Neu Attribut lässt sich nicht mehr bearbeiten

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
192
5
Guten Morgen,
nach einem Artikelimport per Ameise gestern abend ,
lässt sich nun ein Attribut nicht mehr bearbeiten und der eigentlich Text der dadurch angezeigt werden soll ist weg.
Woran kann das liegen ?
Siehe Bild - alles ausgegraut und nicht mehr bearbeitbar.

Danke für die Hilfe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.508
807
Das Attribut "steuertext" sollte gar nicht als eigenes Attribut anlegbar sein, da das bereits mit der Wawi mitgeliefert wird. Und dieses mitgelieferte Attribut ist nicht bearbeitbar.
Wie Du das jetzt mit der Ameise anlegen konntest weiß ich leider nicht. Kannst du mir deine CSV und die Importvorlage bitte zur Verfügung stellen?

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
192
5
Das Attribut "steuertext" sollte gar nicht als eigenes Attribut anlegbar sein, da das bereits mit der Wawi mitgeliefert wird. Und dieses mitgelieferte Attribut ist nicht bearbeitbar.
Wie Du das jetzt mit der Ameise anlegen konntest weiß ich leider nicht. Kannst du mir deine CSV und die Importvorlage bitte zur Verfügung stellen?
das Attribut habe ich schon mehr als 5 Jahre angelegt
wurde halt nur bei dem Ex- und Import gestern abend dann scheinbar so ausgegraut - warum auch immer
Was kann ich tun ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.508
807
In meinen Augen gar nichts. Das Attribut steuertext ist nicht änderbar, bis auf die Beschreibung und der zweiten Sprache verhält sich das jetzt so, wie es sollte.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau du da ändern möchtest.
Der JTL- Shop erwartet, dass das Attribut genau so heißt.

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
192
5
In meinen Augen gar nichts. Das Attribut steuertext ist nicht änderbar, bis auf die Beschreibung und der zweiten Sprache verhält sich das jetzt so, wie es sollte.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau du da ändern möchtest.
Der JTL-Shop erwartet, dass das Attribut genau so heißt.
Es geht ja um die Beschreibung , die ich drin hattte - die ist weg und ich kann sie nicht wieder einfügen

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
192
5
Also es ist jetzt nicht das größte Problem ....
Der Text den ich brauche, ist bei allen Artikeln noch vorhanden.
Nur im Attribut selbst halt nicht , das heisst wenn ich neue Artikel anlege muss ich mir den Text immer umstädlich irgendwoher rauskoieren und dort eintragen.
Das geht wohl noch.
Einfacher war es immer , wenn der Text vorbelegt war und ich nur auswählen und reinklicken musste.
Soll ja die Arbeit vereinfachen und nicht verdoppeln ...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.508
807
Also kurz der Hinweis: CSV-Dateien und Importvorlagen lassen sich an private Nachrichten anhängen, indem man sie zipt, in eine Rar packt o.ä.

Der nächste Hinweis: Wirklich bearbeiten ließ sich dieses Attribut nie. Das wurde direkt von der JTL-Wawi angelegt und sollte sich nicht verändern lassen. Sollte...

Per Import konnte ich das Attribut auch in sofern kaputt machen, dass die Beschreibung weg ist. Verursacht wird das scheinbar durch die zugewiesene englische Sprache. Das Attribut hat als Funktionsattribut aktuell gar keine Mehrsprachigkeit.
Was wir da machen können muss ich mit den Enwicklern klären, das wird leider etwas dauern.

Letztlich geht es bei der Beschreibung der Attribute nur darum, dass du weißt, worum es da geht. Das scheint Dir ja bewußt zu sein. Daher sehe ich den Fehler zwar als sehr unschön aber nicht extrem gravierend an. Es handelt sich hierbei nur um die Anzeige in der JTL-Wawi.
Der Fehler wird augenscheinlich dadurch ausgelöst, dass du versuchst für ein Funktionsattribut, welches eigentlich nur einsprachig ist, eine zweite Sprache zu importieren. Das allein ist schon ein Fehler, dass die Ameise dann auch so einen Import zulässt ist der zweite Fehler.
Ticketlink reiche ich gleich noch nach.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52922

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starshop

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
192
5
Also kurz der Hinweis: CSV-Dateien und Importvorlagen lassen sich an private Nachrichten anhängen, indem man sie zipt, in eine Rar packt o.ä.

Der nächste Hinweis: Wirklich bearbeiten ließ sich dieses Attribut nie. Das wurde direkt von der JTL-Wawi angelegt und sollte sich nicht verändern lassen. Sollte...

Per Import konnte ich das Attribut auch in sofern kaputt machen, dass die Beschreibung weg ist. Verursacht wird das scheinbar durch die zugewiesene englische Sprache. Das Attribut hat als Funktionsattribut aktuell gar keine Mehrsprachigkeit.
Was wir da machen können muss ich mit den Enwicklern klären, das wird leider etwas dauern.

Letztlich geht es bei der Beschreibung der Attribute nur darum, dass du weißt, worum es da geht. Das scheint Dir ja bewußt zu sein. Daher sehe ich den Fehler zwar als sehr unschön aber nicht extrem gravierend an. Es handelt sich hierbei nur um die Anzeige in der JTL-Wawi.
Der Fehler wird augenscheinlich dadurch ausgelöst, dass du versuchst für ein Funktionsattribut, welches eigentlich nur einsprachig ist, eine zweite Sprache zu importieren. Das allein ist schon ein Fehler, dass die Ameise dann auch so einen Import zulässt ist der zweite Fehler.
Ticketlink reiche ich gleich noch nach.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52922
danke