Gelöst Artikel auf Einkaufsliste setzen - Unbezahlte Artikel werden auf die Liste gesetzt.

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
200
20
Ich habe das Phänomen, dass Artikel die unbezahlt sind, dennoch auf die Einkaufsliste gehen, obwohl das der Workflow so nicht zu lässt. Als Bedingung in den Workflows haben wir istBezahlt = True. Dennoch kommen Artikel auf die Einkaufsliste, welche noch nicht bezahlt wurden, das auslösende Szenario ist folgendes:

1) Ein Auftrag wird erstellt, welcher vorerst unbezahlt ist ( Art.Nr. 2345678 ). -> Keine Auslösung des Workflows "Auf Einkaufsliste setzen"​
2) Ein weiterer Auftrag wird erstellt, welcher beim Import bereits als bezahlt markiert/gesetzt wird ( Art.Nr. 2345678 ). -> Der entsprechende Workflow wird ausgelöst und der Artikel kommt auf die Einkaufsliste => In diesem Schritt wird der Artikel aber 2 mal auf die Einkaufsliste gesetzt. D. h. dass der Artikel vom ersten Auftrag auch auf die Einkaufsliste gesetzt wird.​

Ist das ein Bug? So gewollt? Ist die korrekte Setzung noch als Feature anzumelden?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
ALSO. Ich hab mal Rücksprache mit den Kollegen gehalten...
Die "Auf Einkaufsliste" Aktionen setzten so viel auf die EKL wie insgesamt benötigt wird. Ohne Rücksicht auf den aktuellen Auftrag. (dann natürlich unter Berücksichtigung der Optionen: Mindestbestand, eigener Bestand)

Was du machen kannst:
Du könntest unter Versand->Rückhaltegründe einen Rückhaltegrund anlegen der den Auftrag für die Einkaufsliste sperrt.
Mit deinem 1. Workflow (nicht bezahlt) führst du also als Aktion "Zurückhalten" aus mit dem entsprechenden Rückhaltegrund.
Mit einem 2. Workflow (Auftrag bezahlt) kannst du das wieder Rückgängig machen und der Artikel landet auf der Einkaufsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: akBenutzer