Neu Artikel automatisch übersetzen

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
469
25
Hallo,

eine Frage in die Runde. Wie übersetzt ihr eure Artikel in andere Sprechen innerhalb der Wawi.

Wir hatten zuvor die Übersetzungssoftware von Bludau genutzt. Leider wurde ja dieser Dienst unangemeldet einfach eingestellt und ist leider nicht mehr verfügbar.

Jetzt verwenden wir zur Zeit die automatische Übersetzung von Unicorn. Da aber IMN den Dienst nun auch einstellt und somit über Unicorn kein Abgleich mehr von CDiscount erfolgen kann, werden wir wohl oder übel nach so vielen Jahren Unicorn bald auch verlassen. Denn der Abgleich mit Kaufland ist ja bereits über die Wawi möglich. CDiscount wird auch noch folgen und auf den Abgleich mit Hood können wir dann glaube ich auch verzichten.

Somit würde dann bald alles direkt über die Wawi laufen.

Da wir dann aber Unicorn nicht mehr nutzen, verlieren wir auch diesen Übersetzungsservice.

Also wie übersetzt ihr eure Artikel, Kategorien usw. ?

Im Extension Stor habe ich noch dies gefunden: WAWITranslator - DeepL Integration für JTL-Wawi
- diese Lösung kostet allerdings 490,00€ zzgl. Ust Lizenzgebühr für 12 Monate. Also inkl. Steuer knapp über 580€ im Jahr

Das lohnt sich dann aber auch erst dann, wenn man jedes Jahr mehrere 100 neue Artikel dazu bekommen würde. Das ist bei uns nicht der Fall

Bin auf eure Lösungen/Vorschläge gespannt
 

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Es können auch noch API Kosten entstehen, wenn man über 500000 Zeichen übersetzt.

Müsste ich Artikel übersetzen, würde ich ein Workflow erstellen, der auch die API nutzt.
Im Grunde schickt der Workflow ein Post-Request. Die Antwort wird dann gespeichert und muss dann noch verarbeitet werden.

Du musst halt abwägen, ob sich das lohnt sich in die API von DeepL reinzulesen und den Workflow erstellen oder lieber ein fertiges Tool kaufen, wo du auch Support hast.
Bei ganz wenigen Artikel lohnt sich vielleicht sogar alles händisch zu übersetzen.
 

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
469
25
Hallo,

wie gesagt. Es sind eventuell zwischen 50-100 Artikel im Jahr. Diese müssen eben immer in 4 weitere Sprachen übersetzt werden. Mit dem Tool von Bludau haben wir immer 1 Million Zeichen für ca. 30€ kaufen können und die Übersetzungen waren dann mit wenigen klicks durch. Das war soweit auch in Ordnung und von den Kosten her auch Top. Aber 580€ jedes Jahr + eventuell auch noch API Kosten ... das ist doch etwas zu viel
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Hi @ChrisTS ,

ich kann Dir nur sagen, dass wir DeepL direkt in Shopware (über ein PlugIn) nutzen und damit sehr zufrieden sind. Essenziell wichtig ist für uns das Glossar / Wörterbuch, dass Fachbegriffe korrekt übersetzt. Das gibt es ja aber offenbar als Zubuchoption.

Ich finde das Angebot von massaryte allerdings sehr teuer muss ich sagen. Wir kommen bei Shopware mit der Hälfte der Kosten hin, und haben den Vorteil, dass auch noch Bereiche im Shop übersetzt werden können, die nicht die Artikel der JTL WaWi betreffen. Daher werden wir wohl bei der Shopware Lösung bleiben und die Artikel dort übersetzten, auch wenn das von Dir erwähnte AddOn echt bequemer wirkt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3

Ähnliche Themen