Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Guten Morgen miteinander,

ich habe einen Artikel, welcher sowohl einzeln, als auch Im Bundle verkauft werden soll. Wie mache ich das am Besten? Leider ist meine bisherige Lösung wohl fehlerhaft, (Var-Kombi Artikel anlegen und mit Stücklisten arbeiten).

Hier noch ein Beispiel (Ausgedacht aber vom Prinzip her korrekt):

ich möchte Kaugummis verkaufen. Der Kunde soll sich im Shop zwischen dem einzelnen Kaugummi und der ganzen Packung (10 Stück) Entscheiden können. Es soll aber auch möglich sein, beides auszuwählen, also bspw. 1 Packung und 1 Einzelkaugummi in den Einkaufskorb zu legen und zu kaufen.

Wenn ich nun auf Lager eine einzelne Packung Kaugummi habe, möchte ich natürlich, das sobald jemand einen Einzelnen Kaugummi auswählt, die Packung nicht mehr erhältlich ist. Andersherum genauso.

Bisher ist es so das ich die Packung leider noch doppelt anbiete... Sprich man kann die Packung UND alle 10 einzel Kaugummis in den Wagen packen und kaufen. Ich habe also doppelt verkauft...

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich darüber wahnsinnig dankbar, da ich schon seit 2 Wochen an dem Problem hänge und schlicht nicht weiterkomme!

edit: Ich habe versucht mein Anliegen etwas genauer auszudrücken, nachdem hula1499 geantwortet hatte.

Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.692
891
Der Kunde soll sich im Shop aussuchen dürfen, ob er nur einen Kaugummi in den Einkaufswagen packen möchte
Auf Lager möchte ich dann eine Packung Kaugummi haben und natürlich auch nur diese Verkaufen können

Was jetzt?
Wenn du nur als Packung verkaufen willst, darfst im Shop halt keine einzelene anbieten.

Willst einzelne verkaufen, sind Stücklisten der Weg dahin. Willst keine einzelnen Anbieten, gibts ja sowieso kein Problem, dann verkaufst halt eine Packung Kaugummies, mit 10 Einzelkaugummis drinnen, ist dann auch nur ein Artikel ohne Stückliste.

Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Hi Hula1499,

ich habe den Text oben angepasst, aber hier vielleicht auch nochmal eben:

ich versuche beides: es Soll möglich sein den Artikel einzeln aber eben auch als Bundle zu verkaufen. Sprich der Kunde kann sowohl den einzelnen Artikel in den Warenkorb legen, soll aber gleichzeitig auch den Artikel als Bundle in den Warenkorb legen können.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.692
891
Dann ist es einfach eine normale Stückliste.

Trägerartikel anlegen: Kaugummi einzeln (hier müssen die echten Stück vorhanden und auch eingebucht sein, keine VPE!)
Vaterartikel für Shop anlegen: Kaugummi
Kind 1: Kaugummi einzeln -> Stückliste Träger 1x
Kind 2: Kaugummi 10er Pack -> Stückliste Träger 10x

Ob und wie das via Shopware 5 und connector läuft, keine Ahnung, hier am besten im Connectorbereich posten, sollte es auf shopware so nicht angezeigt werden, aber so funktioniert das - zumind. - bei JTL Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kishmet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Artikel aus Ladenlokal versenden / Lagerplatztyp ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel aus eBay importieren? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es ist nicht möglich, einen untergeordneten Artikel aus einer Variation auszuwählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Kategorien klappen immer automatisch aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Rückstand offene Artikel aus Bestellung mit Ausgabe des voraussichtlichen Lieferdatums aus Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestehende Artikel in Variante einfügen / aus Artikel neue Variante erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich für einen Artikel einen alternativen Hersteller-Artikelnamen mitführen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion für alle Aufträge mit einem bestimmten Artikel eine Ersatzlieferung anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Gleiche Artikel mit unterschiedlichem MHD versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel von Paypalexpress ausschliessen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Warengruppe des Artikel in der Positionsliste in neuen Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Verkauf - Auftrag - Vorhandene Artikel nicht „Grün“ gekennzeichnet JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Im Ladenlokal verkaufte Artikel landen auf der Pickliste Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Nach Update auf 1.6 Artikel offline JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Gambio Connector mit JTL hat Ebay Artikel zerschossen Gambio-Connector 0
Neu Artikel mit VarKombis prozentualen Rabatt geben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit Stücklistenartikel ohne Überverkauf sind bestellbar. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kundengruppenpreise für alle Artikel umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden ungewollt automatisch eingestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Artikel lässt sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Abgelaufene Ebay-Artikel neu einstellen Fehlercode 196 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow mehrere Artikel abrechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow über alle Artikel 1x am Tag - Erscheinungsdatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anleitung als Download in Artikel Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Öffnen von Artikel dauert sehr lange JTL-Wawi 1.6 3
Beantwortet Artikel haben genügend Bestand, können aber nicht reserviert werden. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Warum sind in einer Preislistenvorlage alle Artikel doppelt drinne User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 💙 Neues Plugin: Cross-Selling-Sortierung-Plus (CrossSelling Alternativ-Artikel sortieren) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gratisbeigabe beim Kauf bestimmter Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein korrekter Artikel-Ettiketten Ausrdruck mit 1.55.1 und Brother QL-600Möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon.de Artikel fehlen plötzlich in der Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware Artikel nur in der jeweiligen Kategorie anzeigen - ohne Unterkategorien Shopware-Connector 0
Neu Variationskombinationen Artikel mit Farbe und Menge für ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Ablauf Artikel nicht im Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
1.6.xx Artikel kopieren / Auswahl JTL-Wawi 1.6 1
Verwiesen an Support Pick & Pack Ebay Artikel können nicht verschickt werden. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Tabelle: Anzahl der bestellten Artikel soll Schriftgröße bestimmen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigener Export - Aufträge die Artikel xyz enthalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support WMS Mobile App zeigt nicht alle Lagerplätze mit gleichem Artikel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Artikel übertragen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel im Zulauf / Bewertungssystem JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Sortierung im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu WaWi 1.6 Artikel "Rabatte ignorieren" lässt sich mit Coupon im JTL 5 Shop umgehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Artikel mit Kurierdienst Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Beantwortet WMS Mobile App 1.6 Pickliste Artikel überspringen (Packtisch+) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Artikel automatisch in Kategorie Sale verschieben, wenn Sonderpreis für bestimmte Kundengruppe aktiviert ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel als separates Paket deklarieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nova Template Neue Artikel / Top Artikel / Sonderangebote anzeigen Templates für JTL-Shop 1