Gelöst Aufpreis der Var. Kombinationen

mickeyman

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
3
0
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Variationskombinationen von Produkten.

Ich habe das Problem, dass wenn ich Variation für ein Produkt anlege und diesen dann einen Preis gebe, dieser Preis in Prestashop als "Sonderpreis" für den Grundartikel angelegt wird. Sprich alle Kundengruppen bekommen dann quasi einfach einen anderen Verkaufspreis für die jeweilige Variation als "Sonderpreis". Aber zusätzlich wird in der Variation selbst in Prestashop als "Aufpreis" der gleiche Preis, wie er in JTL als VK Preis der Variation angelegt ist, übertragen. Daraus resultiert dann logischerweise, dass alle Preise der Variationen doppelt so hoch sind, wie sie eigentlich seien sollten.

Zum Beispiel:
  • Ich habe in JTL ein Produkt welches 10€ kostet und eine Variation davon, welche 15€ kostet
  • In PS habe ich dann das Grundprodukt für 10€
    • Zustäzlich habe ich dann beim Preis-Tab, unten, als Sonderpreis für die Variante 15€ stehen
    • Zusätzlich ist aber im Varianten-Tab, bei der Variante ein "Aufpreis" von 15€ stehen
    • Das Produkt kostet nun letztendlich 30€, weil zuerst der Sonderpreis als Grundpreis greift und dann noch 15€ als Aufpreis drauf kommen.
Sprich eins von beidem ist zu viel, entweder müsste ich nun den Sonderpreis löschen und den Grundpreis des Produktes auf 0€ setzen oder aber ich müsste den Aufpreis komplett entfernen.

Ich hoffe ich habe mich weitestgehend verständlich ausgedrückt. Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht einen Tipp oder Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
mickeman

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich würde dann mal vermuten, dass du in der Wawi auch Kundengruppen-spezifische Sonderpreise noch zusätzlich zu den Varkombis angelegt hast?
Welche Versionen aller Komponenten verwendest du?

mickeyman

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
3
0
Hallo,
nein, das hatte ich auch zunächst vermutet aber Sonderpreise sind bei den jeweiligen Produkten in JTL deaktiviert. Komischerweise legt JTL auch immer Sonderpreise in Prestashop an, also auch bei Einzelprodukten die überhaupt keine Preisänderung haben, dort wird dann für jede Kundengruppe ein Sonderpreis angelegt, welcher dann aber keine Auswirkung hat.

Siehe z.B. hier (dies ist jetzt ein Produkt ohne Varianten):
http://michaelwolz.de/Screenshot-2016-10-25.png

So sieht es mit Varianten aus:
http://michaelwolz.de/Screenshot-2016-10-252.png

PS-Version ist: 1.6.1.6
JTL-WaWI ist: 1.1.4.7

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also "Sonderpreise" in der Wawi sind ja zunächst mal nicht gleichbedeutend mit "Sonderpreisen" in Presta...
Selbst wenn in der Wawi keine Sonderpreise bzw. Angebotspreise hinterlegt sind, werden jedoch Kundengruppen-spezifische Preise aus der Wawi in Presta unter Sonderpreisen angelegt, weil das einfach die Arbeitsweise des Shops ist.

In sofern wäre interessant zu wissen wie das bei dir in der Wawi aussieht. Hast du hier etwas im Shop-Tab bei den Kundengruppen in der Spalte "Indiv. VK-Netto" eingetragen?

mickeyman

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
3
0
Sorry für die späte Antwort. Ich habe es leider die Woche nicht geschafft das zu checken.

Also es sind keine Indiv. VK Preise eingetragen.

Update:
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Es hatte nichts mit JTL zu tun. Wir verwenden ein Template von Prestashop, welches offensichtlich eine relative neue Javascript Funktion von Prestashop nicht richtig implementiert hat. Ich konnte den Fehler jetzt beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 0
Neu Cross-Links in der Navigation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikeletikett drucken: Automatische Mengenermittlung der zu druckenden Etiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Länge der Beschreibung unter den Unterkats Templates für JTL-Shop 2
Kein Skonto in der XRechnung? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 12
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Anzeige der Variantenartikel JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5