Artikel die bearbeitet wurden = Sonderpreise aktiviert

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Hallo zusammen,
ich habe heute ein seltsames Phänomen entdeckt, welches ich nicht erklären kann. Ich lasse mit Hilfe der Ameise stündlich meine Lagerbestände mit einer CSV Datei beim Großhändler abgeleichen.
Ich verwende seit WAWI Version 1.6 dieselbe Importvorlage. Hier werden nur die Felder Artikelnummer und Bestand abgeglichen.
"Sonderpreise aus aktualisierten Artikeln löschen" steht auf "Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben"

Jetzt kommt es:
Alle Artikel, die ich an einem Tag bearbeitet habe. Zb weil ich manuell eine EAN Nummer hinzugefügt habe oder Beschreibung oder Preis geändert habe, werden nach einem nächsten Abgleich auf "Sonderpreise aktiv" gesetzt.
Und zwar mit Beginn das Datum des heutigen Tages und ohne Enddatum. Wenn man also vorher mal einen Sonderpreis für den Artikel hatte, wird genau dieser aktiviert und beim nächsten Shopabgleich hochgeladen. Sehr ärgerlich und vor allem verstehe ich es nicht.

Da es vorher nie war, tippe ich auf einen Bug in der Version 1.7.8.1 die ich derzeit nutze?

VG Dirk
 

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Bitte den Post lesen, ich benutze bereits 1.7.8.1 und vermute hier einen Bug, da dieses Problem vorher nicht bestand.
Und es ist nicht nur bei Artikeln die vorher mal einen Sonderpreis hatten (abgelaufen), sondern bei ALLEN, die ich an dem Tag bearbeitet hatte (manuell).
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.319
373
Seltsam, dass sollte eigentlich in deiner Version nicht mehr vorkommen.
Kann es bei mir auch nicht reproduzieren (hatte den Bug in einer früheren Version auch).
Da würde ich mal ein Ticket aufmachen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.519
1.684
Dann bitte auf die 1.7.8.2.
Die 1.6.47.2 ist am 07.03 erschienen, die 1.7.8.1 am 01.03 - es handelt sich um den selben Bug.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
Hallöchen,

wir haben heute das gleiche Problem.
Extrem viele Sonderpreise haben sich von selbst aktiviert. Alle mit dem gleichen Datum: aktiv ab 14.03.2023. Muss auch kein
Preis dazu eingetragen sein. Aber wo schon Preise stehen, von früher sind die natürlich jetzt alle aktiv. Feine Sache.
Kennt jemand eine Möglichkeit das schnell Rückgängig zu machen?
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

wir hatten gestern das gleiche Problem mit der 1.7.8.1 und finden es sehr schade, dass dieser wichtige Bugfix nicht im Changelog zur 1.7.8.2 auftaucht. In der 1.7.8.2 sollte laut Support der Fehler behoben sein.
Mit der 1.7.8.3 konnten wir den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Gruß
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi Enrico,

der Fehler war ja auch explizit in der 1.7.8.1 enthalten .... ins Changelog für die 1.6er schaue ich nicht mehr, wenn ich auf der 1.7er bin und nur weil es in der 1.6er gefixed ist, heißt es für mich nicht, dass es in der 1.7er auch gefixed ist. Dafür waren in letzter Zeit zu viele Sachen doch zu komisch, für die wir Tickets aufmachen mussten.

Grüße
Tobias
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.519
1.684
Jain. Der Fehler war bereits in der 1.6er drin, wurde aber in der zu dem Zeitpunkt noch parallel laufenden 1.7 gefunden. Und doch, wenn das in der 1.6 gefixt wurde, dann auch für die nachfolgenden Versionen.
Bei der Diskussion, in welchen Changelog diese Meldung gehört, dürfen wir nicht vergessen: Es kam ein Hotfix für eine Version, die eigentlich gar nicht mehr weiter entwickelt werden sollte. Einfach nur, weil es gerade die Umstellung war von 1.6 auf 1.7. So etwas ist unglücklich, aber ich denke, da gibt es wichtigere Baustellen, auf die wir uns konzentrieren sollten.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
Ja,
In der 1.7. oben im Menü auf "Artikel", dann "Sonderpreise".
Hier können alle Artikel eingesehen/gefiltert werden und evtl. Sonderpreise gelöscht werden (Button "Löschen").
Besten Dank für Deine Hilfe, aberd as hilft nicht wirklich.
Deaktvieren geht auch über die Ameise.
Aber wie bekomme ich denn nun bei den ganzen Artikel die Sonderpreise wieder aktiv?
aber ich denke, da gibt es wichtigere Baustellen, auf die wir uns konzentrieren sollten.
Prima, war nicht wichtig, hat nur viele Kunden verärgert und wir hatten den Ärger.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
Hallo Enrico,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wie man die Sonderpreise per Ameise importiert ist mir schon klar.
Du solltest mir sagen wie ich herausfinde welche Artikel mit Sonderpreis Aktiv waren bevor mir Euer Update 75% der Artikel mit Sonderpreise aktiviert hat.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.319
373
Schau mal in der Sonderpreisverwaltung nach oder gehe über die erweiterte Suche.
Die durch den Bug aktivierten Sonderpreise wurden zumindest bei uns dort nicht mit angezeigt.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
@Simone_die_Echte

Ich danke Dir, für Deine Hilfe.
Aber das bringt nicht wirklich was. Die Wawi läuft hier schon seit 2009. Da sind schon recht viele Sonderpreise über die Jahre zusammen gekommen. Diese wurden nach Beendigung aber nicht wieder auf 0,00 € geändert.
Da diese nun alle plötzlich aktiv waren, hatten wir viele Kunden die zu Sonderpreisen kaufen wollten, natürlich auch im Geschäft selber. Die dann alle um sonst gekommen sind und stink sauer waren.
Danach haben wir erst mal alle Sonderpreise per Ameise deaktiviert.
Nun hatte ich noch eine Spiegelung wo der Fehler nicht vorhanden ist. Na dann einfach die Exportieren zum widereinspielen. Aber wenn Du bei JTL nicht alles selber probiert, dann läuft das nicht wie erwünscht.
Sondern so (Export Sonderpreise):

Unbehandelte Ausnahme #777E24FF5A514336 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht. ---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Der Wartevorgang wurde abgebrochen
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParserStateObject.ReadSniError(TdsParserStateObject stateObj, UInt32 error)
bei System.Data.SqlClient.TdsParserStateObject.ReadSniSyncOverAsync()
bei System.Data.SqlClient.TdsParserStateObject.TryReadNetworkPacket()
bei System.Data.SqlClient.TdsParserStateObject.TryPrepareBuffer()
bei System.Data.SqlClient.TdsParserStateObject.TryReadByte(Byte& value)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteDbDataReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.Common.DbCommand.System.Data.IDbCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.FillInternal(DataSet dataset, DataTable[] datatables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable[] dataTables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable dataTable)
bei ameise.exporter.Exporter_ArtikelArtikeldaten.gibExportData(String kArtikel, dbExportVorlage dboExportVorlage)
bei ameise.exporter.Exporter_ArtikelArtikeldaten.doWork()
bei ameise.exporter.ExportCaller.DoExport(Export myExport)
bei ameise.forms.subforms.export_main.bgWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
ClientConnectionId:9a9593de-4935-402a-bc4c-3452e748919c
Fehlernummer (Error Number):-2,Status (State):0,Klasse (Class):11
SQL-Fehlerinformationen: [JTL-SERVER\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #-2 (Klasse 11) in Zeile 0: Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht.
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = -2
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
kArtikel = 274395

Unbehandelte Ausnahme #78911B1A1A80C010 vom Typ System.ComponentModel.Win32Exception in : Der Wartevorgang wurde abgebrochen

Zeitstempel: 2023-03-17T07:54:50
Locale: German
Locale: German
Version: 1.7.8.0
Plattform: Ameise
WawiSeed: 8.2.23759.03601
Prozessname: JTL-wawi-ameise
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
962
117
Hallo,

hängt das auch mit dem "Problem" zusammen, das ich seit dem Update auf Version 1.7.8.3 ständig eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich Artikel mit aktivem Sonderpreis UND Lagerbestand bearbeite und dann speichern will. Bei Artikel ohne vorher aktivierten Sonderpreisen und ohne Lagerbestand gibt es hingegen (scheinbar) keine Probleme.
 

Anhänge

  • artikel-mit-sonderpreisen-und-lagerbestand-v1783.jpg
    artikel-mit-sonderpreisen-und-lagerbestand-v1783.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 12

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.519
1.684
Unwahrscheinlich. Speichere den Log und mach ein Supportticket auf, damit die Kollegen schauen können, was hier die Ursache ist.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
962
117
Antwort vom Support zu meinem Problem: Das Problem ist uns bekannt und wird mit der bald erscheinenden Version, der 1.7.9.0, behoben werden.

Hallo,

hängt das auch mit dem "Problem" zusammen, das ich seit dem Update auf Version 1.7.8.3 ständig eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich Artikel mit aktivem Sonderpreis UND Lagerbestand bearbeite und dann speichern will. Bei Artikel ohne vorher aktivierten Sonderpreisen und ohne Lagerbestand gibt es hingegen (scheinbar) keine Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel als Aktion anbieten die es auch als Festpreis-Angebot laufen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über die POS auf die Einkaufsliste setzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel untereinander bei Kategorieansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel untereinander auflisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Artikel Erweitere Suche Filter: 0 Mengen auf 1 Jahr klappt nicht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Geister Artikel" nach Woocommerce-Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigenen Feldern Impotierern JTL-Wawi 1.6 0
Variations Artikel JTL-Wawi 1.9 5
Artikel mit vielen Varianten sinnvoll einstellen? HILFE! JTL-Wawi 1.9 9
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 3
Neu Aus vorlagen Artikel einstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel Export als csv statt als xml Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aktualisieren nach Einschränkung bei ebay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Freitextfeld im Artikel Shopify-Connector 0
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Produktdetailseite / Darstellung Anzahl Artikel Cross-Selling Templates für JTL-Shop 0
Gelöst Artikel auf Reourenplatz für das Picken berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein Artikelmenge in rot, wenn mehr als ein Artikel bestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu 500er error Artikel in Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikel ohne Bestand im Onlineshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Sortierung von der Stücklisten-Artikel innerhalb einer Variation JTL-Wawi 1.9 1
Neu Coupon gültig für mehrere Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf einmal inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu FBA Umlagerung + Vorschlagsmengenberechnung: Spalte für Artikel- /Gesamtgewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel import bricht ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu Artikel Bewerten - Erweitern JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Artikel mehrfach Buchen / Andere Zutaten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen