Neu Aufträge mit langer Lieferzeit blockieren vorhandenen Bestand

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand eine Lösung hierfür, die ich einfach übersehe:

Wir haben Aufträge im System, die erst in einigen Monaten ausgeliefert werden sollen. Die Artikel, die dort drinstehen, sind aber jetzt schon als "in Aufträgen" gelistet und damit nicht verfügbar. Die Logik macht bei kurzfristig zu liefernden Aufträgen Sinn, aber nicht bei Langzeitaufträgen. Denn zwischen jetzt und dem "voraussichtlichen Lieferdatum" (ist entsprechend gesetzt) kommt die Ware neu rein und kann auch ausgeliefert werden. Aber mein aktueller Bestand ist für aktuelle Verkäufe blockiert.

Habt Ihr vielleicht einen Ansatz für dieses Szenario?

Vielen Dank!

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Nun ja,

derartige Aufträge gebe ich als Angebot in JTL ein und wenn ich es ausliefern will, dann führe ich das Angebot in einen Auftrag fort.
Es gibt vielleicht elegantere Lösungen...

GTech Industries GmbH

Aktives Mitglied
5. Juni 2019
6
0
Wir haben das gleiche Problem. Beispiel:
Artikel in Aufträgen (70) und Im Zulauf (70) blockieren den Lagerbestand von 36, der im Shop als "momentan nicht verfügbar" angezeigt wird. @minotaur hat sich eine Lösung ergeben?

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
Wir haben das gleiche Problem. Beispiel:
Artikel in Aufträgen (70) und Im Zulauf (70) blockieren den Lagerbestand von 36, der im Shop als "momentan nicht verfügbar" angezeigt wird. @minotaur hat sich eine Lösung ergeben?
Leider nein. Ich sehe es mittlerweile wie @stein, dass Langzeit-Aufträge als Angebote angelegt werden sollten. Bei manuell angelegten Aufträgen ist das wohl auch unproblematisch, bei Automatisierungen schwieriger. Aber einen anderen Weg sehe ich ich nicht.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
883
93
FiFo unter "Globale Einstellungen/Vorgänge/Bestandsreservierung" deaktivieren und die Priorität der einzelnen Aufträge per Hand ändern. Ich glaube dann kann man auch Aufträge, für die der Lagerbestand gerade noch reicht, ausliefern selbst wenn in anderen mehr bestellt wurde als verfügbar ist. Gilt für Wawi 1.5.

Zuletzt bearbeitet:

minotaur

Neues Mitglied
14. Februar 2022
3
0
FiFo unter "Globale Einstellungen/Vorgänge/Bestandsreservierung" deaktivieren und die Priorität der einzelnen Aufträge per Hand ändern. Ich glaube dann kann man auch Aufträge, für die der Lagerbestand gerade noch reicht, ausliefern selbst wenn in anderen mehr bestellt wurde als verfügbar ist. Gilt für Wawi 1.5.
Ausliefern lassen sich die Aufträge auch, für die der Bestand reicht, aber Shop und andere Kanäle richten sich nach "verfügbar", nicht nach "Bestand." So werden die Artikel als nicht lieferbar angezeigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge importieren/ Kunden mit email finden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit Paypal Express werden seit dem 9.12.2022 ca. 12 Uhr "abgeschlossen" importiert Shopify-Connector 1
Neu Aufträge über Teillieferbar ausliefern mit verschiedenen Warenlägern - wie splitten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Pickliste für Aufträge mit <5 Artikeln mit Packtisch+? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aufträge landen nicht immer auf der Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Spalte "bearbeiter" ins Aufträge-Übersicht (in Menu Verkauf) wird nicht richtig gefüllt?? JTL-Wawi 1.6 0
Stornierte Aufträge JTL-Wawi 1.6 2
In Diskussion Prime Aufträge identifizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 2 Fragen: Textbausteine für alle Clients zentral verfügbar? Vorgänge anhängen zeigt nur alte Rechnungen / Aufträge Servicedesk (Beta) 1
Neu Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge reservieren (Lagerbestand verfügbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wareneingang => Anzeige der Aufträge, für die Artikel eingebucht wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu In Workflows (Aufträge) auf Eigene Felder zugreifen (DotLiquid) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge ohne Auslieferungsmodul "abhaken" - Bestandsberichtigung JTL-Wawi 1.6 1
Dashboard / Aufträge JTL-Wawi 1.6 0
Neu Hilfe jede Menge Aufträge aber keiner wird zum packen im WMS und Wawi (offene Aufträge)angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer sucht Aufträge Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Auftrag wurde erstellt erscheint aber nicht unter Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikelname in Aufträge unter "F6 Verkauf" vom falschen Ausgabeweg angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Ameise importiert Aufträge mehrfach JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Pickprozess zu "identische Aufträge" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Aufträge extern automatisch aktualisieren / manipulieren / ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Rückhaltegründe und Einkaufsliste / Aufträge nicht berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
Aufträge zusammenfassen per Worflow, wenn Lieferschein schon erstellt JTL-Wawi 1.6 5
Aufträge aus WAWI entfernen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Aufträge Import, "€" Zeichen in der Feld "Brutto-VK" entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Teillieferung in 2 Aufträge teilen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
In Bearbeitung JTL Pos mit "Bezahlexperten" Kartenlesegerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu UPS Economy - weltweiter kostengünstiger Versand mit UPS JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Abfrage mit Dotliquid ausgeben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Profifrage Steuereinstellungen Wawi Sonderfall ES, PL, IT: B2B mit lokaler UST-ID des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Wawi 1.7.7.0 und Shop 5.2.2 Probleme mit Merkmalen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vorlage mit Projektassistent angelegt, mit Namen gespeichert und dann nicht mehr auffindbar... Wie kann man dieses Projekt wiederfinden? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kategoriefilter bei IMPORT mit der Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Abgleich mit dem WooCommerce Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installation WaWi & SQL unter Windows 11 (Parallels auf Mac mit M2 Chip) Installation von JTL-Wawi 1
Gutschrift ohne Rechnungsbezug mit Reverse Charge Verfahren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kundengruppe mit 5% Rabatt bekommt diesen nicht ausgewiesen wenn Auftrag manuell angelegt wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umlagerung mit Amazon -> Fehlermeldung im AWS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 mit REDIS (brauchen sehr viel RAM, läuft voll und startet sich neu) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beantwortet Workflow Simulation und Test mit Fehler JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu JTL2DATEV Problem mit IGL-Lieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3