In Diskussion Auftrag erstellen ohne Zahlung

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
62
3
Hallo,

kann man eventuell aus den gescannten Artikeln ganz einfach einen Auftrag erstellen, der dann in der Wawi noch angepasst werden kann?
Dann könnten wir so unsere handschriftlichen Aufträge packen und scannen und die Damen im Büro erstellen bei Auslieferung die Rechnung. (Lieferung per LKW)
EC und Barzahlung wären da nicht der richtige Weg...

Bei LsPos geht das mit dem Befehl @erstelleauftrag

danke vorab für die Hilfe und allen einen schönen Feiertag

Sebastian Weitz

Aktives Mitglied
8. August 2018
2
2
Ich schließe mich hier an und frage auch nochmal ob so etwas in Zukunft umgesetzt wird und ob es dazu bereits eine Info gibt. (welche Version?)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigen wir uns noch mit dem Konzept und anderen Baustellen, kurzfristig werden wir daher keine Lösung schaffen können.

Vermutlich werden wir das über eine Option in den Zahlungsarten umsetzen ("Auftrag ohne Zahlung erstellen"), woraufhin ein Bon nach der Zahlung automatisch wieder storniert und der Auftrag in der Wawi ohne Zahlung angelegt wird. Anschließend korrigiert ein Abgleich die Lagerbestände in JTL-POS. Sollte der Kunde daraufhin doch an der Kasse bezahlt wollen, kann der Auftrag über den gewohnten Weg gesucht, geöffnet und bezahlt werden. Es wird dazu allerdings ein neuer Bon generiert.

Viele Grüße

Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Weitz

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Hallo,
gibts dazu schon etwas neues? Ich denke, dass ist für einen Großteil der Anwender ein ganz wichtiger Punkt.

Beste Grüße
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
326
94
Hallo zusammen,

bitte im Issue Tracker für dieses Ticket voten. Da gehts ebenfalls darum einen Auftrag aus POS zu erstellen. Im Prinzip gehts um das selbe -> Auftrag von POS zu WAWI ohne Zahlung vor Kassenabschluss
https://issues.jtl-software.de/issues/POS-919

Wenns zu diesem Thread ein Ticket im Issue Tracker gibt gerne Bescheid sagen, ich vote auch dafür. Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt für alle Multichannel Händler mit Filiale ein Knackpunkt für die Praxistauglichkeit von JTL-POS ist.

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo, das wäre extrem wichtig.
Unsere Kasse steht in den Startlöchern, aber wir können sie in der Praxis nicht gebrauchen, weil es weder eine Chance gibt, die Zahlung zu entfernen noch die Zahlungsart auf die beim WAWI-Kunden hinterlegte zu ändern.

Die Ansätze sind durchdacht und gut, aber ich würde gerne vorsichtig fragen, ob es nicht ggf. übergangsweise schnell und unkompliziert möglich wäre, die Workflow-Aktion "Zahlung setzen" um die Möglichkeit zu ergänzen, Zahlungen auch wieder zu entfernen. Außerdem müsste sich in der WAWI die Warnung, dass bereits eine externe Rechnung existiert, ignorieren lassen und ein Ändern der Zahlungsart möglich sein.

Das ist zwar eher quick and dirty aber würde vielleicht einigen helfen, die ihre Kasse als reine "Warenausgabemaschine" einsetzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag als FulFillment übermitteln Schnittstellen Import / Export 2
Positionsnummern aktualisieren im Auftrag ??? JTL-Wawi 1.10 3
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Preislisten Vorlage erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundennachricht - E-Mail - HTML Vorlage erstellen/anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu ShopArtikel exportieren ohne verantwortliche Person (GPSR) JTL Ameise - Eigene Exporte 2