sinn macht einfache erprobte etablierte Abläufe absichtlich zu verhindern durch Programmänderung ! :)

zakdemir

Aktives Mitglied
13. November 2015
3
0

Wir haben für diesen Anwendungsfall unser eigenes Tool Pick'n Pack entwickelt.

Die nicht ausgelieferten Aufträge werden aus der JTL-DB ausgelesen... Standardmässig werden die Aufträge von allen Plattformen sortiert nach der Artikelbezeichnung gelistet.
Man kann jedoch auch die Aufträge nach der einzelnen Plattform listen. Grundsätzlich kann man nach jedem Feld sortieren, sei es nach Artikelbezeichnung, Preis, Land, oder Versandart...
das spielt keine Rolle....

Anschließend kann man eine Packliste erzeugen , die genau so sortiert ist, wie man es zuvor ausgewählt hat. Entweder alle Datensätze, oder ausgewählte Datensätze..
Zum Schluß erzeugt man noch entweder Versandetiketten oder macht einen CSV Export für den Paketversand.

Mit der sortierten Packliste pickt man zunächst alle Artikel, wobei pro Blatt immer nur 12 Artikel draufstehen... Die Positionen sind durchnumeriert und entsprechend kann man bei dem Packprozess die durchnumerierten Versandetiketten verwenden, die ihrerseits auf einem 12 er Din A4 Bogen gedruckt werden...
Hier einige Screenshots...
pick1.jpgpick4_ok.jpgpick2_ok.jpgpick3_ok.jpg

Anhänge

• pick1_ok.jpg
    pick1_ok.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 48
  • pick1.jpg
    pick1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 78
  • pick4_ok.jpg
    pick4_ok.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 59
  • pick2_ok.jpg
    pick2_ok.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 63
  • pick3_ok.jpg
    pick3_ok.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 64

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.034

Wenn du ein solches Vorgangs Orientieres Arbeiten machen möchtest wäre doch der Richtige weg der ganz zu Packtisch.

Hallo Marc,

da hast Du prinzipiell nicht ganz unrecht, darauf arbeiten wir momentan auch hin, probieren auf dem Weg dorthin aber verschiedene Prozesse aus und benchmarken diese. Der eigentliche Grund für dieses Vorgehen war, dass wir noch mit dem Wawi-Auslieferungsprozess arbeiten, gleichzeitig aber testen wollten, ob und welche Zeitvorteile uns das gesammelte Picken der Aufträge vor dem Packen bringt und das ist durch die Sortiergeschichte dann vollkommen in die Hose gegangen.

Nur neben der Tatsache, dass es ein Logikbruch ist, dass ein Auftrag nicht zusammenhängend ausgegeben wird, habt ihr den eigentlich entscheidenden Punkt offenbar überlesen. Ich bemängele gar nicht mal so sehr, dass ein Stapel mit Rechnungen und ein Stapel mit Lieferscheinen entsteht. Das ließe sich ja prinzipiell noch relativ schnell wieder zusortieren.

Das Problem ist vielmehr, dass der Stapel mit Rechnungen eine komplett andere Sortierung hat als der Stapel mit Lieferscheinen, Blatt 1 von dem Stapel mit Rechnungen ist nicht zugehörig zu Blatt 1 von dem Stapel mit Lieferscheinen, sondern da ist es plötzlich Blatt 35, Rechnung Blatt 2 wird Lieferschein Blatt 23 zugeordnet, etc. pp.

Das ist nicht nur absolut unlogisch, sondern kann auch nicht schneller im Druck sein, als wenn man die gleiche Reihenfolge der Aufträge anwendet, wie bei den Lieferscheinen. Und das ist somit entweder ein Bug oder ein Logikfehler im JTL-Prozess.

Lediglich parallel dazu gebe ich die Anmerkung - wie schon mehrfach angesprochen -, dass wenn ich eine Massenauslieferung vornehme, es wenig sinnig ist, wenn gleichzeitig Rechnungen und Lieferscheine erzeugt werden, dass diese nicht sortiert ausgegeben werden. Wie gesagt, würde ja auch ein Häckchen irgendwo in den Einstellungen reichen, ob man eine sortierte oder stapelweise Ausgabe haben möchte. Das bekommt ja fast jeder Druckertreiber auch so hin.

Auch das Argument mit der Schnelligkeit kann ich nicht wirklich gelten lassen, drucke ich 100 Aufträge auf einmal, kommt der erste Lieferschein vielleicht nach 2-3 Minuten aus dem Drucker, dann muss ich warten, bis alle 100 Lieferscheine gedruckt sind, dann kommt die 1. Rechnung aus dem Drucker und erst wenn die 100. Rechnung durch ist, kommen mal die Versandetiketten aus dem Drucker (Sendungsdatenexport). In der Zeit könnte man bei einer anderen Reihenfolge/Sortierung bereits einige Pakete gepackt haben.

In welchem Prozess ist es denn erforderlich, dass die Lieferscheine und Rechnungen stapelweise gedruckt werden und wo liegt der Geschwindigkeitsvorteil? Wie gesagt, in der 923 war es anders und unser Drucker ist jetzt keinen Deut schneller als mit der 923, lediglich die nachfolgenden Bearbeitungsprozesse werden ausgebremst und verzögert, da zusätzlich gewartet und sortiert werden muss.

Gruß,
Verkäuferlein

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hmmm ja das würde ich dann auch als Fehler interpretieren. Sind die den als Nummer fortlaufend? Oder auch da Kreutz und Quer?

Bezüglich schneller sehe ich einfach das, erst alle Lieferscheine dann Rechnungen etc, also Dokumenten weise. Nur ist halt die Frage, gibt es doch irgend eine Art Sortierung. In jedem der Dokumenten ARten?

Denke bzw meine gelesen zu haben das Lieferschein und Etiketten die gleiche reihenfolge haben, da wäre dann halt echt die frage, ob sich da vielleicht beim Generieren der Rechnungen ein Wurm eingeschlichen hat, und diese in der falschen Reihenfolge generiert werden. Was dann zu dem Mehraufwand führt.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.034

Wie gesagt, die Rechnungen sind nach Rechnungsnummer sortiert, die Lieferscheine und Etiketten nach Auftrags-/Lieferscheinnummer. Die Rechnungen werden aber direkt bei Auslieferung erstellt und es ergibt sich keine (für mich erkennbare) logische Zuordnung zwischen Rechnung und Lieferschein in der Reihenfolge der Ausgabe.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hallo, hab ich mir schon fast gedacht.
Hab aber heute mit bekommen, dass JTL da ein Ticket offen hat #14193 nur für wann man da von einer Lösung ausgehen kann ist woll noch nicht bekannt.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Hallo Verkäuferlein, hallo Marc,

soweit ich das Thema verstanden habe, solltet ihr euch mal das Tool von zakdemir anschauen und ggf. demonstrieren lassen - wurde anscheinend überlesen? Ich glaube, das dürfte in die richtige Richtung gehen wie man Picklisten und den Versandprozess selbst festlegen kann ohne nun auf WMS umzusteigen, sondern bei dem normalen Versandprozess bleiben kann.

Ich habe das Tool vor einigen Wochen schon mal von ihm vorgeführt bekommen und wir testen nun mal zusammen mit unserem ServicePartner den Versand mit WMS, da er meinte, das löst unsere Sorgen und der Versand wird nicht langsamer. Das ist aber natürlich ein ganz anderes Versenden als zuvor. Bisher wurde auch immer nach Artikelnummer oder Lieferland etc. sortiert je nach Bedarf. Als Plan B habe ich auf jeden Fall noch das Tool im Hinterkopf.

Also am besten mal Kontakt mit zakdemir aufnehmen, er kann da mehr dazu sagen und produktiv im Einsatz ist es auch schon soweit ich weiß, auch wenn da noch Alpha im Titel steht ;) Praktische JTL und WMS Erfahrung hat er auch jede Menge wie ich schon selbst erfahren durfte.

Sorry für die evtl. Werbung, aber das könnte allen helfen :)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hei,

zwar OffTopic aber
natürlich davon lebt auch die Community, wir haben ja auch bei uns Programme in Entwicklung. Für gewisse Geschäftsprozesse in der Wawi, und erwähne das dann auch wo nötig. (Mandanten Abgleich, Produktionstool, Intrastat, Spezial Konfiguratoren) Präsentieren das ja auch wie einige andere auf der Connect (letztes Jahr schon und nächstes Jahr wieder). Ich denke da sind alle sehr entspannt. Und sobald wir in eine Open Beta gehen wird das auch im Forum mit Präsentiert.