Neu Attribute

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage zu Attributen.
In Shopware 6 scheint es keine Attribute mehr zu geben. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.
Wie werden jetzt diese Zusatzinfos übergeben, bzw. in Shopware angelegt?
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Hallo Leute,
nutzt da keiner Attribute um weitere Infos in Shopware 6 anzeigen zu können?
Was muss ich in Shopware ggf. anlegen, z.B. Zusatzfelder oder was anderes, damit Attribute von der Wawi an Shopweare 6 übertragen werden kann.
Ich bitte um eine Info.
Gruß Joachim

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
830
305
Hallo Joachim,

wir verwenden mehrere Attribute um weitere Infos im Shop darstellen zu können.

Einfach im JTL unter Artikel > Attribute > Gruppe " Shopware 6" (kann bei euch anders heißen) ein neues Attribut anlegen und rechts für den Shop aktivieren.

Es gibt dazu noch einen Haken. Die angelegten Attribute kommen im Shop im Typ Text an. In der Shopware-Datenbank kann dann aber nachträglich der Typ zb auf Text-Editor geändert werden, so dass auch HTML Code übergeben werden kann. Falls ihr einen Dienstleister für Shopware habt, dann weiß der, was zu tun ist. Bei uns musste dann noch der HTML-Sanitzer auf solche Felder angepasst werden, meine ich.

So haben wir per Zahlenfeld zb eine eigene Sortierreihenfolge anhand diverser Kriterien aus dem JTL einen Score für die Produkte definiert (per Zahlenfeld).

Viele Grüße
Mirko

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Danke. Das war es was ich wissen wollte.
Nachfragen für mich zur Klarheit. Für die Attribute muss ich also Zusatzfeler anlegen und denen dann die Attribute zuweisen. Richtig?
Ist also ähnlich wie in Shopware 5.
Gruß Joachim

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
830
305
Sobald du das Attribut in JTL anlegst und für den Shop freigibst, wird es als Zusatzfeld im Bereich JTL im Shop angezeigt.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Ah. Stellt sich gleich wieder eine technische Frage.
Die Zusatzfelder können ja nur nach Kontaktaufnahme mit dem Shop in der WaWi angelegt werden.
Hier muss ich dann erst sehen, wie das genau angelegt wurde, weil ich dann meine Spaltenüberschriften entsprechend anpassen muss, bevor ich da einen abgleich machen kann.
Davon mal abgesehen bedeutet das dann ja auch, das die die von mir in SW6 angelegten Kategorien mit übertragen und in der WaWi angelegt werden.
Da kriege ich jetzt schon Bauchweh.
Bisher ist noch nie was reibungslos abgelaufen.
Na egal, da muss ich durch.
Gibt es sonst noch was, das ich in diesem Zusammenhang beachten muss?
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
528
17
Mir ist gerade eingefallen, das ich das Problem des ersten Abgelichs, ja mit einem dummy Produkt lösen könnte.
Gruß Joachim

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
830
305
ich würde wohl empfehlen, keine Daten aus dem Shop abzuholen, sondern nur die nötigen Daten im JTL anzulegen und für den Shop freizugeben.
Sollten die Kategorien im Shop Produktkategorien sein, könntest du überlegen diese ins JTL zu übernehmen.

Deine bisherigen Produktkategorien kannst du ja in den Kategorieeinstellungen ebenso für Shopware 6 freigeben.

In welcher Zusatzfeldgruppe hast du denn die Felder im Shop angelegt?