Neu Attribut lässt sich nicht mehr bearbeiten

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Guten Morgen,
nach einem Artikelimport per Ameise gestern abend ,
lässt sich nun ein Attribut nicht mehr bearbeiten und der eigentlich Text der dadurch angezeigt werden soll ist weg.
Woran kann das liegen ?
Siehe Bild - alles ausgegraut und nicht mehr bearbeitbar.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 00000000.jpg
    00000000.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das Attribut "steuertext" sollte gar nicht als eigenes Attribut anlegbar sein, da das bereits mit der Wawi mitgeliefert wird. Und dieses mitgelieferte Attribut ist nicht bearbeitbar.
Wie Du das jetzt mit der Ameise anlegen konntest weiß ich leider nicht. Kannst du mir deine CSV und die Importvorlage bitte zur Verfügung stellen?
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Das Attribut "steuertext" sollte gar nicht als eigenes Attribut anlegbar sein, da das bereits mit der Wawi mitgeliefert wird. Und dieses mitgelieferte Attribut ist nicht bearbeitbar.
Wie Du das jetzt mit der Ameise anlegen konntest weiß ich leider nicht. Kannst du mir deine CSV und die Importvorlage bitte zur Verfügung stellen?
das Attribut habe ich schon mehr als 5 Jahre angelegt
wurde halt nur bei dem Ex- und Import gestern abend dann scheinbar so ausgegraut - warum auch immer
Was kann ich tun ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
In meinen Augen gar nichts. Das Attribut steuertext ist nicht änderbar, bis auf die Beschreibung und der zweiten Sprache verhält sich das jetzt so, wie es sollte.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau du da ändern möchtest.
Der JTL- Shop erwartet, dass das Attribut genau so heißt.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
In meinen Augen gar nichts. Das Attribut steuertext ist nicht änderbar, bis auf die Beschreibung und der zweiten Sprache verhält sich das jetzt so, wie es sollte.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau du da ändern möchtest.
Der JTL-Shop erwartet, dass das Attribut genau so heißt.
Es geht ja um die Beschreibung , die ich drin hattte - die ist weg und ich kann sie nicht wieder einfügen
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Also es ist jetzt nicht das größte Problem ....
Der Text den ich brauche, ist bei allen Artikeln noch vorhanden.
Nur im Attribut selbst halt nicht , das heisst wenn ich neue Artikel anlege muss ich mir den Text immer umstädlich irgendwoher rauskoieren und dort eintragen.
Das geht wohl noch.
Einfacher war es immer , wenn der Text vorbelegt war und ich nur auswählen und reinklicken musste.
Soll ja die Arbeit vereinfachen und nicht verdoppeln ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also kurz der Hinweis: CSV-Dateien und Importvorlagen lassen sich an private Nachrichten anhängen, indem man sie zipt, in eine Rar packt o.ä.

Der nächste Hinweis: Wirklich bearbeiten ließ sich dieses Attribut nie. Das wurde direkt von der JTL-Wawi angelegt und sollte sich nicht verändern lassen. Sollte...

Per Import konnte ich das Attribut auch in sofern kaputt machen, dass die Beschreibung weg ist. Verursacht wird das scheinbar durch die zugewiesene englische Sprache. Das Attribut hat als Funktionsattribut aktuell gar keine Mehrsprachigkeit.
Was wir da machen können muss ich mit den Enwicklern klären, das wird leider etwas dauern.

Letztlich geht es bei der Beschreibung der Attribute nur darum, dass du weißt, worum es da geht. Das scheint Dir ja bewußt zu sein. Daher sehe ich den Fehler zwar als sehr unschön aber nicht extrem gravierend an. Es handelt sich hierbei nur um die Anzeige in der JTL-Wawi.
Der Fehler wird augenscheinlich dadurch ausgelöst, dass du versuchst für ein Funktionsattribut, welches eigentlich nur einsprachig ist, eine zweite Sprache zu importieren. Das allein ist schon ein Fehler, dass die Ameise dann auch so einen Import zulässt ist der zweite Fehler.
Ticketlink reiche ich gleich noch nach.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52922
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starshop

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Also kurz der Hinweis: CSV-Dateien und Importvorlagen lassen sich an private Nachrichten anhängen, indem man sie zipt, in eine Rar packt o.ä.

Der nächste Hinweis: Wirklich bearbeiten ließ sich dieses Attribut nie. Das wurde direkt von der JTL-Wawi angelegt und sollte sich nicht verändern lassen. Sollte...

Per Import konnte ich das Attribut auch in sofern kaputt machen, dass die Beschreibung weg ist. Verursacht wird das scheinbar durch die zugewiesene englische Sprache. Das Attribut hat als Funktionsattribut aktuell gar keine Mehrsprachigkeit.
Was wir da machen können muss ich mit den Enwicklern klären, das wird leider etwas dauern.

Letztlich geht es bei der Beschreibung der Attribute nur darum, dass du weißt, worum es da geht. Das scheint Dir ja bewußt zu sein. Daher sehe ich den Fehler zwar als sehr unschön aber nicht extrem gravierend an. Es handelt sich hierbei nur um die Anzeige in der JTL-Wawi.
Der Fehler wird augenscheinlich dadurch ausgelöst, dass du versuchst für ein Funktionsattribut, welches eigentlich nur einsprachig ist, eine zweite Sprache zu importieren. Das allein ist schon ein Fehler, dass die Ameise dann auch so einen Import zulässt ist der zweite Fehler.
Ticketlink reiche ich gleich noch nach.

Edit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52922
danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Attribut "Hersteller" überschreiben JTL-Wawi 1.8 1
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen