Gelöst Artikel die keinen Bestand oder bereits reserviert sind, können verkauft werden

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
197
15
Aber im moment kann man die Kasse nur testen und nicht einsetzen.
Wenn mir noch nicht mal ein Warnhinweis angezeigt wird wenn ein Artikel schon online reserviert wurde
ist doch das ganze nicht einsetzbar?
Zur Zeit kann man ja auch Artikel verkaufen die gar nicht mehr da sind - dies habe ich jetzt einfach mal so probiert. Aber auch
da müste ja sofort ein Hinweis kommen. Falls ein falsches Etikett an einem Artikel ist.
Oder habe ich was falsch eingestellt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Aber im moment kann man die Kasse nur testen und nicht einsetzen.
Wenn mir noch nicht mal ein Warnhinweis angezeigt wird wenn ein Artikel schon online reserviert wurde
ist doch das ganze nicht einsetzbar?
Zur Zeit kann man ja auch Artikel verkaufen die gar nicht mehr da sind - dies habe ich jetzt einfach mal so probiert. Aber auch
da müste ja sofort ein Hinweis kommen. Falls ein falsches Etikett an einem Artikel ist.
Oder habe ich was falsch eingestellt?

Das klingt nach einem eigenen Thread und hat mit der ursprünglichen Fragestellung hier nichts gemeinsam. Ich verschiebe es mal. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Zur Zeit kann man ja auch Artikel verkaufen die gar nicht mehr da sind - dies habe ich jetzt einfach mal so probiert.
Wenn der Kunde mit dem Artikel an der Kasse steht, kann man ihm schlecht das wieder weg nehmen :)

Ein passende Meldung beim bonieren wir in der nä. Version angezeigt. Ändert aber nichts am Problem.

Bei so knappen Beständen, sollte man übelregen wie man es überhaupt handhaben möchte:

A. Mit Puffer in Wawi arbeiten, so das immer 1-2 Artikel im Laden sind
B. Beim Onlineverkauf Ware direkt aus dem Laden holen und weglegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
210
14
Wenn der Kunde mit dem Artikel an der Kasse steht, kann man ihm schlecht das wieder weg nehmen :)

Ein passende Meldung beim bonieren wir in der nä. Version angezeigt. Ändert aber nichts am Problem.

Bei so knappen Beständen, sollte man übelregen wie man es überhaupt handhaben möchte:

A. Mit Puffer in Wawi arbeiten, so das immer 1-2 Artikel im Laden sind
B. Beim Onlineverkauf Ware direkt aus dem Laden holen und weglegen

Aber ganz sicher kann und MUSS man dem Kunden den Artikel wieder weg nehmen. Man muss ihm dann erklären, das das System in Echtzeit mit dem Onlineshop vernetzt ist und da jemand schneller war als er.
Im Laden hat man dann die Möglichkeit das ganze zu entschärfen. Wenn aber der Onlineshopkunde seine Ware deshalb nicht bekommt hat man wieder einen negativen Eintrag bei Googles Bewertungsmist!
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Aber ganz sicher kann und MUSS man dem Kunden den Artikel wieder weg nehmen. Man muss ihm dann erklären, das das System in Echtzeit mit dem Onlineshop vernetzt ist und da jemand schneller war als er.
Im Laden hat man dann die Möglichkeit das ganze zu entschärfen. Wenn aber der Onlineshopkunde seine Ware deshalb nicht bekommt hat man wieder einen negativen Eintrag bei Googles Bewertungsmist!

Ich muss Dir widersprechen, da man in der WAWI einen Puffer nutzen kann und diesen sollte man dann für den Einzelhandel auch nutzen.
Beispiel: 10 Stück auf Lager, davon 2 Puffer -> verfügbar für online 8, so ist ausreichend für Sicherheit gesorgt. Sollte schon mit bestehenden Systemen so gehandhabt werden.

Nachtrag: habe gerade mitbekommen das nur die verfügbaren Bestände zur JTL-POS übertragen werden, also es werden alle Reservierungen berücksichtigt.

Gruss aus Berlin Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
210
14
Ich muss Dir widersprechen, da man in der WAWI einen Puffer nutzen kann und diesen sollte man dann für den Einzelhandel auch nutzen.
Beispiel: 10 Stück auf Lager, davon 2 Puffer -> verfügbar für online 8, so ist ausreichend für Sicherheit gesorgt. Sollte schon mit bestehenden Systemen so gehandhabt werden.
Gruss aus Berlin Torsten
Bei über 12K Artikel mache ich das dann wenn ich den Jackpot im Lotto abgeräumt habe ;) Als Mittelständisches Unternehmen kann ich mir nicht mal eben neben den 250K Lagerwert fürn Onlinehandel noch mal 50K Bestand reservieren nur für den extrem seltenen Fall das ein Kunde im Laden mal leer ausgeht.

Technische Theorien sind immer ganz toll, die Praxis ist aber komplett anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Bei über 12K Artikel mache ich das dann wenn ich den Jackpot im Lotto abgeräumt habe ;) Als Mittelständisches Unternehmen kann ich mir nicht mal eben neben den 250K Lagerwert fürn Onlinehandel noch mal 50K Bestand reservieren nur für den extrem seltenen Fall das ein Kunde im Laden mal leer ausgeht.

Technische Theorien sind immer ganz toll, die Praxis ist aber komplett anders!

Stimme dir voll zu. Du könntest das ggf. mit JTL-Workflows lösen. Wenn der verfügbare Bestand eines Artikel auf 0 geht, oder einen zuvor definierten Wert unterschreitet, bitte eine E-Mail versenden - mit der Info den Artikel aus dem Laden zu nehmen.

Es wäre über JTL-Workflows natürlich alles Mögliche denkbar ... ein rotes "Alarmlämpchen" leuchten lassen, ein Windows-Popup aufgehen lassen oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
38
9
Wir haben das gleiche Problem bzw. ein sehr ähnliches. Unser Ladenverkauf ist vom Lager für den Onlineshop getrennt, dass heisst wir Verkaufen im Laden extra Ladenware und alle Produkte aus dem Onlineshop. Jetzt gibt der Mitarbeiter im Laden einen Bon ein mit Artikeln, die aber garnicht frei verfügbar sind (z.B. Reserviert oder ausverkauft). Wenn es ausverkauft ist, dann kommt er in den Laden zurück und sagt dem Kunden, dass der Artikel leider nicht da ist. Ärgerlich aber macht kein großes Problem (eine Anzeige beim Bon wäre aber toll). Er storniert die Position im Bon und gut ist.
Aber schlimmer ist der Fall, wenn die Ware reserviert ist. Also er findet den Artikel im Lager, weiss aber nicht das er für einen Kunden reserviert ist und gibt ihm den Ladenkunden mit. Jetzt haben wir ein Problem weil die Aufträge aus dem POS in JTL den Lieferstatus Ausstehend haben und nicht Verpackt und gesendet. Wir können die auch nicht ohne Versand abschließen oder Ausliefern, selbst wenn der Artikel wieder auf Lager ist. Diesen Fall hatten wir jetzt schon dreimal und jetzt bekommen wir bei der Inventur, die wir laufend für die Artikel machen folgenden Fehler: Die Inventur kann derzeit nicht durchgeführt werden, da folgende Picklisten noch nicht abgeschlossen sind. Und es werden drei Stück genannt. Jedoch finde ich unter Versand die dort genannten Picklisten nicht, vermutlich weil das die Pseudopicklisten für den Ladenverkauf sind. Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Aber schlimmer ist der Fall, wenn die Ware reserviert ist. Also er findet den Artikel im Lager, weiss aber nicht das er für einen Kunden reserviert ist und gibt ihm den Ladenkunden mit. Jetzt haben wir ein Problem weil die Aufträge aus dem POS in JTL den Lieferstatus Ausstehend haben und nicht Verpackt und gesendet. Wir können die auch nicht ohne Versand abschließen oder Ausliefern, selbst wenn der Artikel wieder auf Lager ist. Diesen Fall hatten wir jetzt schon dreimal und jetzt bekommen wir bei der Inventur, die wir laufend für die Artikel machen folgenden Fehler: Die Inventur kann derzeit nicht durchgeführt werden, da folgende Picklisten noch nicht abgeschlossen sind. Und es werden drei Stück genannt. Jedoch finde ich unter Versand die dort genannten Picklisten nicht, vermutlich weil das die Pseudopicklisten für den Ladenverkauf sind. Hilfe :D

Der zweite Teil passt eher zu diesem Thread. :) https://forum.jtl-software.de/threa...er-wawi-bei-ohne-rechnung.120896/#post-662621 @Philipp K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Aber ganz sicher kann und MUSS man dem Kunden den Artikel wieder weg nehmen. Man muss ihm dann erklären, das das System in Echtzeit mit dem Onlineshop vernetzt ist und da jemand schneller war als er.
Im Laden hat man dann die Möglichkeit das ganze zu entschärfen. Wenn aber der Onlineshopkunde seine Ware deshalb nicht bekommt hat man wieder einen negativen Eintrag bei Googles Bewertungsmist!
Na dann viel Freude mit der Kundin, der du den Artikel, den sie bereits in der Hand hatte, nicht verkaufst. Das Problem besteht seit eh und je, es ist eine Frage der Organisation, nicht der Technik. Die Kundin wird völlig zu Recht fragen, warum die Pickerin dann nicht in Echtzeit den Artikel eingesammelt hat. Der negative Eintrag bei Googles Bewertungsmist ist dir offline auch sicher. Also zügiger picken, evtl. mehr Personal, oder mehr Puffer, Geld kostet es so oder so. Vielleicht kann man das Picken von Artikeln im LL priorisieren?

LSPOS1.9.8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
210
14
Na dann viel Freude mit der Kundin, der du den Artikel, den sie bereits in der Hand hatte, nicht verkaufst. Das Problem besteht seit eh und je, es ist eine Frage der Organisation, nicht der Technik. Die Kundin wird völlig zu Recht fragen, warum die Pickerin dann nicht in Echtzeit den Artikel eingesammelt hat. Der negative Eintrag bei Googles Bewertungsmist ist dir offline auch sicher. Also zügiger picken, evtl. mehr Personal, oder mehr Puffer, Geld kostet es so oder so. Vielleicht kann man das Picken von Artikeln im LL priorisieren?

LSPOS1.9.8.1
Also wir hatten den Fall bisher insgesamt 3-4 mal. Ich weiß ja nicht mit was für Kunden ihr so zu tun habt, aber im Laden ließ sich da immer leichter eine Lösung finden, da man ad hoc Ersatzprodukte oder sonstiges anbieten kann. Im echten Leben sind Menschen auch komplett anders als Online. Die angebliche Anonymität im Internet lässt die Leute sehr schnell zum Racheengel werden. In Echtzeit Picken ? Mehr Personal? Einen Vertriebsweg der 5% des Umsatz ausmacht priorisieren? Das ist ein Scherz oder?

Reservierte Produkte dürfen nicht kaufbar sein, ein Einzelhandelsgeschäft ist kein Supermarkt mit dem man mit dem Wagen herum fährt und sich grade rein legt was einem in den Sinn kommt. Es gibt immer den Fall das Artikel zwischen verkauft werden.
 

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
38
9
Mit einer neuen Version ist es gefixt worden, jetzt haben nicht lagernde Artikel vorne ein rotes Halten-Verboten Zeichen :).
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Entschuldige bitte, dass ich das letzte Wort haben will.

Nein, ich konnte nicht wissen, welchen bescheidenen Stellenwert das lokale Geschäft für dich hat.

ein Einzelhandelsgeschäft ist kein Supermarkt
Doch, soll's geben.

Und ja, Online _i s t_ das echte Leben. Die Erkenntnis kommt, wenn der lokale Vertriebskanal keine Nebenrolle mehr spielt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen