In Diskussion Auftrag erstellen ohne Zahlung

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Hallo,

kann man eventuell aus den gescannten Artikeln ganz einfach einen Auftrag erstellen, der dann in der Wawi noch angepasst werden kann?
Dann könnten wir so unsere handschriftlichen Aufträge packen und scannen und die Damen im Büro erstellen bei Auslieferung die Rechnung. (Lieferung per LKW)
EC und Barzahlung wären da nicht der richtige Weg...

Bei LsPos geht das mit dem Befehl @erstelleauftrag

danke vorab für die Hilfe und allen einen schönen Feiertag
 

Sebastian Weitz

Aktives Mitglied
8. August 2018
2
2
Ich schließe mich hier an und frage auch nochmal ob so etwas in Zukunft umgesetzt wird und ob es dazu bereits eine Info gibt. (welche Version?)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigen wir uns noch mit dem Konzept und anderen Baustellen, kurzfristig werden wir daher keine Lösung schaffen können.

Vermutlich werden wir das über eine Option in den Zahlungsarten umsetzen ("Auftrag ohne Zahlung erstellen"), woraufhin ein Bon nach der Zahlung automatisch wieder storniert und der Auftrag in der Wawi ohne Zahlung angelegt wird. Anschließend korrigiert ein Abgleich die Lagerbestände in JTL-POS. Sollte der Kunde daraufhin doch an der Kasse bezahlt wollen, kann der Auftrag über den gewohnten Weg gesucht, geöffnet und bezahlt werden. Es wird dazu allerdings ein neuer Bon generiert.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Weitz

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Hallo,
gibts dazu schon etwas neues? Ich denke, dass ist für einen Großteil der Anwender ein ganz wichtiger Punkt.

Beste Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo zusammen,

bitte im Issue Tracker für dieses Ticket voten. Da gehts ebenfalls darum einen Auftrag aus POS zu erstellen. Im Prinzip gehts um das selbe -> Auftrag von POS zu WAWI ohne Zahlung vor Kassenabschluss
https://issues.jtl-software.de/issues/POS-919

Wenns zu diesem Thread ein Ticket im Issue Tracker gibt gerne Bescheid sagen, ich vote auch dafür. Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt für alle Multichannel Händler mit Filiale ein Knackpunkt für die Praxistauglichkeit von JTL-POS ist.
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo, das wäre extrem wichtig.
Unsere Kasse steht in den Startlöchern, aber wir können sie in der Praxis nicht gebrauchen, weil es weder eine Chance gibt, die Zahlung zu entfernen noch die Zahlungsart auf die beim WAWI-Kunden hinterlegte zu ändern.

Die Ansätze sind durchdacht und gut, aber ich würde gerne vorsichtig fragen, ob es nicht ggf. übergangsweise schnell und unkompliziert möglich wäre, die Workflow-Aktion "Zahlung setzen" um die Möglichkeit zu ergänzen, Zahlungen auch wieder zu entfernen. Außerdem müsste sich in der WAWI die Warnung, dass bereits eine externe Rechnung existiert, ignorieren lassen und ein Ändern der Zahlungsart möglich sein.

Das ist zwar eher quick and dirty aber würde vielleicht einigen helfen, die ihre Kasse als reine "Warenausgabemaschine" einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen