In Bearbeitung Artikel-Bilder in JTL-POS verschwunden

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Nach dem Update auf Wawi 1.5.16.1 treten folgende "Probleme" auf.

Bei jedem Artikel in JTL wird beim öffnen nun gefragt ob die Bilder für die Kasse aus global übernommen werden sollen.
Dieses bestätigen wir auch brav.

Jedoch sind in JTL-POS seitdem sämtliche Artikelbilder verschwunden, auch diejenigen doe wir bereits bestätigt haben zur Übernahme.

Seit dem Update ist außerdem das Verbindungssymbol in JTL-POS eigentlich dauerhaft rot, alle 10 sek ca. wird es ganz kurz grün.
Anscheinend wird da irgendwas synchronisiert, alle Zahlungen etc. werden aber korrekt an JTL übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder global für alle Artikel zuu übernehmen, sodaß sie in JTL-POS auch wieder angezeigt werden ?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
53
4
Hallo Ela Badewien,

wenn das Symbol für den Abgleich in der Kasse permanent rot bleibt, gibt es vermutlich ein Problem mit der Verbindung. Hier müsstest du mal den POS Server neu starten und die Verbindung prüfen.
Wenn die Verbindung besteht und das Icon wieder grün wird und trotzdem noch keine Bilder übertragen werden, müsstest du die Artikel bzw. idealerweise die ganze Kategorie einmal für die Kasse deaktivieren und dann erneut aktivieren. Über die Kategorie geht das am schnellsten. Spätestens dann sollten alle Bilder wieder angezeigt werden. Wichtig ist natürlich auch, dass die aktuellste Version von JTL-POS verwendet wird.

Gruß Stefan
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit dem Deaktivieren und Aktivieren hat bzgl. der Produktfotos schon mal geholfen. Vielen Dank! Somit werde ich ein wenig Fleißbienchen spielen und alle Kategorien einzeln deaktivieren und wieder neu aktivieren. Ich wünsche mir, dass ich das aber künftig nicht regelmäßig nach Updates machen muss :)

Das Verbindungssymbol war seit dem Update die letzten drei Tag dauerhaft rot, obwohl alle Vorgänge zuverlässig an die WaWi übertragen wurden. Just heute ist das Symbol wieder weiß und ich kann keine Aussage dazu treffen, warum dies so ist *schade*.

Lange Rede - Kurzer Sinn, dieser Thread kann somit als gelöst betrachtet werden.

Danke für die schnelle Hilfe.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
57
0
Der Tipp mit dem Deaktivieren bzw. neuaktivieren einzelner Kategorie funktioniert leider nicht.

Im Gegenteil - die entsprechende Kategorie bleibt nach Deaktivieren und Aktivieren daraufhin komplett leer, auch ein mehrfaches Aktivieren hilft nicht.

Weiterhin steht in JTL unter "Bilder" Reiter Onlineshops unter meinem POS bei fast allen Artikel Übertragung ausstehend. Jedoch wird nix übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit in JTL-POS einmal alle Artikel zu löschen, und diese dann neu zu importieren ohne einen Datenverlust der Verkäufe etc. zu haben ?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
53
4
Hallo Ela,

ich habe die Vermutung, dass es wieder Probleme mit dem POS-Server gibt. Schau doch bitte einmal in die Meldungen der Kasse. Wenn hier ähnliche Meldungen, wie beim letzten Mal enthalten sind, ist die Verbindung vom Kassen-Gerät zum POS-Server und damit zur JTL-Wawi abgebrochen. Starten den Server bitte dann einmal neu. Die Kategorien alle zu deaktivieren ist die einzige Möglichkeit die Artikel einmal alle aus der Kasse zu entfernen, ohne dabei andere Daten zu verlieren. Je Nachdem, wie viele Artikel übertragen werden sollen, kann die Übertragung allerdings eine Weile dauern. Hier ist nur wichtig, dass die Verbindung zum Server konstant bestehen bleibt.

Gruß Stefan
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
315
63
Lübeck
Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung?

Bei uns verschwinden die Bilder aus JTL-POS und unserem Entwicklungs- Shop.

Bei uns kommt genau die gleiche Abfrage nach dem Öffnen von Artikeln.
Das Problem trat auf nach dem Update auf die WAWI Version 1.5.16.1. Die 1.5.17.1 scheint ja ein paar mehr Probleme zu haben so wie ich hier im Forum gelesen hatte, weshalb wir erstmal auf die 16.1 upgedated haben.



VG
Tomas
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
135
36
Hallo @Tomas,

aktualisiere bitte einmal die JTL POS auf die letzte Version 1.0.0.2 (2633) und überprüfe ob der Fehler weiterhin auftaucht. Wir haben in der letzten Version einige Anpassungen vorgenommen.

Grüße Lars
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
315
63
Lübeck
Hallo @lweber

das wird nichts mit JTL POS zu tun haben denke ich - in unserem Fall zumindest nicht.
Da ja bereits die Wawi beim öffnen des Artikels sagt, dass kein Bild vorliegt.
Einer unserer Shops ist davon auch betroffen. Dort verschwinden nach und nach die Artikelbilder.

Ich werde mir das nachher mal auf der Datenbank anschauen, was dort genau passiert, wenn man einen Artikel öffnet und dann abspeichert.

VG
Tomas