buergi-ks
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe hier ein Problem, was mich wahrscheinlich wieder einmal richtig Geld (270 EUR) kostet - ein gewerblicher Kunde aus Deutschland hat bestellt und hat es irgendwie hinbekommen, dass seine Bestellung / der Rechnungsbetrag mehrwertsteuerfrei erfolgt ist. Dieser Fehler ist bisher noch nie aufgetreten. Wir haben das gegenüber dem Kunden sofort reklamiert und die Differenz seiner Kreditkarte nachbelastet.
Nun zwei Monate später holt er über die Kreditkartenfirma den Mehrwertsteuerbetrag wieder zurück.
Ich denke, okay kein Problem ich habe ja eine Bestellbestätigung in der ja der falsche / der fehlende Mehrwertsteuerbetrag ausgewiesen sein sollte - Pustekuchen:
Keine Ausweisung der berechneten Umsatzsteuer. Dann schaue ich die anderen "richtigen" Bestellbestätigungen an und auch dort keine Ausweisung der Umsatzsteuer:
in der eMail-Vorlage:
in den Einstellungen "222" ist der Status auf "ja"

Wenn das jetzt nicht so ein kostspieliger Spaß wäre, wäre das nicht mal aufgefallen!
Lässt sich das bei anderen auch nachstellen?
Grüße Jörg
ich habe hier ein Problem, was mich wahrscheinlich wieder einmal richtig Geld (270 EUR) kostet - ein gewerblicher Kunde aus Deutschland hat bestellt und hat es irgendwie hinbekommen, dass seine Bestellung / der Rechnungsbetrag mehrwertsteuerfrei erfolgt ist. Dieser Fehler ist bisher noch nie aufgetreten. Wir haben das gegenüber dem Kunden sofort reklamiert und die Differenz seiner Kreditkarte nachbelastet.
Nun zwei Monate später holt er über die Kreditkartenfirma den Mehrwertsteuerbetrag wieder zurück.
Ich denke, okay kein Problem ich habe ja eine Bestellbestätigung in der ja der falsche / der fehlende Mehrwertsteuerbetrag ausgewiesen sein sollte - Pustekuchen:
Ihre Bestellung mit Bestellnummer xxxx umfasst folgende Positionen:
1x xxxx - 41,18 EUR
4x xxxx - 1.310,92 EUR
1x xxxx - 0,00 EUR
Gesamtsumme: 1.352,10 EUR
Keine Ausweisung der berechneten Umsatzsteuer. Dann schaue ich die anderen "richtigen" Bestellbestätigungen an und auch dort keine Ausweisung der Umsatzsteuer:
Ihre Bestellung mit Bestellnummer xxxx umfasst folgende Positionen:
1x xxxx - 335,29 EUR
1x xxxx - -33,53 EUR
1x xxxx - 6,50 EUR
Gesamtsumme: 308,26 EUR
in der eMail-Vorlage:
Ihre Bestellung mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} umfasst folgende Positionen:
{foreach name=pos from=$Bestellung->Positionen item=Position}
{if $Position->nPosTyp==1}
{$Position->nAnzahl}x {$Position->cName} - {$Position->cGesamtpreisLocalized[$NettoPreise]}
{foreach name=variationen from=$Position->WarenkorbPosEigenschaftArr item=WKPosEigenschaft}
{$WKPosEigenschaft->cEigenschaftName}: {$WKPosEigenschaft->cEigenschaftWertName}{/foreach}
{else}
{$Position->nAnzahl}x {$Position->cName} - {$Position->cGesamtpreisLocalized[$NettoPreise]}{/if}
{/foreach}
{if $Einstellungen.global.global_steuerpos_anzeigen!="N"}{foreach name=steuerpositionen from=$Bestellung->Steuerpositionen item=Steuerposition}
{$Steuerposition->cName}: {$Steuerposition->cPreisLocalized}
{/foreach}{/if}
{if $Bestellung->GuthabenNutzen==1}
Gutschein: -{$Bestellung->GutscheinLocalized}
{/if}
Gesamtsumme: {$Bestellung->WarensummeLocalized[0]}
in den Einstellungen "222" ist der Status auf "ja"
Wenn das jetzt nicht so ein kostspieliger Spaß wäre, wäre das nicht mal aufgefallen!
Lässt sich das bei anderen auch nachstellen?
Grüße Jörg