Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
128
20
Hallo,

ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich in JTL Artikel mit dem gleichen Namen habe, wie z.B. "Shirt" oder "Bluse mit V-Ausschnitt", werden die Artikel in Shopify zu einem Artikel zusammengefasst. Das funktioniert manchmal ohne Probleme, manchmal gibt es aber einen Fehler beim Abgleich.
Egal ob der Worker das nun problemlos macht oder nicht, es sollte ja eigentlich nicht passieren.
Ich dachte immer, dass die Artikel nach SKU/Artikelnr. zugeordnet/erstellt werden und nicht nach dem Artikelnamen.
@Achim L. ist euch das schon bekannt?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Artikelanlage geht immer über die SKU wenn du die aus JTL anlegst.

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
128
20
Das mache ich. Aber wieso werden die Artikel zusammengefügt, wenn die SKU in JTL unterschiedlich sind. Gerade habe ich soeinen Artikel online:
in JTL:
1. Artikel: Artikelnr.: DD-DDS2311, Name: Pumpkin, eine Artikelvariante
2. Artikel: Artikelnr.: DD-DDS2242, Name: Pumpkin, eine Artikelvariante
In Shopify sind sie nun ein Artikel, mit den jeweiligen Artikelvarianten von den zwei JTL Artikeln.

Bei diesem Artikel ist es egal, da es tatsächlich die gleiche Socke in zwei unterschiedlichen Größen ist. Aber bei Blusen und Shirts ist es natürlich eine Katastrophe. Ich habe dann immer beide Artikel offline genommen, den Namen geändert und noch einmal hochgeladen. Sobald die Namen unterschiedlich waren, wurden auch 2 Artikel erstellt.