Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Guten Morgen miteinander,

ich habe einen Artikel, welcher sowohl einzeln, als auch Im Bundle verkauft werden soll. Wie mache ich das am Besten? Leider ist meine bisherige Lösung wohl fehlerhaft, (Var-Kombi Artikel anlegen und mit Stücklisten arbeiten).

Hier noch ein Beispiel (Ausgedacht aber vom Prinzip her korrekt):

ich möchte Kaugummis verkaufen. Der Kunde soll sich im Shop zwischen dem einzelnen Kaugummi und der ganzen Packung (10 Stück) Entscheiden können. Es soll aber auch möglich sein, beides auszuwählen, also bspw. 1 Packung und 1 Einzelkaugummi in den Einkaufskorb zu legen und zu kaufen.

Wenn ich nun auf Lager eine einzelne Packung Kaugummi habe, möchte ich natürlich, das sobald jemand einen Einzelnen Kaugummi auswählt, die Packung nicht mehr erhältlich ist. Andersherum genauso.

Bisher ist es so das ich die Packung leider noch doppelt anbiete... Sprich man kann die Packung UND alle 10 einzel Kaugummis in den Wagen packen und kaufen. Ich habe also doppelt verkauft...

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich darüber wahnsinnig dankbar, da ich schon seit 2 Wochen an dem Problem hänge und schlicht nicht weiterkomme!

edit: Ich habe versucht mein Anliegen etwas genauer auszudrücken, nachdem hula1499 geantwortet hatte.

Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.386
1.313
Der Kunde soll sich im Shop aussuchen dürfen, ob er nur einen Kaugummi in den Einkaufswagen packen möchte
Auf Lager möchte ich dann eine Packung Kaugummi haben und natürlich auch nur diese Verkaufen können

Was jetzt?
Wenn du nur als Packung verkaufen willst, darfst im Shop halt keine einzelene anbieten.

Willst einzelne verkaufen, sind Stücklisten der Weg dahin. Willst keine einzelnen Anbieten, gibts ja sowieso kein Problem, dann verkaufst halt eine Packung Kaugummies, mit 10 Einzelkaugummis drinnen, ist dann auch nur ein Artikel ohne Stückliste.

Kishmet

Neues Mitglied
18. März 2022
4
0
Hi Hula1499,

ich habe den Text oben angepasst, aber hier vielleicht auch nochmal eben:

ich versuche beides: es Soll möglich sein den Artikel einzeln aber eben auch als Bundle zu verkaufen. Sprich der Kunde kann sowohl den einzelnen Artikel in den Warenkorb legen, soll aber gleichzeitig auch den Artikel als Bundle in den Warenkorb legen können.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.386
1.313
Dann ist es einfach eine normale Stückliste.

Trägerartikel anlegen: Kaugummi einzeln (hier müssen die echten Stück vorhanden und auch eingebucht sein, keine VPE!)
Vaterartikel für Shop anlegen: Kaugummi
Kind 1: Kaugummi einzeln -> Stückliste Träger 1x
Kind 2: Kaugummi 10er Pack -> Stückliste Träger 10x

Ob und wie das via Shopware 5 und connector läuft, keine Ahnung, hier am besten im Connectorbereich posten, sollte es auf shopware so nicht angezeigt werden, aber so funktioniert das - zumind. - bei JTL Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kishmet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0