Artikel für den Privatgebrauch aus Lager entnehmen und verbuchen

jokerpack

Aktives Mitglied
26. August 2014
6
0
Hallo Liebe Community,

ich bin hier neu und habe meine JTL Wawi frisch eingerichtet.
Ich habe vor,mit der Software meine beruflichen Ein- und Verkäufe zu verwalten, doch gelegentlich kann es mal vorkommen, daß ich Produkte für den Privatgebrauch entnehme.
Gibt es eine Funktion in der Wawi, um solche Ereignisse zu verbuchen, so dass man für die Steuerabrechnung entsprechende Nachweise hat? Sicherlich könnte man jetzt eine Rechnung an sich selbst schicken, aber vielleicht gibt es ja eine native Funktion in der WAWI?

Schöne Grüße,
J0Ker

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
440
117
AW: Artikel für den Privatgebrauch aus Lager entnehmen und verbuchen

Hallo,
wenn Du einen Beleg brauchst, dann erstelle Dir halt entweder einen Auftrag oder mache eine Korrekturbuchung mit einem entsprechenden Vermerk. Die Artikelhistorie kannst Du dann als csv exportieren.
Gruß Björn

jokerpack

Aktives Mitglied
26. August 2014
6
0

Hallo Björn, ich danke Dir für die Information,Ich werde das mal ausprobieren.
Gruß J0ker

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Leg Dir einen Kunden "Geschäftsbedarf" o.ä. an und gebe diesem 100% Rabatt oder wie Du es brauchst, zumindest über die Kasse kannst Du Dir so entsprechend Artikel für Geschäft oder Eigenbedarf entnehmen, buchhalterisch und in der Statistik ist dann alles korrekt.

Über die WaWi selbst kannst Du doch einfach einen Auftrag und Rechnung an Dich selbst stellen, in diesem Sinne bist Du ja selbst nur ein normaler Kunde der bei Dir einkauft.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.379
414

Wir lösen das auch über einen speziellen "Kunden". Du solltest jedoch beachten, dass das Finanzamt wohl kaum mit 100% Rabatt einverstanden sein dürfte. In der Regel musst du den Einkauftspreis zu Grunde legen. Und dieser Vorgang muss auch auf ein extra Konto gebucht werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wir lösen das auch über einen speziellen "Kunden". Du solltest jedoch beachten, dass das Finanzamt wohl kaum mit 100% Rabatt einverstanden sein dürfte. In der Regel musst du den Einkauftspreis zu Grunde legen. Und dieser Vorgang muss auch auf ein extra Konto gebucht werden.

Wenn das nicht zu oft vorkommt, ist das kein Problem und im Sinne der freien Preisgestaltung sogar erlaubt. Wenn ein Kunde z.B. viel einkauft im Laden, gebe ich oftmals einen niedrigpreisigen Artikel kostenlos dazu, rabattiere den an der Kasse mit 100%. Ebenso für Dinge, die man aus seinem Sortiment für sein Geschäft brauchst. Solche Posten sind Werbekosten/Materialkosten.

Für den Privatbedarf kann man natürlich nicht immer mit 100% rangehen und sollte, wie schon geschrieben wurde, wenigstens beim Einkaufspreis bleiben, kommt auf das Sortiment an. Wenn ich mir für mich Klamotten aus meinem Sortiment entnehme, sind das in dem Sinne auch Werbekosten, da ich mit den Klamotten ja rumlaufe... ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel-Tabs springen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google reCAPTCHA v2-Consent liegt hinter „Frage zum Artikel“-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
80.000 Artikel ohne Bewegung filtern JTL-Wawi 1.10 1
Wie kann man bestehende Artikel beenden, um Variantenartikel anzulegen? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Ausgabe von Artikelbeschreibung: Stückliste + Artikel-Bild JTL-Wawi 2.0 5
Shopware-6-Connector (SaaS) – image.push meldet Erfolg, Bild kommt aber nie in Shopware an (reproduzierbar, mehrere Artikel) Shopware-Connector 1
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Startseite zusätzliche Anzeige - Artikel wieder lieferbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Linktexte für Erstbesucher/Crawler in Standardsprache – Ursache + Fix (SHOP-6552) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Identische Aufträge übernimmt nur für einen Auftrag die Kartonage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Exportvorlage ZUGFeRD für Deutsche Bahn JTL-Wawi 1.11 1
Neu System für Ebay Artikelmerkmale - warum ist das so wichtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kapazitäten für anstehenden Auftragsspitzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ebay.com: Mehrfaches Dropdown-Menü für den Artikelzustand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 40
Wawi nur für ebay JTL-Wawi 2.0 2
Neu Exportvorlage für Shopify Schnittstellen Import / Export 1
Versandmail für Kaufland abstellen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu Stücklisten auf Vorlagen für Picklisten formatieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleiche für zweiten Mandanten bei Worker-Neustart deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Abschaltung Bewertungserinnerung für spezifische Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0