Auftragsabschluß ohne Rechnungserstellung

Crazy7a

Aktives Mitglied
30. November 2006
34
0
Schönen guten Morgen.

Wir haben derzeit das Problem, dass wir die Rechnungsfunktion der WaWi nicht nutzen können, weil wir für E-Bay Aufträge unter 100 € keine Rechnung erstellen, bzw. auch nicht benötigen, da der Gesetzgeber nur eine Rechnung für Aufträge über 100€ vorschreibt.

Aus diesem Grund verwenden wir derzeit eine externe Liste, in der wir auch Rechnung erstellen. Das Problem wäre, wenn wir die Rechnungsfunktion der WaWi für die übrigen Aufträge nutzen würden, würde unser gesamter Rechnungsnummernkreis durcheinander kommen.

Nun wäre es für uns sehr nützlich, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man einen Auftrag auch ohne das erstellen einer Rechnung, abschließen könnte.

Nach einer anfrage bei Thomas, nach einer Möglichkeit, diese Funktion einzubinden, sagte er uns, dass dies die erste Anfrage nach einer solchen Funktion sei.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob wir tatsächlich die einzigen sind, die diese Funktion für einen vereinfachten Betrieb benötigen. Ich denke, für jeden Kauf eine Rechnung zu drucken ist ne Menge Papier, die in kurzer Zeit unzählige Ordner füllen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Mundt

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
weil wir für E-Bay Aufträge unter 100 € keine Rechnung erstellen, bzw. auch nicht benötigen, da der Gesetzgeber nur eine Rechnung für Aufträge über 100€ vorschreibt.

ich bin zwar nicht aus deutschland - kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr bis EUR 100,00 keine rechnung ausstellen müsst. wie soll das buchhalterisch funktionieren, wenn kein beleg vorhanden ist?

soweit ich informiert bin, gibt es bis EUR 100,00 (ab 1.1.2007 bis EUR 150,00) vereinfachungen in der rechnungslegung - gewisse rechnungsbestandteile können entfallen -, aber dass man keine rechnung ausstellen muss, kann ich mir nicht vorstellen...

deshalb hat bis jetzt auch noch niemand diese funktion benötigt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Crazy7a:
Ich denke, für jeden Kauf eine Rechnung zu drucken ist ne Menge Papier, die in kurzer Zeit unzählige Ordner füllen kann.

Ja, ganz sicher. Wenn jemand bei Euch um 99,95 Euro einkauft, bekommt er keine Rechnung? Laß das bloß Dein Finanzamt nicht wissen! Und spar schon mal für die nächste Steuerprüfung.

Oder hab ich da jetzt was fals verstanden?

lg
Gerhard

Crazy7a

Aktives Mitglied
30. November 2006
34
0
Zitat von gerhard5302:
Ja, ganz sicher. Wenn jemand bei Euch um 99,95 Euro einkauft, bekommt er keine Rechnung? Laß das bloß Dein Finanzamt nicht wissen! Und spar schon mal für die nächste Steuerprüfung.

Um es vorweg zu nehmen - wir hatten im letzten Jahr eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung! Auf die gezielte Frage, ob bei Kleinbeträgen im Online-Handel unsere Information korrekt sei, dass eine Pflicht zur Erstellung einer Rechnung nicht besteht, wurde uns dies ausdrücklich bestätigt!

Entsprechend siehe auch http://onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=149&Itemid=52

Es besteht lediglich eine Pflicht zur ordentlichen Buchführung! Die stets zitierten Gesetze beziehen sich auf Spezialfälle, wie z.B. Grundstücksgeschäfte. Die Paragraphen im UStG regeln lediglich die formellen Anforderungen an eine ordentliche Rechnung!

Um die Diskussion noch einmal auf die ursprüngliche Anfrage zurück zu bringen, hier nochmals die für uns wichtige Funktion in der WaWi:

Wir wünschen uns, dass Aufträge auch ohne automatische Erstellung einer Rechnung als erledigt markiert werden können. Bei uns besteht neben dem strittigen Fall, ob eine Rechnung ausgestellt werden muss oder nicht das Problem, dass wir aus zwei Systemen heraus Rechnungen erstellen und durch die Rechnungsautomatik in der WaWi unsere Nummernkreise durcheinanderkommen. Für uns ist daher eine Option wichtig, die Aufträge ohne Rechnungsstellung als erledigt markieren lassen kann.

Uns interessiert in diesem Zusammenhang, ob andere Nutzer der WaWi eine solche Funktion ebenfalls als wünschenswert ansehen.

Fabian

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Crazy7a,
da Du für die niedrigen Beträge nur eine Quittungen ausstellst
kommt Dein Rechnungsnummernkreis nicht durcheinander.

Die Rechnungsnummer läuft ja in der WAWI weiter und die
ausgestellte Quittung ist nur ein Beleg und hat daher mit den
fortlaufenden Nummern der Rechnungen nichts zu tun.

MfG
Drebe

Crazy7a

Aktives Mitglied
30. November 2006
34
0
Zitat von Drebe:
da Du für die niedrigen Beträge nur eine Quittungen ausstellst kommt Dein Rechnungsnummernkreis nicht durcheinander.

Die Rechnungsnummer läuft ja in der WAWI weiter und die
ausgestellte Quittung ist nur ein Beleg und hat daher mit den
fortlaufenden Nummern der Rechnungen nichts zu tun.

Hallo Drebe,

tatsächlich behebt es unser Problem nicht, dass wir den Auftrag in dem Fall eben nicht als erledigt markieren können ohne automatisch eine Rechnung zu erzeugen!!!

Fabian

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Hallo,

für uns wäre diese Lösung auch gut, da wir meistens nicht die Auslieferung und Rechnungsstellung übernehmen. Wir müssen also nur einen Auftrag erstellen als AB!

Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung, wäre super!