Neu Artikeländerungen werden in Shop übertragen, aber in Wawi nicht gespeichert

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

lavi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2017
9
0
Hallo zusammen, wir arbeiten seit 2017 mit JTL Wawi und Shop, aktuell in der Wawi Version 1.5.15.2. Zur Zeit habe ich ein seltsames Problem, das ich mir nicht erklären kann:
Ich habe ein paar Artikel in der Wawi geändert und nach Abschluß der Änderungen wie immer einen Online-Shopabgleich gemacht, die Artikeländerungen wurden hochgeladen, Bestellungen abgerufen.
Ein paar Stunden später logge ich mich wieder in die Wawi ein und die Änderungen in allen Artikeln sind nicht mehr vorhanden - aber im Shop sind sie vorhanden!!
Andere Änderungen, in Aufträgen und in einem Workflow sind aber in der Wawi erhalten geblieben.
Kann mir das Phänomen jemand erklären?
Und wie bekomme ich meine Änderungen evtl. aus dem Shop - diesmal in umgekehrter Richtung - in die Wawi?

Bin für jeden Tip dankbar,

Christoph

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.888
694
Da ich tatsächlich schon Kunden damit arbeiten gesehen habe: Du hast dich in exakt die gleiche Wawi eingeloggt? Nicht auf einem anderen Rechner und/oder mit einer anderen Datenbank?

lavi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2017
9
0
Hallo Enrico,
ja, gleicher Rechner, gleiche Datenbank, der einzige Unterschied ist, dass ich mich mit meinem Laptop von zuhause aus eingeloggt habe. Ich dachte zuerst, es läge vielleicht an einem Cache irgendwo, der mir wieder die alten Daten zeigt, aber wenn ich mich, wie üblich, mit dem gleichen Laptop in der Firma in die Wawi einlogge, bleiben die Änderungen verschwunden, im Shop sind sie weiterhin zu sehen und werden auch nicht wieder mit den alten Daten überschrieben.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei einem Export über die Ameise auch die alten Daten exportiert werden, obwohl ich Minuten vorher einen Artikel geändert habe...

Viele Grüße Christoph

lavi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2017
9
0
In der Cloud, sprich deutsches RZ. Habe soeben erfahren, dass es am Wochenende dort wohl einen Serverdown ( Wawi-Server, der Shop liegt natürlich auf einem anderen Server) gab - könnte das ein Grund sein? Aber eigentlich sind die Daten ja in der Datenbank gespeichert, bevor sie in den Shop übertragen werden, oder?

PAO1908

Gut bekanntes Mitglied
11. Oktober 2012
389
14
Schweiz
Eventuell wurde beim down ein Backup eingespielt welches die Änderungen nicht enthalten hat?

Edit: wobei das mit der Ameise schon für ein anderes Problem spricht...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.888
694
Klar, Daten werden in der DB gespeichert, bevor sie in den Shop übertragen werden.
Das heißt aber nicht, dass das letzte Backup vor dem Server-Down diese Änderungen auch enthält.
Beispiel:

DB-Sicherung wurde erstellt
Du updatest Daten
Du überträgst Daten an den Shop
DB-Sicherung wird eingespielt

Ergebnis: Wie von Dir beschrieben.

lavi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2017
9
0
Das könnte so gewesen sein, aktuell gehe ich davon aus, denn bei uns wird täglich das DB Backup erstellt. Damit wurden bei dem Einspielen des Backups im Falle des Serverdown, Backup vom Vortag, ohne die Änderungen eingespielt - ob das so war, erwarte ich in der ausstehender Antwort vom Hoster... DANKE erstmal für eure Antworten.

PAO1908

Gut bekanntes Mitglied
11. Oktober 2012
389
14
Schweiz
Ich persönlich würde mit dem hoster, falls effektiv so geschehen, ein ernstes Wörtchen reden. Einfach so backups einspielen ohne Information an den Kunden geht gar nicht. Stell dir vor du hättest Rechnungen erstellt und nichts gemerkt, die wären, falls der Kunde nicht zahlt und du nichts merkst, verloren.
Gruss

lavi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2017
9
0
Yep - seeehr unschön, da hast du völlig recht. Ist leider nicht unbedingt das erste Mal... Habe jetzt schon Angebote anderer Hoster vorliegen....

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Merkmale aus den Variationen (Kinderartikel) werden nicht aus der Wawi in die Ebay Attribute automatisch übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestände werden nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Grundpreisberechnung für Lebensmittel (grocery) kann durch unzureichende Drop-Down Felder im Lister nicht berechnet werden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Tracking-ID und Voraussichtliche Ankunft werden nicht in die Tabelle Pakete übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Specification in den Mailvorlagen -> wo werden die Werte definiert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu DB umgezogen / Zwischenzeitliche Aufträge werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Gutschriften werden nicht mehr übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Laufende Angebote werden auch unter nicht laufende Angebote angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag kann nachträglich geändert werden, trotz erfolgter Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion WARENPOST 2.0 ... Vorsicht, es werden wohl fehlerhafte Versandetiketten nicht bei Deutschen Post storniert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Bestände in Aufträgen werden in der POS nicht berücksichtigt JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Barcodes werden nicht richtig gedruckt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Chinesische Schriftzeichen werden erfolgreich zu Ebay übermittelt aber verschwinden danach direkt wieder aus der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten Staffelpreise werden nicht importiert wenn Lieferant Ust-frei ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Attribute werden bei neu angelegten Artikeln nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Nur an Amazon-Kunden soll keine Rechnung gemailt werden - Kommunikations-Richtline Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Neue Bilder werden seit 1.5.31.0 nicht mehr (immer) gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Es werden keine Brutto Verkaufspreise in den Shop übertragen bzw. aktualisiert Shopware-Connector 2
In Bearbeitung Hersteller auf Etiketten werden nur bei der ersten Etikette gedruckt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shopware Filter werden deaktiviert Shopware-Connector 3
In Bearbeitung Youtube-Videos als iFrame werden nicht angezeigt / HTML Code abgeschnitten PrestaShop-Connector 2
Neu Umlaute werden komplett falsch übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal Plus Plugin, welche Daten werden bei Zahlungsart an Paypal übertragen? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widget "Besucher (online)" kann nicht mehr geöffnet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Anbindung - Bestellungen werden nicht übernommen und auch nicht versendet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Gelöst Variationskombinationen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu E-Mail Einstellungen Rechnungsversand Test OK. Aber Rechnungen werden nicht verschickt. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Zu Auftrag xxxx konnte kein Kunde ermittelt werden. Shopware-Connector 4
In Bearbeitung Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Beim Import WooC an JTL werden Artikel auf volle Euro gerundet WooCommerce-Connector 1
Neu Preise in den Repricerdefinitionen werden nicht aktualisiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Neu Wie können URLs gezielt von der Sitemap ausgeschlossen werden? Per Plugin? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bilder werden nicht immer an Shop übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht in JTL importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Support Auftrag soll gesplittet werden, aber wie??? // Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Die angegebene Straße kann nicht gefunden werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu VCS Lite / Rechnungen werden nicht hochgeladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung einzustellende Angebote werden nicht eingestellt. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sitemap Konnte nicht abgerufen werden in Search Console Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Rechnungen werden plötzlich im Duplex gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Bestellvorschläge werden auch für gesperrte Aufträge erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Felder mit definierten Darstellungsbedingungen werden beim Druck nicht mehr angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2