Attribute: Wie erreicht man, dass sie nicht im Shop 3 angezeigt werden?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hallo,

aus der Doku werde ich nicht schlau, ob man eigene Attribute anlegen kann, die NICHT im Shop angezeigt werden. Natürlich könnte man das im Template unterdrücken, aber das will ich nicht.

Hintergrund: Google shopping meckert fehlende Attribute an. Nun ist es aber unschön, wenn bei einem offensichtlich Damen-Schmuckstück unten in der Produktinformation steht:

Das möchte ich vermeiden. Wie geht das?

Grüße
Thomas

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Attribute: Wie erreicht man, dass sie nicht im Shop 3 angezeigt werden?

Naja per Default sind Attribute im Shop sichtbar, (ausser ein paar ausnahmen die Reserviert sind) und Unsichtbar sind Freifelder und Funktionsattribute, diese werden dann aber sicher genauso wenig für Google Shopping genutzt.

Sprich es geht nur per Anpassung im Shop.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104

Also nur durch Template-Modifikation? Ich kann das kaum glauben.

Man konnte mit der WaWi < 1 noch eigene Funktionsattribute definieren, die dann nicht im Shop angezeigt wurden. Nach langem Suchen bin ich auch in der Wawi 1.0 fündig geworden: Man kann beim Hinzufügen eines Attributes bestimmen, ob ein Attribut oder ein F-Attribut sein soll. F-Attribute werden im Shop nicht angezeigt und doch, man kann F-Attribute im Export auf Google-Felder mappen. Damit ist mein Problem gelöst.

Leider sieht man in der Attributverwaltung nicht auf einen Blick, welches Attribut ein F-Attribut ist. Man muss immer drauf klicken. Auch in der Datenbanktabelle tAttribute finde ich keine Hinweis. Das hat JTL "gut" versteckt und sollte hier nachbessern.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104

edit: Interessanterweise gab es in meiner Wawi <1 das F-Attribut "Geschlecht" bereits. Ist bei der Migration verloren gegangen und erst beim Shopping-Export aufgefallen. Das für die Migration auf 1.0963 verwendete Migrationsprogramm hat/te an dieser Stelle anscheinend einen Bug.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hmmm wüsste ich nicht, aktuell kein Problem, aber wenn du es als FAttribute und als Attribute hast möglich.
Weil er sich dann entscheiden muss.

Da ich mich auf den Shop nicht Speziallisiert habe kann ich da nicht viel sagen. Wenn es geht, Perfekt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu HTML Attribute im Shopify richtig anzeigen Shopify-Connector 7
Neu hood.de - Wie kann ich Dateien (z.B. Sicherheitsdatenblatt) automatisch einbinden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu hood.de - Wie funktionieren Artikelvarianten? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 4