Artikel in Kauflandbestellungen unbekannte SKU - kein Bestandsabgleich, unbekannte Versandgruppe

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Hallo,

seid heute mittag kommen die Aufträge von Kaufland gleich mit 2 Fehlern rein.
Die SKU wird nicht mehr übertragen (unknown) und die Versandart ist auf einmal "Unbekannte Versandgruppe".
Heute vormittag war noch alles in Ordnung, wir haben nicht geändert.

Dadurch werden die bei Kaufland bestellten Artikel nicht mehr den Wawi-Artikeln zugeordnet und die Bestände nicht angepasst.
Eine Bestellung wurde zum Test versendet: Die Rechnng wird übertragen der Versandstatus aber nicht. Neue API-Keys wurde auch schon erstellt und in der Wawi aktualisiert.

Keine Änderung.

Was kann da wieder passiert sein bzw. wie kriegen wir das gelöst.???
Jemand eine Idee??

Vielen Dank
 

rickdieblume

Aktives Mitglied
1. Juli 2017
6
3
Hallo Micmac,

wir haben seit Nachmittag das gleiche Problem. Die Aufträge werden mit freien Artikeln und der korrekten Beschreibung angelegt, allerdings mit der Aritkelnummer "unknown", sodass Bestände nicht berückstichtig werden. Wir behelfen uns aktuell damit, bei allen relevanten Aufträgen die Artikelnummern manuell nachzutragen, damit die Bestände in der Wawi korrekt sind. Nach der Auslieferung wird die Rechnung korrekt übertragen, die Sendungsdaten tragen wir ebenfalls manuell im Sellerportal nach. Hilft nichts, da wird Kaufland vermutlich an der Schnittstelle gebastelt haben.

Ich habe dazu bereits ein Ticket beim Support geöffnet.

Viele Grüße,
Andi
 

GP-Marc

Mitglied
16. November 2022
18
3
Moin,
wir haben auch seit gestern circa 14:00 dieses Problem.
Hoffe hier wird schnell nachgebessert, übers Wochenende wird das sonst am Montag relativ arbeitsintensiv.

Zum Glück gibts das Forum, ich hatte im gleichen Moment Stücklisten Artikel umgewandelt und Artikelnummern geändert. Dies ist bei Ebay und Amazon ja kein Problem, bei Kaufland leider SKU-verknüpft.
Ging also bis gerade davon aus das mein Optimierungswahn unser System zerschossen hat.

Schade, dass die Sendungsnummern nach der Korrektur nicht wenigstens an Kaufland gehen.
 

GP-Marc

Mitglied
16. November 2022
18
3
Ich war auch erstmal im Bereich Störungen und dachte mir dann: "Naja schauste nochmal direkt im SCX Bereich".

Hier auch noch Abends ein paar Worker Meldungen:


SCX Kaufland.de auf Mandant eB-Standard:
Letzte Ausführung: 14.12.2022 22:59 +01:00

Fehler:
- Zeitpunkt: 14.12.2022 03:17 +01:00
Anzahl: 2
Meldung: JTL-Wawi - Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'scx.api.jtl-software.com'



SCX Otto.de auf Mandant eB-Standard:

Letzte Ausführung: 14.12.2022 22:59 +01:00

Fehler:
- Zeitpunkt: 14.12.2022 03:17 +01:00
Anzahl: 2
Meldung: JTL-Wawi - Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'scx.api.jtl-software.com'
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Moin,
Ticket bei Kaufland und JTL sind offen - bisher keine Reaktion. Nach Anruf bei Kaufland haben wir immerhin erfahren... "wissen wir auch nicht genau, es hat aber schon irgendwann einmal geholfen... bei einem ähnlichen Problem ... die API zu aktualisieren" (gedächnisprotokolliert).
Auch das haben wir gemacht - keine Änderung.

Wir tragen nun auch per Hand die "richtigen" Artikel in die Aufträge ein und löschen die Freiposition. Die neue Versandart kann man ja einfach zu einer aktiven zuordnen.

Wirklich clever in dieser Zeit solche Änderungen durchzuführen....

P.S. Neue Arikel werden auch nicht zu Kaufland geladen bzw. sind alle mit "Fehlerhaft" unter den "Einzustellenden Angeboten".

Wir bleiben dran
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
89
21
Hallo zusammen,

Wir haben das Thema gerade auf dem Plan.

Es hat nicht zufälliger Weise, einer von Euch eine Bestellung abgerufen und hatte gleichzeitig die erweiterten Logs des SCX Abgleichs an?

Gruß
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
89
21
Wenn man mir kurz sagt wo, kann ich das gerne anmachen.
Bestellungen kommen bei uns regelmäßig.
Hi,
Danke für das Angebot.

Die erweiterten Logs für SCX können wie folgt eingeschalten werden:
In der Wawi auf Plattformen (F10) -> unten links auf das Dreieck von Lgobuch -> Onlineshop/weitere Marktplätze -> In dem neuen Fenster unten links auf "Erweiterte Logging-Einstellungen" klicken -> Dann geht noch mal ein neues Fensterauf -> hier auf Marktplatzabgleich das Datum "Aktiviert bis" auf z.B. 31.12.2022 stellen. (Wichtig ist, dass Ihr dahinter nicht den Haken einsetzt, sonst deaktiviert Ihr das komplette Logging).

Wenn dann eine Bestellung eingelesen wurde, die in der Auftragsposition "Unknown" stehen hat, bräuchte ich eine kurze Info, damit ich mir das Loggin mal ansehen kann.
 

GP-Marc

Mitglied
16. November 2022
18
3
Hi,
Danke für das Angebot.

Die erweiterten Logs für SCX können wie folgt eingeschalten werden:
In der Wawi auf Plattformen (F10) -> unten links auf das Dreieck von Lgobuch -> Onlineshop/weitere Marktplätze -> In dem neuen Fenster unten links auf "Erweiterte Logging-Einstellungen" klicken -> Dann geht noch mal ein neues Fensterauf -> hier auf Marktplatzabgleich das Datum "Aktiviert bis" auf z.B. 31.12.2022 stellen. (Wichtig ist, dass Ihr dahinter nicht den Haken einsetzt, sonst deaktiviert Ihr das komplette Logging).

Wenn dann eine Bestellung eingelesen wurde, die in der Auftragsposition "Unknown" stehen hat, bräuchte ich eine kurze Info, damit ich mir das Loggin mal ansehen kann.

Moin,
ihr habt scheinbar etwas umgestellt.

Die letzten drei Bestellungen kamen jetzt wieder mit korrekter SKU.


___

Wenn ich die Frage hier direkt stellen darf:

Ist es eigentlich möglich eine SKU Artikelnummer im Nachhinein umzuändern?
Beispiel

SKU 10001 angelegt durch mich
Artikelpflege im JTL möchte nun den Artikel auf 10005 umändern.

Amazon & Ebay > Kein Problem
Kaufland > SKU und neue Artikelnummer des Artikels kollidieren, keine Erkennung möglich.

Ich hab es schon im Bereich der Artikeleinstellungen unter Onlinebestellnummer versucht, führte jedoch nicht zum Erfolg.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Falls es hilft: In Plattformen unter "Wichtige Ereignisse" kommt sowas:

"Bestand konnte nicht angepasst werden. Aufruf beim Kaufland.de endete im Fehler: [Code: 400]'Validation Failed'"

Im Log steht folgendes, das ist aber nur der Versuch eine Bestellung zu stornieren. Kein neuer Auftrag!
 

Anhänge

  • Error SCX.png
    Error SCX.png
    6,9 KB · Aufrufe: 18

GP-Marc

Mitglied
16. November 2022
18
3
Falls es hilft: In Plattformen unter "Wichtige Ereignisse" kommt sowas:

"Bestand konnte nicht angepasst werden. Aufruf beim Kaufland.de endete im Fehler: [Code: 400]'Validation Failed'"

Im Log steht folgendes, das ist aber nur der Versuch eine Bestellung zu stornieren. Kein neuer Auftrag!

Kann ich ebenfalls Bestätigen.

Eine Retoure in unserem Kauflandsystem von heute morgen wirft den gleichen Fehler aus.
 

DLW

Aktives Mitglied
3. Januar 2020
4
0
Bei uns ebenfalls. Bei der Artikelnummer erscheint im Auftrag "unknown".

Wir erhalten zwischendurch in den wichtigen Ereignissen auch Fehlermeldungen wie: "Bestand konnte nicht angepasst werden. Aufruf beim Kaufland.de endete im Fehler: [Code: 500]'Internal Server Error'"
oder "FAIL_TO_UPDATE_OFFER Angebot konnte nicht aktualisiert werden. Kaufland-API Fehlermeldung: Service Unavailable"

Könnte also auf einen Fehler bei Kaufland hinweisen.

Ich empfehle allen den Abgleich vorerst zu deaktivieren. Erstens muss man die Artikel händisch in jedem Auftrag nachpflegen. Zweitens funktioniert danach die Versandübermittlung an Kaufland nicht mehr. Die Aufträge müssen händisch bei Kaufland mit der Sendungsnummer aktualisiert werden!

EDIT: Ok, wenn es jetzt wieder funktioniert, muss der Abgleich natürlich nicht deaktiviert werden. Wir haben allerdings noch keine Bestellung mit korrekter SKU reinbekommen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Laut JTL behoben:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.



Hier gab es leider durch die Umstellung der API Schnittstelle von Kaufland einer Veränderung der Abfragen. Hierüber wurden wir von Kaufland nicht in Kenntnis gesetzt.

Es wurde jetzt angepasst und die Artikel Mapping wird wieder richtig übertragen.



Die bis jetzt übertragene Bestellungen müssen manuell nach gemappt werden.
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Hier hat sich in unserer E-Mail-Antwort leider ein Fehler eingeschlichen:

Von uns wurde ein Update auf eine neue Kauflandschnittstelle vorgenommen. Hierbei sind leider für den Zeitraum 14.12.2022 13:15Uhr - 15.12.2022 11:00 Uhr von uns Artikelnummern in Bestellungen mit dem Wert "unknown" zurückgespielt worden.

Folgende Punkte sind zu beachten:
  • Wie in der zitierten E-Mail korrekt beschrieben, müsst ihr den Auftrag hier bitte manuell entsprechend anpassen und die Artikel entsprechend ergänzen.
  • Zusätzlich ist zu beachten, dass nach Anpassung des Auftrags keine automatische Versandmeldung mehr an Kaufland erfolgt. Die Daten müsst Ihr leider dort manuell hinterlegen.
  • Bitte habt die Bestellungen aus dem zitierten Zeitraum auch hinsichtlich möglicher Retourenmeldungen im Auge, hier müsstet ihr auch manuell eingreifen.
Bezüglich der Validation Failed Meldung haben wir bereits einen Ansatzpunkt, prüfen hier aber derzeit noch unserseits. Einen Zeitrahmen kann ich hierzu gerade noch nicht abstecken, gebe hier aber Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Basti

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Moin,
die SKU wird wieder übertragen, die Versandart ist aber immer noch falsch. Außerdem werden die Rechnungen nicht mehr automatisch hochgeladen.
Alle gestern zu Kaufland übertragenen Artikel (Einzustellende Angebote) warten noch immer auf Rückmeldung.

Gibts Fortschritte?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Update:
Rechnungsupload funktioniert wieder und auch Artikel werden ganz normal hochgeladen.
Der Fehler beim Abgleich per Worker hat den Abgleich abgebrochen. Daher waren die Übertragungen unvollständig. Der Fehler ist nun behoben und der Abgelich tut alles was er soll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen