Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Guten Morgen miteinander,

ich habe einen Artikel, welcher sowohl einzeln, als auch Im Bundle verkauft werden soll. Wie mache ich das am Besten? Leider ist meine bisherige Lösung wohl fehlerhaft, (Var-Kombi Artikel anlegen und mit Stücklisten arbeiten).

Hier noch ein Beispiel (Ausgedacht aber vom Prinzip her korrekt):

ich möchte Kaugummis verkaufen. Der Kunde soll sich im Shop zwischen dem einzelnen Kaugummi und der ganzen Packung (10 Stück) Entscheiden können. Es soll aber auch möglich sein, beides auszuwählen, also bspw. 1 Packung und 1 Einzelkaugummi in den Einkaufskorb zu legen und zu kaufen.

Wenn ich nun auf Lager eine einzelne Packung Kaugummi habe, möchte ich natürlich, das sobald jemand einen Einzelnen Kaugummi auswählt, die Packung nicht mehr erhältlich ist. Andersherum genauso.

Bisher ist es so das ich die Packung leider noch doppelt anbiete... Sprich man kann die Packung UND alle 10 einzel Kaugummis in den Wagen packen und kaufen. Ich habe also doppelt verkauft...

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich darüber wahnsinnig dankbar, da ich schon seit 2 Wochen an dem Problem hänge und schlicht nicht weiterkomme!

edit: Ich habe versucht mein Anliegen etwas genauer auszudrücken, nachdem hula1499 geantwortet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.245
1.189
Der Kunde soll sich im Shop aussuchen dürfen, ob er nur einen Kaugummi in den Einkaufswagen packen möchte
Auf Lager möchte ich dann eine Packung Kaugummi haben und natürlich auch nur diese Verkaufen können

Was jetzt?
Wenn du nur als Packung verkaufen willst, darfst im Shop halt keine einzelene anbieten.

Willst einzelne verkaufen, sind Stücklisten der Weg dahin. Willst keine einzelnen Anbieten, gibts ja sowieso kein Problem, dann verkaufst halt eine Packung Kaugummies, mit 10 Einzelkaugummis drinnen, ist dann auch nur ein Artikel ohne Stückliste.
 

Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Hi Hula1499,

ich habe den Text oben angepasst, aber hier vielleicht auch nochmal eben:

ich versuche beides: es Soll möglich sein den Artikel einzeln aber eben auch als Bundle zu verkaufen. Sprich der Kunde kann sowohl den einzelnen Artikel in den Warenkorb legen, soll aber gleichzeitig auch den Artikel als Bundle in den Warenkorb legen können.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.245
1.189
Dann ist es einfach eine normale Stückliste.

Trägerartikel anlegen: Kaugummi einzeln (hier müssen die echten Stück vorhanden und auch eingebucht sein, keine VPE!)
Vaterartikel für Shop anlegen: Kaugummi
Kind 1: Kaugummi einzeln -> Stückliste Träger 1x
Kind 2: Kaugummi 10er Pack -> Stückliste Träger 10x

Ob und wie das via Shopware 5 und connector läuft, keine Ahnung, hier am besten im Connectorbereich posten, sollte es auf shopware so nicht angezeigt werden, aber so funktioniert das - zumind. - bei JTL Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kishmet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15
Neu Produktübersicht Artikel Hover aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen