Neu Artikel mit mehreren zugeordneten Kategorien

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
69
29
Moin,
wir haben folgendes Problem. Wir haben Artikel, die mehreren Kategorien zugeordnet sind. Wir nutzen das auch um die Produkte nach verschiedenen Kriterien zu strukturieren und auch sehr einfach filtern zu können.

Beispiel ein Schuh, der die Hauptkategorie Schuhe hat. Er ist zusätzlich aber noch der Kategorie Wandern und Neuheiten 2023 zugewiesen.

Exportiert man den Artikel mit der Ameise, scheint es willkürlich zu sein, welche Kategorie exportiert wird. Ich habe es probiert ob die Reihenfolge des Zuweisens der Kategorie eine Rolle, negativ. Weiss jemand wo festgelegt wird welche Kategorie beim Artikelexport genommen wird sofern mehrere zugewiesen?

Insbesondere in Hinblick auf statistische Auswertungen bereitet das Probleme.

Oder kannn man irgendwo global Kategorien als Sekundärkategorien definieren?

Danke Euch für Eure Hilfe, Hubertus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Ein uralter Wunsch und uraltes Problem das auch bei der Neuprogrammierung des Artikelstamms nicht berücksichtigt bzw. "ignoriert" wurde trotz mehrfacher Hinweise.

Nein, es gibt keine Hauptkategorie. Die Funktion ist ein Zufallsgenerator und macht seit eh und je diverse Probleme.
Vielleicht nützt dir die "Warengruppe" etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou und Hubertus2313

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
69
29
Ein uralter Wunsch und uraltes Problem das auch bei der Neuprogrammierung des Artikelstamms nicht berücksichtigt bzw. "ignoriert" wurde trotz mehrfacher Hinweise.

Nein, es gibt keine Hauptkategorie. Die Funktion ist ein Zufallsgenerator und macht seit eh und je diverse Probleme.
Vielleicht nützt dir die "Warengruppe" etwas.
Hallo MichaelH, danke Dir für deine Antwort. Hatte es fast befürchtet.
Viele Grüße, Hubertus
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.516
753
Hi,
nein es ist kein Zufallsgenerator, es wird lediglich die interne Artikelnummer verwendet, also wann welcher Artikel angelegt/erstellt wurde.

Eine Einstellungsmöglichkeit innderhalb der Ameise wäre wünschenswert und sicher einfach lösbar (zu exportierendes Feld als Sortierung definieren).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Was hat das Anlagedatum des Aritkels damit zu tun, wenn 1 Artikel 10 Kategorien zugeordnet ist, aber beim Artikelexport nur 1 Kategorie ausgegeben werden kann ?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.516
753
Weil dies das Hauptfilter-/Sortierkriterium intern ist.

Ameise schaut nur ob der Artikel in dieser Kategorie ist und sammelt alle, ausgegeben dann sortiert nach kArtikel.

Man kann sich aber in der Ameise eigene Exportregeln dafür bauen.
Sofern Interesse besteht, schauen wir uns das gerne an … benötigen nur eine genaue Anforderung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Verstehe ich nicht.

Ich exportiere Artikel, dabei gibt es die Spalten "Kategorie 1 -> 2 -> 3" ...
Darin sollte die Hauptkategorie (und Unterkategorien) des Artikels angeführt sein.
Das kannst du mit einem Filter nicht lösen, weil man bei der Zuordnung der Kategorien keine Hauptkategorie angeben kann.

-> Die einzig denkbare Lösung wäre die oberste Kategorie (wie angezeigt im Artikelstamm) als Hauptkategorie anzunehmen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
Das kannst du mit einem Filter nicht lösen, weil man bei der Zuordnung der Kategorien keine Hauptkategorie angeben kann.

Naja, sowas geht schon. Eigenes Feld vom Typ Ganzzahl am Artikel anlegen und dort die kKategorie der vermeintlichen Hauptkategorie drin pflegen.

Die eigentliche Frage ist doch aber, welch Information am Ende gewonnen werden soll. Das sehe ich bei der ganzen Sache noch überhaupt nicht...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Eigene Statistiken, Kataloge, Zusammenstellungen von Artikeln auf Kategorie-Ebene.
Da hast du immer das Problem, dass Artikel nicht dort drin sind wo sie drin sein sollten.

Aber eine Murks-Lösung lehne ich ab. Es ist Aufgabe von JTL dies zu lösen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
Wenn's mein Ameisenexport wäre, würde es in den Artikelstammdaten überhaupt nur einen Export der Kategorie geben, wenn dem Artikel nur eine Kategorie zugewiesen ist.
Eine zufällige Kategorie auszugeben ist Murks, genau wie die Idee eine "Hauptkategorie" für einen Artikel einführen zu wollen, da alle Kategorien per Definition gleichwertig sind.

Kategorien sind bei JTL numal eine 1:n Beziehung und dafür gibt es auch den korrekten Export der Artikelkategorien.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Aha.

Dann müsste JTL aber eine Lösung anbieten wie man ein Menü im Shop vielfältiger aufbauen kann, denn genau dies ist ein Grund für mehrere Kategorien und kundenorientierte Zusammenstellungen von Artikeln.

Was du meinst ist die Warengruppe und die gibt es schon.
Aber auch diese wird nicht konsequent von JTL unterstützt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Siehe https://forum.jtl-software.de/threa...n-zugeordneten-kategorien.209812/post-1121202

Das Thema ist uralt und nachdem auch mit dem neuen Artikelstamm nichts gemacht wurde ist es mir auch "PipiFatzEgal".
Ich lebe schon zu lange mit den Lücken von JTL ...

https://forum.jtl-software.de/threa...n-zugeordneten-kategorien.209812/post-1121071

Sonderlösungen mag ich nicht, wenn dann nur im absolten Notfall, denn irgendwann fällt dir alles auf den Kopf, ich versuche sogar keine "tollen" Lösungen von JTL zu verwenden, denn damit hast du irgendwann das gleiche Problem -> Änderungen die dir das Leben schwer machen oder aufwändig sind und der scheinbare Nutzen ist dahin.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Dann ist der Stammdatenexport einfach ungeeigent. Nimm den Artikelkategorie Export, dann hast Du alle Kategorien.

Aha. Und dann soll ich jeden Artikel einzeln raussortieren oder wie ?
Zudem will ich Daten exportieren und nicht Kategorien.

Nein, zusammengefasst ist es so wie geschrieben - 1 Artikel sollte 1 Hauptkategorie haben (können).
Warengruppe war für andere Zwecke vorgesehen, wurde aber nicht konsequent umgesetzt.

Wollte nur Hilfe geben: https://forum.jtl-software.de/threa...n-zugeordneten-kategorien.209812/post-1121071
Lösung sehe ich keine ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen