Du solltest JTL führen lassen und dort Daten pflegen, um Datenbankinkonsistenzen und Datenverluste zu vermeiden. Das Werbe-Markt Herstellercontent-Meta-Tool hat Dominik vor 3 Jahren für mich entwickelt in der ersten Fassung, und dieses Vorgehen klappt soweit prima: Hersteller in JTL
Wawi anlegen - das kannst du ja sogar im Artikel selbst direkt machen, wenn du auf das grüne Plus neben Hersteller klickst. Dann kannst du den Artikel hochladen, dann wird dadurch auch der Hersteller angelegt in Gamnio, und dann kannst du die Herstellerseite mit Herstellercontent Meta prima pimpen.
Wenn du übrigens in
Gambio angelegte Hersteller später auch in JTL hast, dann wirst du aktiviert haben, dass neue Artikel in Gambio in die JTL geladen werden. Ich würde dir wirklich raten, das abzuschalten bzw. nicht im Dauerbetrieb so zu nutzen, weil es wirklich viel kaputtmachen kann, wenn man in beide Richtungen (von JTL zu Gambio und von Gambio zu JTL) synchronisiert. Das Mantra von JTL: Die JTL-Wawi führt! Mein Zusatz: "... in allen Bereichen die die JTL unterstützt". Vielleicht geht es bisher gut, aber mögliche Probleme:
- Du legst aus Versehen in Gambio einen Artikel mit einer Nummer an, die es in JTL Wawi schon gibt - Artikel in der JTL wird in JTL durch die Daten von Gambio überschrieben, der Connector überschreibt danach den alten Artikel in Gambio. Bumms, Artikel für immer weg, Bestandsführung durcheinander, alle Aufträge mit dem Artikel möglicherweise betroffen...
- Du hast plötzlich identische URL Keywords für zwei Artikel - dann ist im besten Fall einer der Artikel in Gambio nicht mehr aufrufbar. Im schlechtesten Fall hast du einen Internal Server Error
- Ich weiß auch nicht was mit Artikelattributen passiert, ob die in JTL überschrieben werden beim Import
- Meine Erfahrung ist, dass es bisher häufiger zu Artikel-Mappingfehlern kommt, wenn man in beide Richtungen synchronisiert. Das ändert sich mit Dominik Dehnings Connector bestimmt.
- Wenn du Artikel in der JTL löschst, hast du sie nach dem nächsten Shop-Abgleich wieder in JTL, ohne dass du es mitbekommst.
- Wenn du mal mit Abmahnungen zu tun hattest (Markenrecht, Grundpreise, Werbung mit Selbstverständlichkeiten, Garantie, ...), dann musst du verflixt aufpassen und die Daten sowohl in JTL als auch in Gambio pflegen / bereinigen, um sicher zu sein, dass nicht in irgendeiner Synchronisationsrichtung doch wieder die abgemahnte Info auftaucht.
Also es macht die Arbeit einfacher und die Datenintegrität sicherer und das ganze System stabiler, wenn du für jede Kategorie von Daten nur eine Synchronisationsrichtung einstellst. Alles andere führt langfristig zu Problemen...