Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Hallo zusammen,

wir sind frisch von der 1.5.55.8 auf die 1.8.12.2 umgestiegen und haben nun folgendes Verhalten.

ungewünschtes Verhalten in 1.8.12.2: (manuelles Anpassen der Artikelbeschreibungen notwendig)
1. Onlineshop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird die Artikelbeschreibung vom "Onlineshop" als Positionsname verwendet
3. Dieser Positionsname greift nun für den gesamten nachfolgernden Ablauf

Vor dem Update, in der Wawi 1.5.55.8 war das Verhalten wie folgt:
1. Onlineshop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird die Artikelbeschreibung vom "JTL-Wawi" als Positionsname verwendet
3. Dieser Positionsname greift einheitlich für den gesamten nachfolgernden Ablauf

Meine Fragen:
1. Haben wir ggf. irgendwo eine neue Einstellungsmöglichkeit übersehen, in der man die Artikelbeschreibung "JTL-Wawi" als Standard auswählen kann?
2. Wo kann ich die Parameter der Auftragserzeugung einsehen ?


Vielen Dank im Voraus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Warum soll die Auftragsposition diesen Namen nicht bekommen, wo ihr ihn doch explizit vergeben habt?
Wo stört das euren Arbeitsablauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin
z.B. weil man den Artikel im Onlineshop gerne mit Keywords in der Artieklbezeichnung haben möchte, das auf der Rechnung aber dann doof aussieht?

Wenn das Verhalten wirklich jetzt ein anderes ist und es keine Option gibt (mir ist keine bekannt, es gibt eine solche nur für eBay im Bereich Admin > Globale Einstellungen), dann bleibt nichts andere übrig, als die Daten aus dem Ausgabeweg Wawi in einen neuen Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" zu kopieren.
Dieser Ausgabeweg müßte Priorität bei den Folgeprozessen haben.
Erledigen kannst Du das in einem Rutsch per Ameise.
 

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Warum soll die Auftragsposition diesen Namen nicht bekommen, wo ihr ihn doch explizit vergeben habt?
Wo stört das euren Arbeitsablauf?
Danke für die Nachfrage.

Wir haben für den jeweiligen Verkaufskanal eine eigenen Ausgabeweg (Artikelbeschreibung), die sich nach den jeweiligen Anforderungen zum Verkaufskanal ergeben.
bspw. Amazon möchte alle Infos in der Artikelbeschreibung haben, unser Onlineshop hingegen soll so vereinfacht wie möglich angezeigt werden, weil wir dort mit Variationen arbeiten. (Hintergrund sind dafür die SEO-Möglichkeiten)
Jedoch möchten wir einheitlich in der JTL-Wawi bleiben. Es führt derzeit zu großen Verwirrungen, da der gleiche Artikel unterschiedlich in den Aufträgen beschrieben wird.
Es ist daher sehr hilfreich, wenn wir in jedem Auftrag die gleiche Artikelbeschreibung haben, egal von welchem Verkaufskanal.
 

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
z.B. weil man den Artikel im Onlineshop gerne mit Keywords in der Artieklbezeichnung haben möchte, das auf der Rechnung aber dann doof aussieht?

Wenn das Verhalten wirklich jetzt ein anderes ist und es keine Option gibt (mir ist keine bekannt, es gibt eine solche nur für eBay im Bereich Admin > Globale Einstellungen), dann bleibt nichts andere übrig, als die Daten aus dem Ausgabeweg Wawi in einen neuen Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" zu kopieren.
Dieser Ausgabeweg müßte Priorität bei den Folgeprozessen haben.
Erledigen kannst Du das in einem Rutsch per Ameise.
Danke für die Rückmeldung.

Ja, ich habe für Ebay und sogar für Amazon eine eigene Einstellung gefunden, aber ich benötige eine allgemeine Lösung, da wir weitere Verkaufskanäle eingebunden haben.
Der Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" ist mir dabei schon zu spät, da wir bereits in der Bearbeitung von Aufträgen (Auftragsfreigabe, Versandbearbeitung) keine eindeutige Artikelbeschreibung mehr haben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Kann ich verstehen, aber würde ich als Kunde nicht erwarten, dass auf der Rechnung steht, was auch bestellt wurde?
Ich bin im Übrigen gerade dabei nachzuschauen, ob ich etwas finde, was auf eine derartige Änderung hindeutet, bisher allerdings erfolglos.
 

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Ich habe dafür mal ein Beispiel mit Artikelbeschreibungen:

JTL-Wawi: Waldsofa Forst Flex (L) + Polsterauflage Wave maxi
Amazon: Scalant Sonnenliege mit Premium Auflage | für bis zu 3 Personen | Außenliege | Himmelsliege | Holzliege | Verstellbar | Garten | Outdoor | Terrasse | Wellnessliege | Wetterfest | Ergonomisch
Onlineshop: Waldsofa Flex
Kaufland: Waldsofa Forst Flex + Polsterauflage Wave maxi

Nun soll wieder standardisiert die Artikelbeschreibung "JTL-Wawi" in den Aufträgen stehen. - (war in der 1.5.55.8 noch das gewünschte Verhalten)
So steht in allen Folgeprozessen die gleiche Artikelbeschreibung und auch die Belegausgabe ist einheitlich.

Es macht sicherlich für paar JTL-Kunden Sinn, dass die jeweilige Artikelbeschreibung weiter verwendet wird.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin
...ich fände es sinnvoll, wenn man das gleich in der Anbindung der jeweiligen Plattform festlegen könnte:
Artikelbezeichnung der Plattform beibehalten oder Global Wawi verwenden

Vielleicht gleich unter Berücksichtigung der Sprache. Wenn z.B. eine nicht-Deutsche Bestellung eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R. Barthel

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Genau das ist derzeit unsere Anforderung bzw. Problem.
Nach weiteren Forschungen scheint es auch nicht direkt mit unserem Versionsupdate auf 1.8.12.2 zusammen zu hängen.
 

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Ich habe nun für die einzelnen Verkaufskanäle separate Einstellungen gefunden..

Ebay: unter globale Einstellungen - Verkaufskanäle (Artikelname aus Artikelstammdaten)
EazyAuction: unter globale Einstellungen - Verkaufskanäle (Ausgabeweg JTL-Wawi)
Amazon: unter Plattformen - Verkaufskanäle - "Marktplatz Amazon" - Allgemein (Artikelnamen ersetzen: Nein)
JTL-Shop: keine separate Einstellung gefunden
 

Anhänge

  • Einstellung für Ausgabeweg - Amazon.png
    Einstellung für Ausgabeweg - Amazon.png
    79,4 KB · Aufrufe: 7
  • Einstellung für Ausgabewege - Ebay u. EazyAuction.png
    Einstellung für Ausgabewege - Ebay u. EazyAuction.png
    68,6 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kurze Artikelbeschreibung in Übersichtsliste Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen