Neu Artikel automatisch übersetzen

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
437
19
Hallo,

eine Frage in die Runde. Wie übersetzt ihr eure Artikel in andere Sprechen innerhalb der Wawi.

Wir hatten zuvor die Übersetzungssoftware von Bludau genutzt. Leider wurde ja dieser Dienst unangemeldet einfach eingestellt und ist leider nicht mehr verfügbar.

Jetzt verwenden wir zur Zeit die automatische Übersetzung von Unicorn. Da aber IMN den Dienst nun auch einstellt und somit über Unicorn kein Abgleich mehr von CDiscount erfolgen kann, werden wir wohl oder übel nach so vielen Jahren Unicorn bald auch verlassen. Denn der Abgleich mit Kaufland ist ja bereits über die Wawi möglich. CDiscount wird auch noch folgen und auf den Abgleich mit Hood können wir dann glaube ich auch verzichten.

Somit würde dann bald alles direkt über die Wawi laufen.

Da wir dann aber Unicorn nicht mehr nutzen, verlieren wir auch diesen Übersetzungsservice.

Also wie übersetzt ihr eure Artikel, Kategorien usw. ?

Im Extension Stor habe ich noch dies gefunden: WAWITranslator - DeepL Integration für JTL-Wawi
- diese Lösung kostet allerdings 490,00€ zzgl. Ust Lizenzgebühr für 12 Monate. Also inkl. Steuer knapp über 580€ im Jahr

Das lohnt sich dann aber auch erst dann, wenn man jedes Jahr mehrere 100 neue Artikel dazu bekommen würde. Das ist bei uns nicht der Fall

Bin auf eure Lösungen/Vorschläge gespannt
 

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
163
62
Frankfurt
Es können auch noch API Kosten entstehen, wenn man über 500000 Zeichen übersetzt.

Müsste ich Artikel übersetzen, würde ich ein Workflow erstellen, der auch die API nutzt.
Im Grunde schickt der Workflow ein Post-Request. Die Antwort wird dann gespeichert und muss dann noch verarbeitet werden.

Du musst halt abwägen, ob sich das lohnt sich in die API von DeepL reinzulesen und den Workflow erstellen oder lieber ein fertiges Tool kaufen, wo du auch Support hast.
Bei ganz wenigen Artikel lohnt sich vielleicht sogar alles händisch zu übersetzen.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
437
19
Hallo,

wie gesagt. Es sind eventuell zwischen 50-100 Artikel im Jahr. Diese müssen eben immer in 4 weitere Sprachen übersetzt werden. Mit dem Tool von Bludau haben wir immer 1 Million Zeichen für ca. 30€ kaufen können und die Übersetzungen waren dann mit wenigen klicks durch. Das war soweit auch in Ordnung und von den Kosten her auch Top. Aber 580€ jedes Jahr + eventuell auch noch API Kosten ... das ist doch etwas zu viel
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
68
7
Hi @ChrisTS ,

ich kann Dir nur sagen, dass wir DeepL direkt in Shopware (über ein PlugIn) nutzen und damit sehr zufrieden sind. Essenziell wichtig ist für uns das Glossar / Wörterbuch, dass Fachbegriffe korrekt übersetzt. Das gibt es ja aber offenbar als Zubuchoption.

Ich finde das Angebot von massaryte allerdings sehr teuer muss ich sagen. Wir kommen bei Shopware mit der Hälfte der Kosten hin, und haben den Vorteil, dass auch noch Bereiche im Shop übersetzt werden können, die nicht die Artikel der JTL WaWi betreffen. Daher werden wir wohl bei der Shopware Lösung bleiben und die Artikel dort übersetzten, auch wenn das von Dir erwähnte AddOn echt bequemer wirkt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15
Neu Produktübersicht Artikel Hover aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen