Neu Artikelvariationen komplett löschen

birnex

Neues Mitglied
1. März 2019
11
0
Hallo,

wir haben leider 2000 Artikel mit Variationen die aber falsch importiert worden sind. Jetzt wollen wir alle auf einmal löschen inkl. Variationen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Ismet
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Die einfachste Möglichkeit: Ihr habt Euch an den Rat gehalten, der beim Start der JTL-Ameise angezeigt wird und eine Datenbanksicherung vor dem Import erstellt, die ihr nun einspielen könnt.
Wenn ihr das nicht habt, dann bleibt leider nur, dass ihr mindestens jeden Vaterartikel anfasst und manuell löscht.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Die einfachste Möglichkeit: Ihr habt Euch an den Rat gehalten, der beim Start der JTL-Ameise angezeigt wird und eine Datenbanksicherung vor dem Import erstellt, die ihr nun einspielen könnt.
Wenn ihr das nicht habt, dann bleibt leider nur, dass ihr mindestens jeden Vaterartikel anfasst und manuell löscht.
Nimm mir das bitte nicht kurmm Enrico, aber in meiner Zeit als Endanwender habe ich zwischen 40 und 250 Importen täglich mit der Ameise gemacht (mithilfe von Powershell sogar alle 5 Minuten automatisiert). Ein Datenbankbackup jedes mal zu machen ist keinesfalls eine hilfreiche Antwort ;)
Ok vielen Dank. Muss dann leider Manuell dran.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Je nachdem wie fit du in SQL bist, kannst du auch ein paar Sachen darüber machen. Oder du legst die Vaterartikel mit den korrekten Variationen neu an und deaktivierst die nun fehlerhaften.

Grundsätzlich meine Empfehlung. Wenn du deine Excel fertig hast, legst du zwei Kopien an: Eine mit ausschließlich der ersten Zeile (+ Überschrift), eine mit den ersten 10 Zeilen und eine mit der ganzen Datei. Nach den ersten beiden Durchgängen weißt du dann schonmal, ob du strukturell alles richtig gemacht hast. Denn: Einmal überschrieben, kommt man an die alten Werte ohne Weiteres nicht mehr ran!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
@T4DT.GmbH
Doch, das ist durchaus hilfreich. Denn gerade, wenn man sich eben noch nicht so sicher ist, ist ein Fehlimport schnell geschehen. Wir schreiben das mit der Datenbanksicherung nicht umsonst. Wohin keine Datenbanksicherung führt erleben wir im Support in allerschönster Regelmäßigkeit. Und auch hier sehe ich noch immer die Verhältnismäßigkeit. Wer jede Nacht eine Sicherung anlegt, der muss nicht zwingend vor jedem Import eine anlegen. Schließlich ist der Schaden im schlimmsten Falle ein wenig Nacharbeit.

Und von Datenbankeingriffen rate ich ab. Wenn das gemacht werden soll, dann bitte an einen Servicepartner wenden.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
@T4DT.GmbH
Doch, das ist durchaus hilfreich. Denn gerade, wenn man sich eben noch nicht so sicher ist, ist ein Fehlimport schnell geschehen. Wir schreiben das mit der Datenbanksicherung nicht umsonst. Wohin keine Datenbanksicherung führt erleben wir im Support in allerschönster Regelmäßigkeit. Und auch hier sehe ich noch immer die Verhältnismäßigkeit. Wer jede Nacht eine Sicherung anlegt, der muss nicht zwingend vor jedem Import eine anlegen. Schließlich ist der Schaden im schlimmsten Falle ein wenig Nacharbeit.

Und von Datenbankeingriffen rate ich ab. Wenn das gemacht werden soll, dann bitte an einen Servicepartner wenden.
Etwas offtopic. Bei unseren Tätigkeiten war das TRANSLOG-Backup alle 5 Minuten eher angemessen ;)

Aber der Hinweis auf Servicepartner ist korrekt. btw. wann bekomme ich mein Badge? ;)
 

Ähnliche Themen