Neu Aufträge mit langer Lieferzeit blockieren vorhandenen Bestand

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand eine Lösung hierfür, die ich einfach übersehe:

Wir haben Aufträge im System, die erst in einigen Monaten ausgeliefert werden sollen. Die Artikel, die dort drinstehen, sind aber jetzt schon als "in Aufträgen" gelistet und damit nicht verfügbar. Die Logik macht bei kurzfristig zu liefernden Aufträgen Sinn, aber nicht bei Langzeitaufträgen. Denn zwischen jetzt und dem "voraussichtlichen Lieferdatum" (ist entsprechend gesetzt) kommt die Ware neu rein und kann auch ausgeliefert werden. Aber mein aktueller Bestand ist für aktuelle Verkäufe blockiert.

Habt Ihr vielleicht einen Ansatz für dieses Szenario?

Vielen Dank!
 

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Nun ja,

derartige Aufträge gebe ich als Angebot in JTL ein und wenn ich es ausliefern will, dann führe ich das Angebot in einen Auftrag fort.
Es gibt vielleicht elegantere Lösungen...
 

GTech Industries GmbH

Aktives Mitglied
5. Juni 2019
16
1
Wir haben das gleiche Problem. Beispiel:
Artikel in Aufträgen (70) und Im Zulauf (70) blockieren den Lagerbestand von 36, der im Shop als "momentan nicht verfügbar" angezeigt wird. @minotaur hat sich eine Lösung ergeben?
 

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
Wir haben das gleiche Problem. Beispiel:
Artikel in Aufträgen (70) und Im Zulauf (70) blockieren den Lagerbestand von 36, der im Shop als "momentan nicht verfügbar" angezeigt wird. @minotaur hat sich eine Lösung ergeben?
Leider nein. Ich sehe es mittlerweile wie @stein, dass Langzeit-Aufträge als Angebote angelegt werden sollten. Bei manuell angelegten Aufträgen ist das wohl auch unproblematisch, bei Automatisierungen schwieriger. Aber einen anderen Weg sehe ich ich nicht.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
FiFo unter "Globale Einstellungen/Vorgänge/Bestandsreservierung" deaktivieren und die Priorität der einzelnen Aufträge per Hand ändern. Ich glaube dann kann man auch Aufträge, für die der Lagerbestand gerade noch reicht, ausliefern selbst wenn in anderen mehr bestellt wurde als verfügbar ist. Gilt für Wawi 1.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
FiFo unter "Globale Einstellungen/Vorgänge/Bestandsreservierung" deaktivieren und die Priorität der einzelnen Aufträge per Hand ändern. Ich glaube dann kann man auch Aufträge, für die der Lagerbestand gerade noch reicht, ausliefern selbst wenn in anderen mehr bestellt wurde als verfügbar ist. Gilt für Wawi 1.5.
Ausliefern lassen sich die Aufträge auch, für die der Bestand reicht, aber Shop und andere Kanäle richten sich nach "verfügbar", nicht nach "Bestand." So werden die Artikel als nicht lieferbar angezeigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen